Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schnitzelbrain

Meine EBUS Adapter Platinen werden wohl diese Woche geliefert (aus einer anderen Sammelbestellung).
Dazu meine Frage, wie sieht es denn mit EBUS WLAN Anbindung mittlerweile aus?

Über ESP8266 oder Hi-link HLK-RM04 oder garnicht?

Ein Tipp in Richtung Anleitung oder schau mal dort wäre nicht schlecht.
Das ESP8266 Forum hier gibt in dieser Richtung leider nichts her und im net hatte ich Richtung EBUS auch nichts wirklich hilfreiches gefunden.


Schnitzelbrain

john30

Zitat von: Marie01 am 22 März 2016, 15:22:24
kann mir jemand die Conditions auf dem ebusd erklären?
Im Detail geht es um die TEV-Eintrittstemperatur meiner Wärmepumpe am EHP Curcuit:
Liefert immer ERR not found!

Ich habe mir bereits den Wiki-Beitrag von John durchgelesen. Leider für mich nicht schlüssig :(
https://github.com/john30/ebusd/wiki/4.5.-Conditions
Wie muss ich den Command zusammenbauen/absetzen, damit ich hier einen validen Wert vom Bus bekomme?

Die Messages sind nur dann für das Gerät gültig, wenn die in eckigen Klammern vorangestelleten Bedingungen erfüllt sind.
Deine EHP muss also entweder eine brinetowater, einer watertowater oder eine airtobrinetowater sein.
Diese drei Bedingungen hängen, wie weiter oben in der CSV definiert, vom Wert des ApplianceCode ab.
Mach doch mal ein "ebusctl read -c ehp ApplianceCode".
Wenn das Ergebnis nicht zwischen 4 und 10,16 und 22, oder 35 und 39 liegt, dann erfüllt Deine Anlage keine der Bedigungen und somit ist die Nachricht CondensorTemp bei Dir nicht verfügbar.
author of ebusd

john30

Zitat von: schnitzelbrain am 22 März 2016, 19:42:00
Meine EBUS Adapter Platinen werden wohl diese Woche geliefert (aus einer anderen Sammelbestellung).
Dazu meine Frage, wie sieht es denn mit EBUS WLAN Anbindung mittlerweile aus?
Kurze Antwort: es gibt keine, weil man dafür einach den richtigen Adapter nimmt.
Lange Antwort: wenn Du einen Adapter WLAN zu serial hast, könnte es funktionieren.
Wenn Du den so konfigurieren kannst, dass einfach ein TCP Port auf der IP-Adresse des Adapters offen ist, dann kann sich ebusd mit Option "-d IP:PORT" direkt damit verbinden.
Habe mir gerade selbst zwei LAN zu serial Adapter bestellt, die im Prinzip das gleiche leisten sollten.
Ob WLAN oder LAN macht also keinen rieisigen Unterschied.
Allerdings gibt es in beiden Varianten Latenzprobleme, die zu Kommunikationsfehlern führen können.
author of ebusd

Marie01

#1593
Servus John!

ApplianceCode 42

Mit vrDialog bekomm ich den TEV Eintritt angezeigt.
https://www.dropbox.com/s/jw4z28amlho2uh5/Messwerte%20Schalter%20und%20Informationen.PNG?dl=0

Marie

schnitzelbrain


Zitat von: john30 am 22 März 2016, 20:33:38
Kurze Antwort: es gibt keine, weil man dafür einach den richtigen Adapter nimmt.
Lange Antwort: wenn Du einen Adapter WLAN zu serial hast, könnte es funktionieren.
Wenn Du den so konfigurieren kannst, dass einfach ein TCP Port auf der IP-Adresse des Adapters offen ist, dann kann sich ebusd mit Option "-d IP:PORT" direkt damit verbinden.
Habe mir gerade selbst zwei LAN zu serial Adapter bestellt, die im Prinzip das gleiche leisten sollten.
Ob WLAN oder LAN macht also keinen rieisigen Unterschied.
Allerdings gibt es in beiden Varianten Latenzprobleme, die zu Kommunikationsfehlern führen können.

Mit meiner Frage
"Über ESP8266 oder Hi-link HLK-RM04 oder garnicht?"
meinte ich ja den EBUS Adapter um die Fähigkeit Lan/WLAN zu erweitern.

Ich könnte natürlich auch, wie vorgeschlagen, fertige Wandler/Adapter bestellen.
Aber das ist mir dann doch zu teuer.

Da pah in dem Thread auf die Möglichkeit mit dem ESP8266 hingewiesen hatte und ich weitergehend nix gefunden habe wollte ich eben Nachfragen.

Grüße
Schnitzelbrain

Prof. Dr. Peter Henning

Ich glaube ehrlich gesagt kein Wort.

Unter dem Suchbegriff "ESP8266 Serial" gibt es 448.000 Hits bei Google - und ein erklecklicher Anteil davon befasst sich mit der Frage, wie man mithilfe des ESP8266 eine WLAN-Serial-Bridge betreiben kann.

Also sollte "schnitzelbrain" mal sein Schnitzel re-animieren (sofern möglich) und sich im Netz umschauen.

Ich werde das jedenfalls nicht weiter verfolgen, weil ich es nicht für sinnvoll halte. Der eBus produziert so viel Traffic, dass man den erst durch den ebusd abfangen sollte - und damit ist die Anordnung eines eigenen Raspberry Pi direkt neben Heizung und Adapter der sinnvolle Weg.

LG

pah


schnitzelbrain

Ich liebe einfach den Umgangston mit dem man hier auf eine Frage Antwort bekommt.

Der zweite Teil hätte genügt der erste Teil ist Polemik.

Aber so ist das eben wenn man die Götter erzürnt. Ich neige mein Haupt und gelobe nie wieder eine Frage zu stellen.

Übrigens sitzt hier kein kleiner Junge . Wenn mir die Suche über Google trotz meiner 50 Jahre vielleicht nicht die Antwort gibt mit der ich etwas anfangen kann und dazu noch ein Kommentar im Forum steht, dann erlaube ich mir einfach zu fragen.

Wenn ihr das nicht wollt macht das Forum zu.

Danke für die Info!


Gerd.Ternes

Liebe FHEM`ler,
nach rd. 1 Woche probieren, üben und nachlesen möchte ich heute einige Fragen stellen die ich mir nicht beantworten kann.
Nach längerer Zeit habe ich nun mein Device (E-Service USB ) am laufen. Erste Probleme habe ich gelöst (Netzteil raspberry zu schwach ebus Leitungen vertrauscht). Es scheint, dass jetzt der Abgleich mit meiner Wolf Therme (CBG  K 20) kommt. Hier versuche ich jedoch seit Sonntag ein Lösung zu finden.
Die Daten scheinen (wenn auch mit dem ein oder anderen Fehler) sauber einzutreffen
2016-03-23 08:51:32.062 [update notice] update feuerung betrd QQ=10: Brauchwasser_Heizen;Kesselpumpean;64.12;-;-;55.0;-
2016-03-23 08:51:32.355 [update notice] update broadcast betrd QQ=f1: 1;30;-;71.0;-;65;5
2016-03-23 08:51:37.064 [update notice] update feuerung sollw QQ=10: 64.102;5.000;-;03;55.000
2016-03-23 08:51:37.356 [update notice] update broadcast sollw QQ=f1: 64.102;5.000;0;a0;55.000
2016-03-23 08:51:39.275 [update notice] update solar regler QQ=30: 03;26.250;14.0;0.0
2016-03-23 08:51:42.348 [update notice] update broadcast betrd QQ=f1: 1;30;-;71.0;-;65;5
2016-03-23 08:51:47.018 [update notice] update feuerung sollw QQ=10: 64.102;5.000;-;03;55.000
2016-03-23 08:51:47.310 [update notice] update broadcast sollw QQ=f1: 64.102;5.000;0;a0;55.000

und jetzt kommen meine Probleme.
1. Das Gerät (Wolf) wird nicht richtig erkannt, sondern nach dem Befehl ebusctl info wird mein Gerät falsch erkannt (Anhang).
das könnte ja nicht so schlimm sein, aber jetzt kommt mein 2. Problem.
Die Wolf Dateien sind ja im github abgelegt . Ich habe jedoch ein architektonisches Problem und leider keine Lösung dafür gefunden.
2. Wo lege ich die csv´s ab und wie werden diese übersetzt. gibt es hierzu eine Anleitung? Ich habe leider nichts gefunden und ich habe alle 107 Seiten durchgelesen :-)
Danke für Eure Hilfe

Gerd

Prof. Dr. Peter Henning

@schnitzelbrain: Wer versucht, sich der einfachsten Aufgaben - nämlich einer Google-Suche - zu entledigen, darf sich über patzige Antworten nicht wundern. Geholfen wird dem, der sich selbst engagiert. Im Übrigen klingt die Wahl des Nickname nicht nach einem "gestandenen 50-jährigen".

@Gerd.Ternes: Da wird gar nichts übersetzt, diese Dateien stehen so wie sie sind in /etc/ebusd. Mein Tipp: Niemals die CSV-Dateien manuell bearbeiten. Sondern in Open Office oder Excel importieren, und von dort wieder als CSV exportieren. Beispiel-Dateien mit den entsprechenden Makros habe ich gepostet.

LG

pah

schnitzelbrain

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 23 März 2016, 09:30:01
@schnitzelbrain: Wer versucht, sich der einfachsten Aufgaben - nämlich einer Google-Suche - zu entledigen, darf sich über patzige Antworten nicht wundern. Geholfen wird dem, der sich selbst engagiert. Im Übrigen klingt die Wahl des Nickname nicht nach einem "gestandenen 50-jährigen".

pah

1. Mein Nick tut hier nix zur Sache (oder doch?. Vielleicht noch mein Wohnort, Beruf usw.) Im ernst jetzt Leute?
2.
ZitatDazu meine Frage, wie sieht es denn mit EBUS WLAN Anbindung mittlerweile aus?

Über ESP8266 oder Hi-link HLK-RM04 oder gar nicht?

Ein Tipp in Richtung Anleitung oder schau mal dort wäre nicht schlecht.
Das ESP8266 Forum hier gibt in dieser Richtung leider nichts her und im net hatte ich Richtung EBUS auch nichts wirklich hilfreiches gefunden.


Mich im ESP8266 Forum schlau gemacht, erledigt.
In Google gesucht (EBUS in Verbindung mit ESP8266) mmmh, wie ich erklärt bekommen habe gibt es 448000 Hits für ESP8266 und Serial. Ich meine auf Seite 2816 war auch eine Bemerkung betreffend EBUS konnte diese leider nicht lesen war weder Englisch noch Deutsch. Der Chip wandelt Serial zu WLAN das wusste ich vorher. Welche Software muss drauf damit das mit dem EBUS funktioniert? Wie spreche ich den Chip richtig an AT Befehle, wie geht das mit FHEM zusammen? Alternative Chips gesucht, gefunden. Weitere Information betreffend EBUS Anbindung so als HowTo, Fehlanzeige.

3. Auf eine Bemerkung von pah gestoßen und demnach eine Frage gestellt.

4. Jetzt weiß ich es. Ich hab nicht bestätigt das ich das Einsteiger PDF gelesen hab. Sorry, ich mach mich gleich dran.

IMAHO gingen die Antworten am Thema und der eigentlich gestellten Frage  vorbei.
Das hier hätte vollkommen genügt.
ZitatIch werde das jedenfalls nicht weiter verfolgen, weil ich es nicht für sinnvoll halte. Der eBus produziert so viel Traffic, dass man den erst durch den ebusd abfangen sollte - und damit ist die Anordnung eines eigenen Raspberry Pi direkt neben Heizung und Adapter der sinnvolle Weg.
Das hatte ich nämlich so nicht gesehen, damit kann ich dann auch weiter planen.


Schnitzelbrain

Gerd.Ternes

#1600
@ Peter: Danke für den Tip, so langsam komme ich (so hoffe ich) hinter die Struktur.
Wenn ich das ganze dann richtig verstanden habe, werden die Daten des ebus dann "übersetzt" ins logfile geschrieben. Das ganze geschieht dann mit Hilfe der *.csv Dateien im Verzeichnis /etc/ebusd .
Die entsprechenden "Übersetzungen" (in meinem Falle von der Wolf Heizung) müsste ich dann aus dem Verzeichnis /etc/ebusd/Wolf ins Verzeichnis /etc/ebusd kopieren.
Daraus entstehen dann die lesbaren Werte:
2016-03-23 12:59:43.116 [update notice] update broadcast betrd QQ=03: 0;40;0;63.0;61;63;7
2016-03-23 12:59:46.944 [update notice] update feuerung sollw QQ=10: 60.699;7.000;-;03;55.000
2016-03-23 12:59:47.236 [update notice] update broadcast sollw QQ=f1: 60.699;7.000;0;a0;55.000
2016-03-23 12:59:51.969 [update notice] update feuerung betrd QQ=10: Brauchwasser_Heizen;6;60.69;-;-;55.0;-

Hier gibt es dann noch einige Werte für die noch keine *.csv Datei angelegt wurde.
2016-03-23 13:05:19.312 [update notice] unknown BC cmd: 30fe502309440f0104005d010000
2016-03-23 13:05:19.651 [update notice] unknown BC cmd: 30fe0700090080101413ffff03ff
2016-03-23 13:05:03.074 [update notice] unknown MM cmd: 03f1080008003c000780000037
.
Richtig verstanden?
Dann müsste ich (bzw. jemand der es kann), jetzt für die u.a. Werte eine *.csv Datei erstellen?

.... noch ein kurzer Nachtrag: Was bedeuten denn diese Zeilen?
2016-03-23 13:30:38.108 [main error] unable to load scan config 08: list files in /etc/ebusd/kromschroeder ERR: element not found
2016-03-23 13:30:40.226 [main error] unable to load scan config 15: list files in /etc/ebusd/kromschroeder ERR: element not found
2016-03-23 13:30:42.382 [main error] unable to load scan config 35: list files in /etc/ebusd/kromschroeder ERR: element not found
2016-03-23 13:30:44.526 [main error] unable to load scan config 75: list files in /etc/ebusd/kromschroeder ERR: element not found


istler

Hallo Gerd,

ein klares jein.
Die CSV-Dateien für deine Wolf-Heizung (firmenspezifische Daten) bleiben in dem Unterordner Wolf. Die Definitionsdateien für Vaillant-Heizungen liegen im Unterordner Vaillant. Nur was Firmen unabhängig ist, bleibt im Ordner /etc/ebusd/.
Die Beschreibung wie sich der ebusd verhält ist hier zu finden:https://github.com/john30/ebusd/wiki/4.7.-Automatic-configuration

Da die meisten Kommandos bei den Heizungen firmenspezifisch sind, gibt es dazu auch keine offizielle Dokumentation. Deshalb sind auch nicht alle Befehle bekannt. Was in deinem Log als "unknown" - unbekannt . auf taucht, dessen Bedeutung muss noch von dir (?) heraus gefunden werden. Die dafür die CSV-Dateien auf gebaut sind findest du hier:
https://github.com/john30/ebusd/wiki/4.1.-Message-definition

Allgemeine Infos zum Ebus gibt es hier: http://ebus-wiki.org

Gruß
Maik

Prof. Dr. Peter Henning

Ein klares Ja, doch.

Die Unterverzeichnisse Wolf und Vaillant sind nett für die automatische Konfiguration - wenn diese aber nochnicht möglich ist, kann man sie auch komplett weglassen und mit ganz wenigen .CSV (steht für "Comma Separated Value") Dateien anfangen.

_templates ist wichtig, stellt die Abkürzungen für Datentypen bereit. Wobei diese allerdings manchmal etwas kryptisch sind, am Besten beginnt man mit gang wenigen elementaren Typen wie UCH = unsigned Character

Dann Datenströme mitschneiden, und Byte für Byte auseinanderfieseln.

In der anliegenden Datei - bitte die "hinteren" Tabellen ansehen - ist das für Vaillant vorgeführt.

Ist eine Untermenge meiner eigenen Arbeitsdatei und sieht eben wie ein Schreibtisch aus...

LG

pah

Gerd.Ternes

Hallo Peter, hallo istler,

vielen Dank für die Rückmeldung. Da hätte ich mich wohl erher am Anfang des Winters hinsetzen müssen.
Noch eine kurze Frage zur "Schritt für Schritt" Methode.
Ist die Bezeichnung der Dateien willkürlich?

VG

Gerd

Prof. Dr. Peter Henning

Ja, es werden einfach alle .CSV-Dateien in /etc/ebusd geladen (John möge mich eines Besseren belehren, wenn er das geändert hat).

LG

pah