Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Na ja, die Datenmenge über eine solche Funkverbindung ist schon relativ hoch.

Es könnte also sein, dass ein einzelner Raspberry überfordert wäre, sowohl FHEM, als auch ebusd zu hosten - habe ich nicht ausprobiert. Eine Funkverbindung (die ggf. sogar aus dem EBUS mit Strom versorgt werden könnte, muss ich ebenfalls noch überprüfen) könnte es aber ersparen, den Raspberry direkt neben die Heizung zu setzen.

Auch könnte man sogar auf eine galvanische Trennung verzichten. So etwa: Man steckt ein kleines Ding mit Antenne seitlich in den EBUS-Anschluss seiner Heizung, und der ganze Rest läuft irgendwo anders.

LG

pah

zentis666

#766
Hi!
So, das Board ist geprüft und zwei Fehler sind raus ich hab die Platine nochmal verkleinert, langsam freunde ich mich mit Eagle an :D.
Im Anhang das optimierte Layout als Bild, Größe 3,8x5cm, Kosten wären dann also 3,50€ pro Platine plus Versand,
ich würde sagen 4,30€ komplett mit Umschlag und zur Post bringen und so. Die Teileliste mach ich am WE fertig,
Daten sind soweit bereit, es könnte also losgehen.

Bisherige Interessensbekundungen:
Jojo11 (1 + Teile)
tmak (1)
distel (1 + Teile)
NemoN (2)
Papaloewe (1)
zentis (1 ohne Teile)
Franz Tenbrock (1 + Teile)
amuna (1 + Teile)

Sind alle noch an Board?
1 Platine wäre dann noch übrig, wer mag noch?

Gruß
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

Franz Tenbrock

5 Euro wären auch ok, macht keinen wirklich ärmer.

Paypal möglich? erspart einfach die Überweisung.. unter Freunden kostenlos
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

zentis666

#768
Ich will halt nix dran verdienen...
Paypal geht, nehme auch Bitcoin, das ist noch schneller  ;D

Nicht wundern wenn sich die Bilder nochmal leicht ändern, ein paar der Beschriftungen sind
im falschen Layer, die schiebe ich gerade noch hin und her...

Gruß
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

Franz Tenbrock

Hallo
ich wollte doch auch eine  :o

machst du auch eine Bestellliste bei Conrad, oder bietest du ev auch die anderen Teile mit an
würde doch Sinn machen da die Versandkosten doch häufig höher als die Teile sind.
Wir machen Vorauskasse, du bestellst alles und dann alles in ein Tütchen.
Dann haben wir alle den gleichen Aufbau
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

zentis666

Ist notiert, also 8 bestellt und 2 über.
Ich hatte die Teile vor 2 Wochen von Reichelt geholt, Bestellung kann ich machen,
dann schreibt mir nochmal wer Teile braucht und wer nicht.
Gruß
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

Franz Tenbrock

Ich würde gerne incl. Teile bestellen
aber nur wenn nicht zu viel Arbeit bzw. die anderen das auch wollen.

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

distel

Zitat von: zentis666 am 29 Mai 2015, 19:00:50
dann schreibt mir nochmal wer Teile braucht und wer nicht.
Ich nen gern auch mit Bauteilen, hab Akt nix bei den Versendern auf der Wunschliste.
NUC-I37100
Docker: eBus, fhem, ha-bridge, unifi
Hardware: Homematic, FS20, Somfy RTS, 1wire, FBAHA, enOcean

amunra

Hallo,
nun gut ;o), dann nehme ich den letzten inkl. Teile, kann damit eine Testumgebung aufbauen.
Viele Grüße und Danke.
Arthur


Reinhart

@John30

Wie ich sehe arbeitest du fleißig im Hintergrund und hast seit ein paar Tagen die 1.2 im Git online gestellt.
Ich habe mir die Version 1.2 installiert und war besonders auf die WebGui neugierig. Dazu habe ich mir am Raspi B+ (eBus Raspi) den Apache2 installiert und dein html Verzeichnis nach /var/www kopiert.

Wollte dir daher ein kurzes Feedback geben, das alles tadellos funktioniert und sogar unter Windows 10 mit Spartan klappt die Gui problemlos (die Objekte sind alle draggable und die Verbindungen werden automatisch nachgeführt bzw. eingefärbt).

Sollten in dieser statischen Testversion auch schon Messwerte dargestellt werden können oder kommt das dann erst in der dynamischen Version?

Auf jeden Fall kann ich dir nur gratulieren, das ist ein tolles Projekt und wird viele begeistern. Wie man sieht, bist du auch in Html sehr gut bewandert.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Jojo11

Hallo,

ich würde auch das Komplettpaket mit Teilen nehmen. Danke!

schöne Grüße
Jo


zentis666

#776
Hallo!
Die Platinen sind bestellt und in Arbeit. Werden in 2-3 Wochen da sein (China).
Ich bin gerade dabei die Teile für die Bausätze rauszusuchen, wollte bei Reichelt bestellen.
BD645 bekomm ich da nicht, BD203  sieht von den Daten genauso aus (npn 60V 8,0A 60W TO220).

CNY17 Optokoppler nehm ich CNY17/I (Verstärkung 40-80%), in der Wiki steht ja die Teile sind in unkritisch, sollte also passen?!

Anschluss EBUS per 2er Schraubklemme, Anschluss USB-Modul etc. per 4er Stiftleiste.
Ich komme dann insgesamt auf 3,10€ pro Teilesatz plus anteiligem Versand.
Das wären dann bei momentanem Bestellstand 9€ komplett mit Platine und Versand und 4,30€ für nur Platine mit Versand.

Soll ich Euch noch je eine 4er und 6er Buchsenleiste dazulegen für einen kleinen Adapter um das FTDI Modul zu stecken?

Bisheriger Stand der Bestellung:
Jojo11 (1 Platine + Teile)
tmak (1 Platine)
distel (1 Platine + Teile)
NemoN (2 Platinen)
Papaloewe (1 Platine)
zentis666 (1 Platine ohne Teile)
Franz Tenbrock (1 Platine + Teile)
amuna (1 Platine + Teile)
jkriegl (1 Platine + Teile)

Gruß
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

distel

Zitat von: zentis666 am 30 Mai 2015, 11:58:05
1 Platine wäre dann noch übrig, wer mag noch?
Wäre auch bereit aufzurunden, wenn wir das alle machen, ist dir ne Ersatzplatine finanziert. Deinen Aufwand wäre es alle mal wert.

Gruß Dirk
NUC-I37100
Docker: eBus, fhem, ha-bridge, unifi
Hardware: Homematic, FS20, Somfy RTS, 1wire, FBAHA, enOcean

Franz Tenbrock

aufrunden auf 10 Euro
Buchsenleiste dazu

ev. kann PAH ja noch was dazu schreiben wie man später ev den ESP8266 dazu packen kann
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

zentis666

Wo wir gerade dabei sind:
Gehäuse auch? In so was würde man die eBus Schnittstelle und eine zweite Platine reinbekommen,
egal ob ESP8266 oder FTDI...
ABS-Etui-Gehäuse 85x65x28mm, schwarz
http://www.reichelt.de/Etuigehaeuse/SP-2062-SW/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=33822&GROUPID=3356&artnr=SP+2062+SW
Gerne auch was anderes wenn jemand nen Vorschlag hat.

Gruß
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge