Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yuhu

Für 470f teste bitte mal die Adressen 4400 bzw 8600.

heikoh81

Ich habe nicht die 470f (=Funk), sondern über 2-Draht-Bus.


###Calormatic 470/3
*r,vrc430,,,,15,B509,0D,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
*w,vrc430,,,,15,B509,0E,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,mcDesiredTemp,Manuell Solltemperatur,,,,4400,,,temp1,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,mcDesiredTemp2,Manuell Solltemperatur,,,,8600,,,temp1,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,



read -c vrc430 mcDesiredTemp
55.0
read -c vrc430 mcDesiredTemp2
0.0


55°C ist bei mir die Ziel-Temperatur des Warmwasser-Speichers.




Ich habe mir jetzt folgenden Work-Around ausgedacht:

  • Zeitprogramme komplett über FHEM
  • Temperatur zuverlässig per Timer vorgeben mittels der Nachttemperatur, d.h. wenn nicht geheizt werden soll, wird einfach die Nachtabsenktemperatur neu gesetzt. Funktioniert bis jetzt im manuellen Test-Betrieb einwandfrei.
  • Warmwasser-Aufladung über Sommer-Modus, in den Zeiten ist ein 24h-Zeitfenster für Warmwasser hinterlegt. D.h. FHEM schaltet zu den von mir gewünschten Zeiten für Wamwasser-Erzeugung in den Sommermodus
Dadurch kann ich das Auto-Programm vermeiden, das mir die auch das Setzen der Nachttemperatur ohne vorheriges Drehen am Rad verhindert.
D.h. wenn ich nie in das Auto-Programm schalte, bleibt die Schreibfähigkeit immer bestehen.

Viele Grüße,
Heiko

yuhu


heikoh81


read -c vrc430 mcDesiredTemp3
21.0


Könnte passen, das ist die Tagtemperatur.

yuhu

dann sollte 3000 die Absenktemp sein.

Prof. Dr. Peter Henning

Leute, bitte helft doch mit, die Semantik der Kommandos etwas zu verbessern. "Solltemperatur" sagt aus, dass es sich um die gegenwärtig angestrebte Temperatur handelt - aber wovon ? Wenn man das also ordentlich sortieren möchte, sollte es geben

RoomTempDay
RoomTempNight
RoomTempDesired

LG

pah

Jojo11

Zitat von: yuhu am 16 Januar 2015, 20:14:07
Für 470f teste bitte mal die Adressen 4400 bzw 8600.

Hallo,

4400 und 8600 liefern bei mir beide 55.0, welches die Warmwasser-Wunschtemperatur ist.

schöne Grüße
Jo

Reinhart

Hallo!

Ich möchte mich bei allen Entwicklern hier einmal bedanken für die tolle eBus Forschung! Ich lese hier schon länger ständig mit und habe vor einigen Tagen auch die eBus Schaltung lt. Wiki gebaut. Mit den Templates bin ich noch etwas verwirrt (es schwirren schon sehr viele Versionen herum) habe aber schon die für mich wichtigen Daten entlocken können und in Fhem integriert.

Besonderen Augenmerk habe ich auf mein Liebkind dem "YAF" gelegt und habe auch schon die ersten Sichten mit den eBus Daten eingebunden.

Der eBus (letzte Beta) läuft sehr stabil, lediglich wenn ich bei Änderung der Templates den eBus ständig stoppe und starte hängt sich Fhem komplett auf, muss dann sogar mit kill -9 stoppen weil ansonsten kein Zugriff mehr möglich ist, auch nicht mit "./fhem stop".
Habe eigenen Rasperry für eBus und einen für Fhem und kommuniziere via ECMD.


@heikoh81
du hast einmal erwähnt, du kannst die Daten der Brennlinie (Außentemperatursteuerung) schon auslesen? Hast du die notwendigen Parameter dafür? Habe die Ecotec Plus und die VCR430 direkt in die Therme eingebaut.
Ich kann zwar jetzt schon den Vorlauf über die Fühlerleitung (schalte einfach eine Widerstand per Relais) beeinflussen, aber perfekter wäre es die Brennlinie direkt per eBus zu verändern. Als Auslöser benutze ich die Wichtung der Valves, ab einem bestimmten Wert erhöhe ich den Vorlauf, sinkt die Wichtung wieder verringere ich den Vorlauf.
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

heikoh81

Hallo Reinhart,

Zitat von: Reinhart am 17 Januar 2015, 12:58:08
Der eBus (letzte Beta) läuft sehr stabil, lediglich wenn ich bei Änderung der Templates den eBus ständig stoppe und starte hängt sich Fhem komplett auf, muss dann sogar mit kill -9 stoppen weil ansonsten kein Zugriff mehr möglich ist, auch nicht mit "./fhem stop".
Habe eigenen Rasperry für eBus und einen für Fhem und kommuniziere via ECMD.

