Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas03

Hallo Andy,

danke.

Ja, das Problem ist nach dem 15.08.2015 aufgetaucht.

Das mit der Version habe ich mir auch schon überlegt, da John30 ja in der Changelog zu 1.2 ja schreibt : "notify running requests on device error".

Ein HUB mit eigener Stromversorgung habe ich auch dran.

Okay, ich glaube ich werde gleich mal auf die Version 1.2 updaten.

Danke und Gruß
Thomas


tonyf

hallo zusammen,

habe neulich den eService eBus-LAN-Koppler zugelegt.
ebusd 1.2 funktioniert unter ubuntu ohne probleme. meine anlage besteht aus Wolf Gas-Therme CGB-20 kombiniert mit Wolf Solaranlage.
Die Steuerungen sind wolf BM und Wolf SM.

bin gerade dabei paar telegramme zu entziffern.
Ist da evtl. jemand schon weiter und kann mir paar templates liefern ?

besten dank im voraus
tony
INTEL DN2820FYKH NUC: 4 gb, 250 ssd hd als nas, fhem 5.6
cul 433 - IT aktoren - relaiskarte an raspberry pi

gima84

Hi, hab mir jetzt das Modul 98_GAEBUS.pm installiert und bin begeistert. Auf welchen Wert muss das Attribut do_not_modify gesetzt werden, um das setzen von Werten zu verhindern?

Gerhard

@tonyf:

Hallo, wie hast du den eBUS-LAN-Koppler eingebunden? (cfg-File? wieso Port 5000, wo wird dies eingestellt?), magst du es beschreiben?

auf deine Frage:

Vorgehensweise bei einem neuen Heizungssystem

in: http://www.fhemwiki.de/wiki/EBUS

@gima84:

Hi, mir sagt 98_GAEBUS.pm nichts, woher hast du dieses Modul, was macht es?

Danke, Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

jamesgo

Hallo,

ich glaube du hast einen Fehler im "Device specific help" gefunden.

Die attribute:
dummy
showtime
gibt es nicht.

do_not_notify und loglevel haben die standard funktion von fhem.

do_not_notify kann auf 0 oder 1 gesetzt werden.

Falls du tatsächlich "do_not_modify" meinst. Wo hast du das gefunden?

Die Version von 98_GAEBUS.pm die ich hochgeladen hat kann keine Variablen verändern.

Grüße
Andy

tonyf

Zitat von: Gerhard am 20 August 2015, 11:13:21
@tonyf:

Hallo, wie hast du den eBUS-LAN-Koppler eingebunden? (cfg-File? wieso Port 5000, wo wird dies eingestellt?), magst du es beschreiben?

auf deine Frage:

Vorgehensweise bei einem neuen Heizungssystem

in: http://www.fhemwiki.de/wiki/EBUS


hallo Gerhard,

- in der anleitung des kopplers steht wie man diesen einichtet. auf der eservice homepage befindet sich die sw zum downloaden: Ethernet Config-Tool.
einfach den koppler ins netzwerk einhängen und die sw starten. die sw sucht das gesamte nw nach einem koppler.
wenn alles geklappt hat, erscheint dieser in der sw oberfläche - s. bild. jetzt kannst du die ip und kommunikationsport einrichten, dieses habe ich bei default 5000 gelassen.
achtung: das ist nicht der komm port von ebusd sondern nur von dem koppler.

beim aufruf von ebusd kannst du anstelle des usb kopplers auch einen lan koppler angeben:
ebusd -f -l ALL -d 192.168.178.44:5000 -p 8888       (die ip und das komm port); hier ist auch der komm port von ebusd


- ich habe mich schon gut eingearbeitet, habe auch schon paar telegramme entschlüsselt. leider noch schwierigkeiten die daten ins cvs zu übernehmen - wolf spezifisch, wäre super wenn einer tips geben kann, bsp:

SM -> alle
71 FE 50 17 10 00 01 FA 01 FB 02 00 80 00 80 00 80 00 80 00 80 D9
                         ^  01 = Solarpumpe läuft ?
                              ^ unbekannt
                                   ^  ^  Kollektortemperatur
                                             ^  ^ WW Solar Temperatur


gruss
tony
INTEL DN2820FYKH NUC: 4 gb, 250 ssd hd als nas, fhem 5.6
cul 433 - IT aktoren - relaiskarte an raspberry pi

Gerhard

#921
Hallo tonyf,

danke für die Erklärung!!

In diesem Thread auf Seite 50 ist ein Beitrag von john30: « Antwort #737 am: 14 Mai 2015, 22:42:27 » über deine Frage.
Ich habe eine Vaillant Anlage, und somit kenne ich mich mit Wolf nicht aus, sorry.

https://github.com/john30/ebusd-configuration/tree/master/ebusd-0.5.x/wolf

https://github.com/john30/ebusd-configuration/tree/master/libebus-0.2.x/wolf

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

gima84

@ Gerhard: 1 Seite vorher gibts das zum Download  (#900)

@ jamesgo: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-) Sorry für die blöde Frage.

druschba

#923
Hi tonyf,

ich habe eine WOLF CGB-2-20 mit BM2, Solarmodul SM1 und Aussenfühler. Ein wenig habe ich schon hinbekommen.
Ich hänge meine Dateien einfach mal an. User mit Wolf-Anlagen  scheinen hier im Forum nicht so viel unterwegs zu sein. Ich habe die Daten aus den Beispielen aus dem GIT genommen und ein wenig modifiziert und die Kommentare ergänzt. Außerdem habe ich die Konfigurationsdateien getrennt, um es für mich übersichtlicher zu halten. (Die csv Dateien müssen in das Konfigurations-Verzeichnis)
Soweit ich die Sache verstanden habe, haben die  Master bei mir folgende Adressen :

SM1 - 71
BM2 - 30
HCM2 (Regler) - F1
GBc-e (Feuerung) - 03

Mit der Konfiguration kann ich folgendes auslesen:

Außentemperatur
Außentemperatur gemittelt
Vorlauftemperatur
Rücklauftemperatur
Warmwassertemperatur
Datum
Zeit
Wochentag
Kollektortemperatur
Wassertemperatur am Wärmetauscher
Solarpumpe an/aus

Grüße

druschba


Synology Docker FHEM-Server | 1-wire an RasPi | virtual CCU | 3x HM-CFG-USB-2 an RasPi und Synology| HM-ES-PMSw1-PI | HM-TC-IT-WM-W-EU | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM | HM-WDS10-TH-O | DbLog | div. 1-wire Sensoren | FR!TZ DECT 200 | JeeLink | ebusd an WOLF CGB2-20

Franz Tenbrock

Hallo
hab auch eine Wolf Anlage, habe auch den Bausatz hier aus dem Thread, liegt aber noch in der Kiste weil ich einfach keine Zeit finde...
Werde mich sicher aber in den Wintermonaten damit beschäftigen..
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

tonyf

super danke druschba ..
jetzt sind zwar mehr telegramme lesbar aber auch mehr fragen - s.bild.
ich glaube mir fehlt noch das knowhow wie die daten ins csv zu übertragen sind.

kannst du mir netterweise noch die erste kommentar zeile im csv ganz genau erklären:


# type (r;w;u;1-9),class,name,comment,QQ,ZZ,PBSB,ID,field1,part (m;s),type / templates,divider / values,unit,comment,field2,part (m;s),type / templates,divider / values,unit,comment,field3,part (m;s),type / templates,divider / values,unit,comment,field4,part (m;s),type / templates,divider / values,unit,comment,field5,part (m;s),type / templates,divider / values,unit,comment,field6,part (m;s),type / templates,divider / values,unit,comment,field7,part (m;s),type / templates,divider / values,unit,comment,field8,part (m;s),type / templates,divider / values,unit,comment


wäre super anhand eines beispiels was du bereits eingetragen hast:


b,,solar,solartemperaturen,,,5017,,pumpe,,UCH,0xbc=off;0xbd=on,,Solarpumpe,nix,,HEX,,,,kollektortemp,,temp,,,Kollektortemperatur,wwsolartemp,,temp,,,WW Solartemperatur,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


besten dank & gruss
tony
INTEL DN2820FYKH NUC: 4 gb, 250 ssd hd als nas, fhem 5.6
cul 433 - IT aktoren - relaiskarte an raspberry pi

Prof. Dr. Peter Henning

Mein Tipp: Nicht die CSV von Hand editieren. Sondern importieren in Open Office, dort editieren und dann wieder exportieren.

LG

pah

tonyf

vielen dank Professor ..
super tipp, jetzt sieht das ganze etwas humaner aus.
schuld daran war ms office 2013 (evtl. habe ich was falsches eingestellt) - es sah wie text datei aus - s. bild.
mit open office ist es jetzt schön tabellarisch.

danke & gruss
tony
INTEL DN2820FYKH NUC: 4 gb, 250 ssd hd als nas, fhem 5.6
cul 433 - IT aktoren - relaiskarte an raspberry pi

christianh

Hallo an alle!!

Ich bin neu unerfahren und möchte mir eine Lösung zu meinem Problem suchen.
Ich habe eine Vailant ecoTec exclusiv VC206 mit com DIALOG2.0 und möchte aus unterschiedlichen Gründen von dieser Fernwartung befreit werden..... Da ich aber dennoch eine Fernwartung haben möchte bin ich durch suchen auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe mir nun schon etliches durchgelesen und versucht zu verstehen wie ich mein Projekt umsetzen könnte.
gekauft habe ich mir nun folgendes:
- Raspberry PI2; inkl. allem was zum Betrieb notwendig ist
- USB TTL Adapter


Ich habe mir nun mehrfach die Beschreibung:
http://www.fhemwiki.de/wiki/EBUS durchgelesen....
Scheitere aber dann daran bei:
- Auswahl einen Images für den Raspberry (ich möchte Ebusd und FHEM auf dem gleichem Gerät betreiben)
- externe Beschaltung für den USB TTL Konverter - brauche ich die Beschaltung??? teilweise steht das diese benötigti wird, teilweise nicht????

oder anders Herum gefragt: hat jemand ein fertiges funktionierendes Image herumliegen dass ich auf den Raspberry aufspiele und alles läuft??? Würde natürlich auf dafür zahlen!

Danke für Eure HILFE

primi

Wieso ttl adapter? EBus hat doch keine ttl-pegel!?