Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jkriegl

Habe mit dem eBus-Koppler scheinbar das gleiche Problem wie Jojo11. Lesen funktioniert
ebusctl read -f TempDesired liefert 46.0
ebusctl read -f -d 50 TempDesired liefert 46.0

ebusctl write -c mc TempDesired 47.0 (bzw. auch mit 47)
done
aber der Wert wird nicht verändert oder mache ich etwas falsch?
Werde den Koppler zur Überprüfung schicken.

Wenn die angebotene Platine lesen und schreiben kann, nehme ich eine (Preis?).
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

zentis666

Ich hänge noch am Layout...
Wenn das steht kann ich auf der Basis eine Aussage über den Preis machen,

Grüsse
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

Jojo11

Hätte evtl auch Interesse an einer Platine.

schöne Grüße
Jo


texel

#753
Hallo zusammen,

mittlerweile läuft bei mir alles recht gut. D.h. ich kann aus meiner Vaillant EcoBlock (Italienisches Modell) alles auslesen und auch schreiben.

Dank der aktuellen CSV Files kann ich auch den ACTOStor Warmwasserspeicher ein/ausschalten (erkennbar an dem "C" im Display der Heizung - Befehl im Ebusd Bai00 WarmstartDemand).

Alles gut soweit. Bisher hatte ich die Therme ohne eine Calormaticsteuerung betrieben. Nun hatte ich mich doch entschlossen eine Calormatic zu kaufen, um die Heizleistung der Außentemperatur anzupassen. Habe im Nachhinein wahrscheinlich das falsche Modell gekauft (430) .. hätte wohl eher die 470 nehmen soll. aber egal. Nun habe ich mit der neu angeschlossenen Calormatic 430 folgendes "Phänomen":

WarmstartDemand lässt sich nicht mehr direkt an der Therme schalten (wird vermutlich von der Calormatic übersteuert).

localhost: r -f WarmstartDemand
yes

localhost: w bai00 WarmstartDemand no
done

localhost: r -f WarmstartDemand
yes


nun habe ich versucht, den ActoStor über die Calormatic an-/auszuschalten.
Ich vermute, dass dies der Befehl HwcParallelLoading ist. Der steht aber auf "off" .. und an der Therme ist der WWSpeicher an (C leuchtet).

Seltsam ist auch, dass der Status bzgl. ACTOStor in der Calormatic auf "nicht erkannt" steht (ACTOstorDetected = no) - in der Therme wird aber etwas  erkannt: (APCComStatus = 2). Muss man der Calormatic erst beibringen, dass die Therme eine ACTOStor hat - oder liegt es vielleicht an der alten Calormatic 430? ... sollte ich besser eine 470 verwenden? Die Heizung selbst ist auch nicht mehr die jüngste (4 Jahre alt, damals gab es die 470 noch nicht, drum habe ich gedacht, es ist wohl besser wenn ich eine 430 anschliesse).

Was sehr hilfreich wäre, wenn ihr bei euch auslesen könntet wie der Status von "APCComStatus" und "ACTOstorDetected" ist, falls ihr einen ACTOStor in Verbindung mit der Calormatic angeschlossen habt.

Danke und viele Grüße,

Texel

Prof. Dr. Peter Henning

Na, Vorsicht mit der direkten Ansteuerung der Therme, wenn eine Regelung davor sitzt. Damit kann man die ganze Anlage beschädigen.

LG

pah

distel

Zitat von: zentis666 am 21 Mai 2015, 21:18:23
Ok, dann wären wir bei 4 Platinen, falls sich pah von seinem Aufbau noch trennen möchte 5.
Du willst doch die Schaltung von pah (vergl. auch http://www.fhemwiki.de/wiki/EBUS) layouten und entsprechende Platinen herstellen lassen, oder? Da hab ich auch Interesse. Zusätzlich ne Stückliste bei reichelt o.ä. wäre natürlich auch noch super.

Gruß Dirk
NUC-I37100
Docker: eBus, fhem, ha-bridge, unifi
Hardware: Homematic, FS20, Somfy RTS, 1wire, FBAHA, enOcean

zentis666

#756
Hi!
Genau das will ich.
Mangels Layout hab ich mich mal übers lange Wochenende mit Eagle beschäftigt
und ich hab versucht den Schaltplan von pah zu layouten. Das Ganze ohne SMDs.

Im Anhang mein Erstlingswerk, wäre toll wenn jemand der mitliest
und sowas schon mal gemacht hat mal draufschauen könnte ob das so passt.
Die FTDI232 Platine würde ich per gewinkelter Buchsenleiste aufstecken.
Bei ITEAD würden 10 Stück mit Versand 38$ kosten. Platinengrösse 52x48mm.
Wenn jemand noch einen Vorschlag wegen Gehäuse hat immer her damit.
Wie gesagt: alle Hinweise/Verbesserungen willkommen, meine erste Platine/Bestellung.