Dieses Problem hatte ich, wurde hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,31307.html diskutiert und gelöst: http://forum.fhem.de/index.php/topic,31414.msg238985.html#msg238985
Wann hast du fhem zuletzt geupdated? Der Fix ist im neuesten Update auf jeden Fall mit drin.
Dann geht die CPU-load beim Stoppen von ebusd zwar bis zu 20 Sekunden auf 100% (beim Raspi), danach fängt es sich aber wieder auf Normalniveau.

Zitat
@heikoh81
du hast einmal erwähnt, du kannst die Daten der Brennlinie (Außentemperatursteuerung) schon auslesen? Hast du die notwendigen Parameter dafür? Habe die Ecotec Plus und die VCR430 direkt in die Therme eingebaut.

Was meinst du mit "Brennlinie".
Ich habe den Befehl für die Heizkurve aus der Datei von pah & amunra, meinst du das?

###Calormatic 470/3
*r,vrc430,,,,15,B509,0D,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
*w,vrc430,,,,15,B509,0E,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
##########################FUNKTIONIERT - Heizkurve Einstellungen
r;w,,mcHeatingCurve,Heizkurve,,,,3100,,,uin100,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,



#FUNKTIONIERT 13.01.2015 - beeinflusst Heizkurve
read -c vrc430 mcHeatingCurve
write vrc430 mcHeatingCurve 1.40
write vrc430 mcHeatingCurve 1.50


Deine Floorplans sehen toll aus! Sowas ist auch mein Ziel, aber ich stehe noch mit den CSSs auf Kriegsfuss - es klappt nicht so wie ich will.
Ich sehe da Werte, die ich noch nicht habe:

  • Pumpe in Watt
  • Betriebsstunden Gebläse
  • Brennerstarts - bei mir zeigt es an der Therme nur kryptisch 55x100 an, wie kann man das umrechnen?

Viele Grüße,
Heiko

heikoh81

Update:

  • 2700 = Tagtemperatur
  • 3000 = Nachtabsenkung (steht so auch schon in der Datei von amunra).
Schreiben funktioniert in beiden Fällen, auch wenn die Heizung komplett im Auto-Modus ist und keiner am Rädchen dreht.
Durch Schreiben dieser beiden Werte kann man den Heizbetrieb also auch im Auto-Modus nun vollständig über FHEM-Steuern.

Prof. Dr. Peter Henning

@Reinhart: es freut mich, einen YAF-Fan zu sehen. Die beiden Studenten, die das für mich realisiert haben, sind schon längst nicht mehr da - und ich habe YAF seitdem nicht mehr angefasst.

Betreffend den Wechsel der Konfiguration:

1. Neue Datei per sftp auf den Raspberry
2. ssh-Fenster auf den Raspberry setzen.
3. ebusctl reload liest die neue Konfiguration ein, ohne den ebusd neu zu starten.

Außerdem empfehle ich, den Watchdog-Timer des Raspberry zu nutzen, um den ebusd zu überwachen und ggf. neu zu starten.

LG

pah

heikoh81

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 Januar 2015, 18:03:51
3. ebusctl reload liest die neue Konfiguration ein, ohne den ebusd neu zu starten.

Auch mal gut zu wissen, ich bemühte bislang immer /etc/init.d/ebusd restart...

Zitat
Außerdem empfehle ich, den Watchdog-Timer des Raspberry zu nutzen, um den ebusd zu überwachen und ggf. neu zu starten.

Ich habe bislang folgendes Problem, das seither 2x aufgetreten ist:
Mein Heizungs-Raspi mit USB-Ebus-Adapter von eservice-online läuft 24/7.

  • Nach einem längeren, nicht genauer bekannten und variierenden Zeitraum >7 Tage stürtzt irgendetwas am Heizungs-Raspi ab.
  • ebusd läuft noch, der Ebus-Adapter blinkt wie gewohnt, Raspian ist normal ansprechbare.
  • ebusd-restart hilft nicht, danach immer noch kein Kontakt per telnet localhost 8888 möglich
Letztlich hilft nur shutdown -r now. Das könnte ich natürlich in einen cronjob packen für stabilen Betrieb.

Hat das Problem der Langzeit-Instabilität noch jemand?

Viele Grüße,
Heiko


LG

pah
[/quote]

Reinhart

@Prof.
Danke für den guten Tipp mit "reload". Das Problem was ich habe ist jenes, wenn ich in den Templates arbeite und Fehler einbaue, dann sehe ich die nur nach einem Neustart wie viele er eingelesen hat und wo ich suchen muss. Ist aber trotzdem schon viel besser so.

Ich finde es auch sehr schade, dass die Vorteile von YAF hier im Forum nicht so gut ankommen. Bei dem Bild der Ecotec ist die längste Arbeit das Bild suchen und die Eingabefelder zu zeichnen, der Rest geht mit YAF ja in wenigen Minuten. Im Augenblick muss ich aber mit einer alten 01_FHEMWEB.pm arbeiten weil sich ja bei den meisten Frontends durch die letzten Updates Fehler eingeschlichen haben. Leider ist so vorübergehend auch YAF unbrauchbar geworden wegen der JS Änderung.

@heikoh81
Danke für die Parameter der "Heizkurve", funktioniert tadellos. Ich werde mir das in den nächsten Tagen einmal einbauen und die entsprechende Logik überlegen bei welchen Schwellwerten ich die Kurve ändern soll.

Deine gesuchten Einträge sind folgende:


r,,PumpPower,d.15 => Leistung Heizungspumpe,,,,7300,,,UCH,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,BurnerStartsHC,d.82 => Brennerstarts Heizung,,,,2900,,,UIN,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,FanOperatingHours,Gebläselaufzeit,,,,1B00,,,D2C,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,OperatingHoursHC,d.80 => Betriebsstunden Heizung,,,,2800,,,UIN,,hours,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


und bei der Brennerlaufzeit rechne ich nichts um, der Wert kommt schon in Stunden. Dürfte wohl ein Problem der unterschiedlichen templates sein. Hardware haben wir ja fast dieselbe.

pi@raspberrypi2 ~ $ ebusctl r OperatingHoursHC
10270


LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

heikoh81

#313
Freut mich sehr, dass ich mit der Heizkurve weiterhelfen konnte :-)
Credits dafür gehen natürlich an pah, amunra, jojo und yuhu, die das alles rausgefunden haben!!!
Tausend Dank nochmal an alle!!!!  ;)


Kennst du zum Prüfen der Funktion bereits ebusd --ceckconfig?
Das zeigt die Zeile und Spalte in der .csv an, wo der Fehler steckt.


Ich glaube, ganz identisch sind unsere Heizungen nicht!
Bei mir ist d.15 z.B. Pumpendrehzahl in %, auch Ok, aber ich sehe gern die Leistung.


Weiß irgendjemand für die Ecotec zufällig das Register für die Brennerleistung?
Die wird bei "Brenner an" in Form eines wachsenden Balkens genau wie der Systemdruck auf dem kleinen Thermen-Display in Echtzeit angezeigt.
Das wäre noch schön zu sehen, aber das Register ist bisher in keiner der Dateien enthalten!

Viele Grüße,
Heiko

Jojo11

#314
Zitat von: heikoh81 am 17 Januar 2015, 17:40:38
Update:

  • 2700 = Tagtemperatur
  • 3000 = Nachtabsenkung (steht so auch schon in der Datei von amunra).
Schreiben funktioniert in beiden Fällen, auch wenn die Heizung komplett im Auto-Modus ist und keiner am Rädchen dreht.
Durch Schreiben dieser beiden Werte kann man den Heizbetrieb also auch im Auto-Modus nun vollständig über FHEM-Steuern.

Hallo yuhu und Heiko,

vielen Dank dafür! Insbesondere die Tag-Wunschtemperatur konnte ich bisher weder auslesen, noch schreiben.
Der nächste Schritt wäre jetzt wirklich, das alles mal aufzuräumen und ein wenig systematischer zu gestalten - zumindest meine Tabellen sehen aus wie Kraut und Rüben ::)

schöne Grüße
Jo