Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elmar

 :) Hallo liebe eEusfahrer!

Ich lese seit geraumer Zeit hier mit und bin von den bisherigen Erkenntnissen tief beeindruckt. Tolle Arbeit!

Ich habe FHEM verteilt auf 3 RPIs laufen. Für Haus/Licht/Heizkörper usw, Aquarium und jetzt neu einen für die Heizung mit eBus Koppler. Ebusd läuft und ich kann die Daten auslesen.
Ich habe eine Wolf-Anlage und bisher für den ebusd 0.5.0 keine passenden csv-Dateien finden können. Das alte Repository ist ja down und bei john30 finde ich nur passende Files für Vaillant. Alles was ich bisher für Wolf finden konnte scheint ein anders Format zu sein.
Kann ich die cvs-Dateien der älteren Versionen konvertieren und/oder kann ich die Unterschiede irgendwo finden.

...bin für jeden Tipp dankbar.

LG Elmar

john30

Zitat von: elmar am 18 Februar 2015, 11:19:17
Tolle Arbeit!

Merci für die Blumen :-)

Zitat von: elmar am 18 Februar 2015, 11:19:17
Ich habe eine Wolf-Anlage und bisher für den ebusd 0.5.0 keine passenden csv-Dateien finden können. Das alte Repository ist ja down und bei john30 finde ich nur passende Files für Vaillant. Alles was ich bisher für Wolf finden konnte scheint ein anders Format zu sein.
Kann ich die cvs-Dateien der älteren Versionen konvertieren und/oder kann ich die Unterschiede irgendwo finden.

Wenn Du magst, kannst mir Deine Files schicken, dann konvertier ich sie dir.

LG John
author of ebusd

john30

Hallo zusammen,

heute ist es so weit: ebusd 1.0.0 ist released.  :D

Für die großen Releases plane ich (auch in Zukunft) Debian Packages bereit zu stellen (32/64 und RPi). Das aktuelle findet sich zum Download hier:
https://github.com/john30/ebusd/releases/latest
Über Feedback jeglicher Art würd ich mich freuen!

LG John
author of ebusd

Franz Tenbrock

Hallo hab auch ne Wolf,..
bin nur nicht so fit mir Debian Perl etc..
Mit Hilfe aber so einiges schon realisiert.. Würde mich ev mit anhängen--
Was für eine Anlage ist es denn ?
Ich hab eine Gasbrennwert GB20.
Würde dann alle Schritte von mir in einer Doku zusammenfassen..
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Reinhart

#469
@john30

Danke für das neue Release!

Ich habe es soeben compiliert und installiert! Während der Installation sind keine Fehler aufgetaucht und es meldet sich auch die 1.0.0

pi@raspberry2 /usr/bin $ ./ebusd -V
ebusd 1.0.0


Was mir im Log gleich ins Auge gefallen ist, das die Ausgabe jetzt zusätzlich den Wert QQ=10 enthält. Was bedeutet das?
Stört im Prinzip nicht weiter, würde mich nur interessieren.


2015-02-18 20:36:07.844 [update notice] update broadcast vdatetime QQ=10: 21:33:29;18.02.2015
2015-02-18 20:36:25.978 [update notice] update bai00 Status QQ=10: 33.0;33.0;1.312;29.0;31.0;0

so kommen jetzt die Daten an mit dem zusätzlichen "QQ=10"


2015-02-18 12:18:06.721 [update notice] update bai00 Status: 56.0;47.0;-4.562;46.0;47.0;1
so waren die Antworten früher

Ich werde natürlich so wie immer täglich die Logs kontrollieren und melde mich wenn was auffällt. Seit ich den eBus Raspberry im Lan habe gab es keine Fehler mehr. Auch die "arbitration lost" halten sich in Grenzen und tauchten nur mehr etwa alle Stunde auf.

PS:ich habe gerade gesehen ich habe die Version aus dem SVN ausgecheckt, ich hoffe jetzt es handelt sich dabei um dieselbe und habe da keinen Fehler gemacht ?
svn co https://github.com/john30/ebusd

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

elmar

@ John
Zitat von: john30 am 18 Februar 2015, 20:50:32
Wenn Du magst, kannst mir Deine Files schicken, dann konvertier ich sie dir.

Danke, aber ich hab´ja (noch) keine gefunden.
Ich habe nur die wolf_cycle.csv, zur Version 0.2.x aus dem Repository, als Ausgangspunkt für meine Recherchen.
Würde da was brauchbares bei rauskommen?

btw: Update auf 1.0.0 ging problemlos  :)

@ Franz
Ich habe einen Wolf CNK 32 Kessel mit Speicher, einen Weishaupt WG5 Gasbrenner und eine Wolf R3 als Regelung
Hast Du den ebusd schon laufen?


scan result
08;G. Kromschröder AG;   Z ;0230;0206
0c;G. Kromschröder AG;     ;0204;0184
15;G. Kromschröder AG;     ;0204;0184
35;G. Kromschröder AG;     ;0204;0184
50;G. Kromschröder AG;   Z ;0230;0206
51;G. Kromschröder AG;   Z ;0230;0206
75;G. Kromschröder AG;     ;0204;0184


LG Elmar

Franz Tenbrock

Hab mich da noch nicht rangetraut. Brauch bei so was einfach noch zu viel Hilfe, und bisher war sonst wohl keiner mir einer Wolf.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Reinhart