Gruß
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

distel

#757
Zitat von: zentis666 am 27 Mai 2015, 21:47:47
Die FTDI232 Platine würde ich per gewinkelter Buchsenleiste aufstecken.
Eine einfache Pin-Leiste hätte den Vorteil, dass das USB=>Serial "Modul" auch gegen ein anderes mit anderer Pinbelegung auszutauschen wäre... ;)

Zitat von: zentis666 am 27 Mai 2015, 21:47:47
ohne SMDs
Sehr gut. Grobmotoriker wie ich können mit dem "Fuddelkram" auch nix anfangen.
NUC-I37100
Docker: eBus, fhem, ha-bridge, unifi
Hardware: Homematic, FS20, Somfy RTS, 1wire, FBAHA, enOcean

tmak

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Vaillant ecoTec die ich gerne in FHEM (lesend) einbinden möchte.

Meine Lötkenntnisse beschränken sich allerdings eher auf "grobmotorische" Aufgaben, also Stecker oder Verbindungen aus dem Modellbaubereich.

Wie anspruchsvoll wäre es die hier besprochene Platine zu bestücken? Meint ihr ich habe da eine Chance?  :P

Franz Tenbrock

bei dem zu erwarteten Preis,
Übung macht den Meister...
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

tmak

Zitat von: Franz Tenbrock am 28 Mai 2015, 12:38:42
bei dem zu erwarteten Preis,
Übung macht den Meister...

Das ist wahr, ich hätte dann auch Interesse an der Platine und einer Stückliste.

Prof. Dr. Peter Henning

Erst einmal großes Lob für die Platinen-Initiative. Würde ich auch immer gerne machen, denke aber, dass mein Dienst an der Community besser in neuen Ideen geleistet wird.

Betreffend das Layout selbst: Ich spreche mich hiermit auch für eine möglichst universelle Ankopplung des USB-Teils aus. Zwei Gründe:
1. Unabhängigkeit vom speziellen USB-Adapter.
2. Möglichkeit, statt über USB direkt über WLAN auf den EBUS zu gehen. So, wie ich das hier gemacht habe: http://www.fhemwiki.de/wiki/1W-IF-WIFI.

Mit den neuen ESP8266-Modulen ist das für weniger als 5 € möglich.

Betreffend neue Ideen: Meine Abfragerei der Heizung via ECMD und das ganze Postprocessing ist inzwischen so umfangreich, dass ich das vielleicht demnächst in ein eigenes Modul auslagern werde.

LG

pah



Jojo11

Hallo,

bzgl. der Alternative zu ECMD kann ich Dein Vorhaben nur unterstützen. Hätte ich mehr Erfahrung in diesem Bereich, würde ich das auch machen. Mit ECMD habe ich immer noch Probleme, die mich daran hindern, den Ebus im Produktivsystem auszulesen. Biete mich gerne als Tester an.

schöne Grüße
Jo


Franz Tenbrock

Mit den neuen ESP8266-Modulen ist das für weniger als 5 € möglich.

Das Teil ist echt cool

winzig und scheinbar extrem vielseitig...
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

zentis666

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 Mai 2015, 14:41:50
Betreffend das Layout selbst: Ich spreche mich hiermit auch für eine möglichst universelle Ankopplung des USB-Teils aus. Zwei Gründe:
1. Unabhängigkeit vom speziellen USB-Adapter.
2. Möglichkeit, statt über USB direkt über WLAN auf den EBUS zu gehen. So, wie ich das hier gemacht habe: http://www.fhemwiki.de/wiki/1W-IF-WIFI.
pah

Also in der ersten Version ist auf der Platine einfach eine 6er Lochreihe geplant die ich so verdrahtet habe, dass man wenn man eine Buchsenleiste da reinlötet
dieses FTDI232 Modul einfach anstecken kann (ebus.png im Anhang). Da eine einfache PIN Leiste einzulöten wäre ja kein Problem, da könnte man ranstecken was man will... sind halt 2 PINs unbelegt.

Alternative: vom Platz her wäre es kein Problem eine 4er PIN Leiste vorzusehen und diese etwas zum Rand hin zu verschieben, dann könnte man einen 4PIN auf 6PIN Adapter basteln und mit diesem die FTDI Platine auch anstecken. Oder halt was anderes.
Ist mir relativ egal, wäre für mich halt ein Adapter dazwischen mehr aber wenn das die Mehrheit für sinnvoll erachtet dann eben so (ebus2.png im Anhang).
@pah: Hattest Du das so gemeint?

Eine Liste mit den Reichelt Nummern hab ich auch, hoffe ich hab immer die richtigen Teile in der Eagle DB erwischt...
Da ich was SMDs angeht auch Grobmotoriker bin hab ich immer eher die größeren Teile genommen und immer ein bischen Platz gelassen, sollte kein Thema sein das Ding zu löten.

Ein Feedback von irgendwem der Ahnung hat zu meinen Platinen hätt ich noch gerne bevor ich bestelle, nicht dass durch irgendeinen dummen Fehler die Dinger nachher für die Tonne sind... die Dateien zur 4-Pin-Version auch nochmal im Anhang.

Verständnisfrage zur neuen WLAN Variante mit ESP8266-Modulen: das hängt per socat direkt am fhem oder? Dann brauche ich ja keinen Raspi mehr?!
Dann wäre ich auch an dieser Variante interessiert, spar ich mir einen Raspi im Keller.

Gruß
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge