Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven77

Zitat von: majorshark am 03 Januar 2017, 09:22:47
Die Stromversorgung für den Raspi hatte ich an den Klemmen 7-8-9 (24V) der Heizung angeschlossen.
Das war auch das was auch der Monteur bemängelt hat da die 24V keine echte Stromversorgung sind.

Habt ihr bisher Proleme gehabt? Oder liegt es nur an meinem blöden Raspi Stromversorgungsanschluß?
Also ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, der Therme den Strom zu klauen!  ;)

Unter [1] sind ein paar Beiträge verlinkt, wo ebenfalls über die Belastbarkeit diskutiert wird - aber es "traut" sich dort jemand, 150mA abzugreifen - damit würde ein Raspi selbst bei verlustfreiem Step-Down von 24V auf 5V nicht weit kommen...
Auch wenn prinzipiell jede Spannungsversorgung gegen Überlastung gesichert werden sollte - Vaillant hält sich leider viel zu selten an irgendwelche Etiquette und gibt außerdem nirgends offiziell an, dass dort eine Spannungsversorgung anliegt, es ist lediglich ein interner Anschluss für hauseigenes Zubehör.

Nur so als Vergleich: wenn ich an den Anschluss für die Zirkulationspumpe eine 25A Klimaanlage anschließe, raucht sicher auch so einiges auf der Platine durch...

Also - wie pah bereits schreibt: nimm ein separates Netzteil und gut!
(hat nebenbei den Vorteil, dass der Raspi nicht ausgeht, wenn irgendein Monteur vorschnell die Heizung ausschaltet)

VG, Sven


[1] https://dl1mk.wordpress.com/hybrid/
VG, Sven

majorshark

Dank für eure Einschätzung. Dann kann ich es nicht auf die Alterung  ;) schieben und muss das auf meine Kappe schreiben. :(

Wie ich auf den schmalen Grat kommen konnte das dort echte 24V anliegen kann ich aus der Heutigen Sicht auch nicht mehr sagen. Habe mich wahrscheinlich durch den Aufdruck (24V) einfach verleiten lassen und gedacht diese Reserve hat die schon. Jetzt bin ich schlauer. Wobei - Einer hat es im Mikrocontroller Forum auch versucht, mit einem NET-IO. Aber scheinbar nicht über eine sol lange Zeit.

Einzig die Lust ist mir jetzt ein wenig vergangen die Vaillant noch einmal mit FHEM zu verbinden.  :'(

Grüße
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

spi3845

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 12 Januar 2016, 05:07:55
Es geht ja nicht nur darum, di eZirkulationspumpe mal außer der Reihe anzuschalten, sondern auch darum, sie abzuschalten, wenn sie nicht gebraucht wird. Darum steckt bei mir zwischen der Heizungssteuerung und der Pumpe noch dieses Teil hier:

http://www.fhemwiki.de/wiki/1W-WPump

Damit wird tagsüber die Pumpe ausgeschaltet, wenn genügend heißes Wasser in der Leitung ist. Und außerhalb der zeitgesteuerten Laufzeit die Pumpe eingeschaltet, wenn man heißes Wasser benötigt.


So etwas suche ich auch  - drei Fragen hierzu:
1) Gibt es für die 1W-WPump-Steuerung Platinenlayouts (oder gar fertige Platinen zu kaufen)?
2) Misst Du an einer Heißwasserleitung, ob noch genügend warmes Wasser in der Leitung ist, oder ist das ein Erfahrungswert (Abnahme Warmwasser, dann x Minuten, bis Wasser in der Leitung abgekühlt ist)?
3) Wie triggerst Du die Pumpe außerhalb der "zeitgesteuerten Laufzeit", wenn heißes Wasser benötigt wird? Manueller Taster, Bewegungsmelder, ...?

LG
SP

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat1) Gibt es für die 1W-WPump-Steuerung Platinenlayouts (oder gar fertige Platinen zu kaufen)?
2) Misst Du an einer Heißwasserleitung, ob noch genügend warmes Wasser in der Leitung ist, oder ist das ein Erfahrungswert (Abnahme Warmwasser, dann x Minuten, bis Wasser in der Leitung abgekühlt ist)?
3) Wie triggerst Du die Pumpe außerhalb der "zeitgesteuerten Laufzeit", wenn heißes Wasser benötigt wird? Manueller Taster, Bewegungsmelder, ...?

1 Nein
2 Ich messe Vorlauf und Rücklauf in der Nähe der Pumpe. Falls T < 45°C im Rücklauf -> Annahme, dass nicht mehr genügend warmes Wasser in der Leitung. Siehe Zustandsautomat.
3. Diverse Ansteuerungen, z.B. wenn nach 21:30 das Licht im Wohnzimmer komplett ausgeschaltet wird. Eine entsprechende Messkurve hab eich oben irgendwo angehängt, zeigt sehr deutlich, wi egut das funktioniert.

LG

pah

spi3845

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 05 Januar 2017, 16:22:42
1 Nein
2 Ich messe Vorlauf und Rücklauf in der Nähe der Pumpe. Falls T < 45°C im Rücklauf -> Annahme, dass nicht mehr genügend warmes Wasser in der Leitung. Siehe Zustandsautomat.
3. Diverse Ansteuerungen, z.B. wenn nach 21:30 das Licht im Wohnzimmer komplett ausgeschaltet wird. Eine entsprechende Messkurve hab eich oben irgendwo angehängt, zeigt sehr deutlich, wi egut das funktioniert.

Danke! Habe die Messkurven gefunden. Falls sie noch jemand sucht: https://forum.fhem.de/index.php/topic,22054.msg211519.html#msg211519

Ist der Code des Zustandsautomaten frei verfügbar?

LG
SP

john30

Zitat von: bmwfan am 01 Januar 2017, 17:16:54
Super, Danke. Habe sie gleich eingebunden, bekomme aber diese Meldung:
pi@raspberrypi /etc/default $ ebusd --checkconfig --scanconfig
2017-01-01 17:10:38.575 [main notice] ebusd 2.4.79708d2 performing configuration check...
condition burner]r not defined
Error reading "/etc/ebusd/vaillant/50.zeo.mc.csv" line 12 field 1 value "[burner]r": ERR: element not found
Erroneous item is here:
[burner]r,,FlowTempMin,Min. Vorlauftemp.,,,,0B04,,,temp0,,,1 °C resolution
^

Die Bedingung gibts wohl nicht und ich weiß auch nicht, ob das Gerät CfgHeatSinkType unterstützt, also weg damit :-)
author of ebusd

bmwfan

@John:
Dann lösche ich sie ganz.
Kannst Du mir auch einen Tip geben, warum das Modul 84_ZEO.... nicht geladen wird. Auch wenn ich die HW-Version und/oder die SW-Version im Namen ergänze wird sie nicht geladen. Dabei sind gerade da die meisten Werte drinnen.  :(
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

Trainer

#2002
Hallo,

Ich habe nach der Anleitung https://wiki.fhem.de/wiki/EBUS mein EBUS modus aufgebaut, nur leider bekomme ich nicht die Spannung wie angegeben https://wiki.fhem.de/w/images/9/9d/EBUS_Adapter_Messpunkte.png hin.

Woran könnten die Probleme liegen, das die Spannungen nicht stimmen? Selbst beim oben angegebene optokoppler stimmt die Spannung nicht, obwohl nicht viel dahinter steckt.

Gemessen habe ich bei einer 10V Eingangsspannung am EBUS.

john30

Zitat von: bmwfan am 07 Januar 2017, 20:04:38
Kannst Du mir auch einen Tip geben, warum das Modul 84_ZEO.... nicht geladen wird. Auch wenn ich die HW-Version und/oder die SW-Version im Namen ergänze wird sie nicht geladen. Dabei sind gerade da die meisten Werte drinnen.  :(
Also "84_ZEO" darf sie nicht heißen, sondern "84.zeo.csv". Dann sollte es eigentlich klappen. Wenn nicht, dann mal ins ebusd Log schauen, da sollte schon irgendwas dazu drin stehen.
author of ebusd

bmwfan

Hallo John,

die Datei heißt wie von Dir zugesendet 84.zeo.csv.

Habe das log level auf debug gestellt. Anbei das log. Mir fällt auf, dass in memory.csv eine Fehlermeldung kommt und die 84.zeo.csv nicht geladen wird, da sie nicht matched. Vielleicht kannst Du erkennen, wo der Fehler liegt.

Gruss Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

heikoh81

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder zurück, meine Vaillant ecoTec Plus VC146/5 E mit Calormatic 470/3 läuft seit 2 Jahren mit ebusd 1.0 im produktiven Betrieb.
Nun würde ich gerne den Wert d.71 max. Vorlauftemperatur in der Therme selbst fernsteuern.

Hierzu verwende ich folgenden Code aus dieser Datei https://raw.githubusercontent.com/john30/ebusd-configuration/master/ebusd-1.x.x/vaillant_de/bai.csv:

#,BAI00,ecoTEC (euro),308523 174 518+618+631+703+803+816,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
*r,bai,,,,"08","B509","0D",,,,,,,,,,,,,,,,,,
*w,bai,,,,"08","B509","0E",,,,,,,,,,,,,,,,,,
*wi,baiinstall,,,,"08","B509","0E",,,,,,,,,,,,,,,,,,
*ws,baiservice,,,,"08","B509","0E",,,,,,,,,,,,,,,,,,
r;wi,,FlowsetHcMax,d.71 Max. Vorlauftemp. Heizbetrieb,,,,"0E04",,,temp,,,Einstellung des maximalen Vorlaufsollwert im Heizbetrieb (bei Linksanschlag des Poti),,,,,,,,,,,,


Read klappt, es kommt der korrekte Wert.
Schreiben klappt nicht, es ändert sich nichts.
Bislang ist es mir auch nur gelungen, werte in der Calormatic 470 zu ändern, nicht in der Therme selbst.
Von der Therme kommende Werte kann ich nur auslesen (z.B. Vorlauf/Rücklauf/DCF-Signal) - wobei dies auch alles Werte sind, die ich in der Calormatic in der Fachhandwerkerebene sehen kann...

Wer könnte mir weiterhelfen?
Oder kann man die Werte in der Therme gar nicht fernsteuern?

Viele Grüße,
Heiko

galileo

Hallo Trainer

ZitatWoran könnten die Probleme liegen, das die Spannungen nicht stimmen? Selbst beim oben angegebene optokoppler stimmt die Spannung nicht, obwohl nicht viel dahinter steckt.

Lies doch einmal die Diskussion in diesem Thread ab #1933 über die aktuelle Schaltung. Vielleicht hilft dir das weiter. Mit welchen Bauteilen hast du die Schaltung aufgebaut ?

john30

Zitat von: bmwfan am 08 Januar 2017, 19:36:08
die Datei heißt wie von Dir zugesendet 84.zeo.csv.
Da sind schon irgendwelche Modifikationen drin. Schick mir doch bitte mal dein Konfigurationsverzeichnis komplett (ebusd@ebusd.eu).
author of ebusd

bmwfan

Hallo John,

in der 84.zeo.csv hatte ich keine Änderungen gemacht. Lediglich angeschaut.
Die 50.zeo.mc.csv habe ich in 50.zeo.mc.jg.csv umbenannt, da ich 3 Zeilen gelöscht habe und nicht wollte, dass die Datei bei einem Update überschrieben wird.
Ich sende Dir eine ZIP-Datei des Verzeichnisses zu.

Gruß Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

john30

Zitat von: bmwfan am 10 Januar 2017, 20:01:00
Die 50.zeo.mc.csv habe ich in 50.zeo.mc.jg.csv umbenannt, da ich 3 Zeilen gelöscht habe und nicht wollte, dass die Datei bei einem Update überschrieben wird.
Ah verstehe, darum der andere Name.
Nimm bitte mal Zeile 172 aus der 84.zeo.csv raus. Die mag nicht, weiß aber noch nicht warum.
author of ebusd