@John30

man soll nicht immer gleich fragen wenn man selber nachschauen kann!
Ich habe mir die Sourcen angesehen und festgestellt, das du hier zusätzlich die SourceAdresse ausgibst.

logNotice(lf_update, "update %s %s from QQ=%2.2x: %s", clazz.c_str(), name.c_str(), srcAddress, data.c_str());

Ich nehme jetzt an, das ist die Busadresse.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

@Elmar und Franz

Vielleicht hilft euch die eBus Wiki weiter. Der Autor erwähnt, das die Wolf sehr gut dokumentiert sein sollen.
Er hat hier aber leider nur ein Beispiel der Solardaten.

http://ebus.webhop.org/twiki/bin/view.pl/EBus/Service50Kromschroeder

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

elmar

@ Reinhart
Danke für den Tipp!
Das Wiki kenne ich natürlich,bin aber hier auch nicht wirklich weiter gekommen.

LG Elmar

elmar

Zitat von: Reinhart am 14 Februar 2015, 15:36:21
habe nun endlich den Fehler des täglichen "reconnect" des eBus gefunden. Der eBus ist unschuldig und hat mit der Sache nichts zu tun, im der syslog bin ich fündig geworden. Es wird gezielt die Wlan Verbindung restartet "Deleting Interface Wlan0", so ein Schmarn!
....

Das Problem ist schon rel. lange bekannt und taucht bei verschiedenen WLan Sticks mit Realtec-Chipsatz auf.
Ich habe auch 2 davon  :(
Bei machen hilft es das Powermanagement mit "wireless-power off" in "/etc/network/interfaces" abzuschalten um den "Schlafmodus" zu deaktivieren.

LG Elmar

Reinhart

@Elmar

Danke für den Hinweis, habe es so ähnlich auch ergoogelt. Mir ist aber immer noch unklar wo hier der Bug sein soll, es wird ja täglich exakt um dieselbe Uhrzeit (auf die Sekunde genau) der Reconnect eingeleitet. Daher muss irgend ein Programm das ja Triggern, ob das wirklich das Powermanagement macht?  Ich habe aber jetzt alles via Lan angebunden und somit diesen "Bug" umgangen. Somit habe ich den Wlan-Stick wieder frei für den Reserve Raspi, falls einer der Beiden einmal ausfallen sollte.

Zumindest konnte ich so den Watchdog gut testen, der es jedes Mal geschafft hat den Reconnect durchzuführen.

Ich hoffe du bist du schon weiter gekommen mit den Templates für deine Wolf Therme. Ich habe mich damit auch noch nie beschäftigt, weil ja für Vaillant schon alles fertig war. Aber ich glaube einen Artikel von Pah/Yuhu schon gelesen zu haben, wo er das sehr gut erklärt wie man die RAW Daten korrekt umrechnet.

Für mich ist zum Glück das Thema eBus abgeschlossen, da es bei meiner Vaillant Therme im Augenblick nichts mehr zu verbessern gibt. Ich schraube nur mehr am Feintuning des (Software) Reglers der die Heizkurve via eBus steuert. Die Steuerung hat sich nun geringfügig geändert, da ich seit kurzem eine Hocheffizienz Pumpe im Automatikmodus einsetze und diese bei nur 4-7 Watt für etwas weniger Wärmenachschub sorgt.

Schöne Grüße
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

john30

Zitat von: Reinhart am 18 Februar 2015, 22:09:20
Was mir im Log gleich ins Auge gefallen ist, das die Ausgabe jetzt zusätzlich den Wert QQ=10 enthält. Was bedeutet das?

Das ist die Adresse des Nachrichten-Senders (in hex). Sofern eine Nachricht ohne dedizierte Ziel-Adresse in den config-Files auftritt, wird diese ebenso mit "ZZ=" ausgespuckt. Damit hat man im Log alles, was man zur Interpretation der Nachricht brauchen könnte.

Zitat von: Reinhart am 18 Februar 2015, 22:09:20
Ich werde natürlich so wie immer täglich die Logs kontrollieren und melde mich wenn was auffällt. Seit ich den eBus Raspberry im Lan habe gab es keine Fehler mehr. Auch die "arbitration lost" halten sich in Grenzen und tauchten nur mehr etwa alle Stunde auf.

Super, Danke schonmal!

Zitat von: Reinhart am 18 Februar 2015, 22:09:20
PS:ich habe gerade gesehen ich habe die Version aus dem SVN ausgecheckt, ich hoffe jetzt es handelt sich dabei um dieselbe und habe da keinen Fehler gemacht ?

Das ist kein Problem. github stellt hier nur mehrere Wege zum clonen bereit, ist also genau das selbe! :)

LG John
author of ebusd

john30

Zitat von: Franz Tenbrock am 18 Februar 2015, 21:14:00
Hallo hab auch ne Wolf,..

Ich hab eine Gasbrennwert GB20.

Welche config Files hattest Du denn dann bis jetzt im Einsatz?
author of ebusd

Franz Tenbrock

Hab hier nur mitgelesen,
ist glaube ich noch ne Nummer zu Groß / hoch für mich
Würde mich eher an einen IT Spezi mit Wolf anhängen wollen ...
Ist ja ne super interessante Sache, sicher eine der sinnvollsten wenn es ums Energiesparen / Komofort geht.
Hab halt nur so nen kleinen Wandschalter an dem das programmieren ziemlich nervig ist.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi