Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

galileo

ZitatWenn ich das richtig verstehe ist der MA ein Indiz dafür, dass aus dem Puffer geheizt wird
Ja, das stimmt. Allerdings wurde das bei mir völlig losgelöst vom Solarsystem der Auromatic eingebaut.
Es gibt nur die Logik mit TD1 und TD2, die den MA ansteuert welcher dann über ein 3-Wege Ventil das Wasser aus dem Puffer
in den Rücklauf der Therme einspeist. Die Therme selbst läuft munter weiter und weiss von dem nichts, ausser dass jetzt die
Rücklauftemperatur höher ist.

jkriegl

Eigentlich ist es egal, ob die Energie aus einer Solarzelle oder einem Ofen kommt.
In der Doku steht unter 3. Temperatur am "Fühler Mitte" SP4 als "Anlagenrücklauftemperatur" RF +8K, das Umschaltventil wird geöffnet.
Lassen wir mal die Ladefreigabezeit ausser acht, muss noch Wärmebedarf bestehen.
Werde mein "wer heizt" überarbeiten.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Tungsten

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich herausfinden kann was für einen Bus meine Rotex HPSU bi-bloc von 2010 hat?
Das User Interface ist mit einem 2-adrigen Kabel angeschlossen. Mehr Info habe ich leider nicht.
Würde gerne einige Werte auslesen.

Mercie

john30

Zitat von: galileo am 17 Januar 2017, 12:59:59
@john30:
Kann es sein, dass im WIKI (TCP Client Commands) beim HEX Befehl die Zeile
doppelt ist und eigentlich nur jene am Ende gehört? Die erste Dx Zeile ist demnach falsch ?
Ja, Danke fürs Melden! Ist korrigiert.
author of ebusd

lewej

Hallo Zusammen,

beim auslesen vom ebusd nutze ich statt telnet die json Schnittstelle.
Jetzt sagen einigen Readings nicht direkt einem was.

@john30: Wäre es möglich die Readings noch zusätzlich mit der Beschreibung, die ja in den
CSVs vorhanden sind, zu erweitern?
Das hätte den Vorteil, das man nicht suchen muss, was welcher Wert zu Bedeuten hat.

Gruss

john30

Zitat von: lewej am 18 Januar 2017, 07:11:28
@john30: Wäre es möglich die Readings noch zusätzlich mit der Beschreibung, die ja in den
CSVs vorhanden sind, zu erweitern?
Häng mal "?verbose" an die URL :)
author of ebusd

Sven77

Zitat von: Tungsten am 17 Januar 2017, 19:50:33
kann mir jemand sagen wie ich herausfinden kann was für einen Bus meine Rotex HPSU bi-bloc von 2010 hat?
Das User Interface ist mit einem 2-adrigen Kabel angeschlossen. Mehr Info habe ich leider nicht.
Würde gerne einige Werte auslesen.
Rotex kenne ich leider gar nicht, aber Google spuckt das hier aus:
https://community.openenergymonitor.org/t/hack-my-heat-pump-and-publish-data-onto-emoncms/2551

Scheint also kein ebus zu sein... Aber vielleicht kann Dir dort jemand genauere Auskünfte erteilen.
VG, Sven

mirror

Zitat von: cs-online am 29 Dezember 2015, 12:43:16
@Roland:
Jawoll, das geht, mache ich bei mir auch, habe aber festgestellt, daß die Therme da nicht immer direkt drauf reagiert und eine "Denkpause", die mitunter einen halben Tag dauerte, eingelegt hat. Wenn ich das an der Therme einstelle, wird es gleich übernommen. Den Befehl dazu nimmst Du aus der CSV (bei mir die zur Therme gehörende, "PartloadHcKW" - Parameter auf D.0).
@Christian:
Ich habe das gleiche Verhalten. Kann PartloadHcKW korrekt lesen und beim Schreiben auf neuen Wert kommt "done". Aber beim erneuten Lesen (auch mit -f) steht der alte Wert immer noch drin. Auch nach einer Stunde bzw. einem Tag. Beim Einstellen über Therme - alles korrekt. Dies tritt nur bei diesem Parameter auf, egal ob er mit w oder wi Attribute in der csv ist:
r;wi,,PartloadHcKW,d.00 Heizungsteillast,,,,"6C00",,,power,,,Heizungsteillast,,,

Hast Du dieses Verhalten immer noch oder konntest Du die Ursache finden.
Gruß,
Dietmar

bmwfan

Möchte für andere Nutzer einer Zeotherm die ersten Erkenntnisse meiner Versuche aufzeigen, da es doch etwas mühsam war die Parameter zuzuordnen:
Parameter: ActualTempDesired
Ist je nach Heizungs-Betriebsart (Auto, Heizen...) entweder der Wert, der in der Zeile Raumsolltemperatur eingegeben wird (wenn Anlage nicht im Absenkbetrieb) oder der Wert, der in der Zeile Absenktemperatur eingegeben wird (wenn Anlage in Nachtabsenkung ist).

Parameter: FlowTemp
Ist die Heizungs- oder Warmwasservorlauftemperatur je nachdem, ob geheizt oder Warmwasser erzeugt wird.
Frage: FlowTemp == F1Temp? Bei beiden Parametern wird derselbe Wert angezeigt.

Parameter: FlowTempDesired
Da ich Rücklauftemperaturregelung eingestellt habe, ist dies die Rücklauftemperatur SOLL
Frage: FlowTemp Desired== RTemp? Bei beiden Parametern wird derselbe Wert angezeigt.

Parameter: TempDesired
Ich vermute, dass dies die Sollwertvorgabe an den Regler ist.

Parameter: collTemp:
Kollektor-Vorlauftemperatur für die Bereitstellung der Umweltwärme für das Zeolith-Modul

Parameter: collRTemp:
Kollektor-Rücklauftemperatur für die Bereitstellung der Umweltwärme für das Zeolith-Modul

Alle Parameter sind aber in den csv mit r bezeichnet, daher, so weit ich weis, nur zum lesen.
r,,FlowTempDesired,Vorlaufsollwert,,,,"5000",,,temp,,,

Wie kann ich denn die Sollwert wie FlowTempDesired bzw. Heizkurve r,,HeatingCurve,Heizkurve,,,,"1000",,,curve,,,1/100 resolution
auch beschreiben? Ich möchte gerne den Sollwert bzw. die Heizkurve morgens niedriger haben, da in der kurzen Zeit zwischen Aufstehen und zur Arbeit gehen die Wohnung nicht so warm sein muss und abends höher einstellen, damit es komfortabler ist.

Gruß Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

john30

Zitat von: bmwfan am 18 Januar 2017, 21:34:08
Wie kann ich denn die Sollwert wie FlowTempDesired bzw. Heizkurve auch beschreiben?
Das sollte mit den SetTempDesired und SetHeatingCurve Nachrichten aus der mcmode.inc gehen, die von Deinem Mischer durch die entsprechende CSV geladen werden sollte. Wenn Du keinen Mischer hast, könntest Du mal versuchen, die mcmode.inc in deine Heizungs-CSV mit aufzunehmen.
author of ebusd

Orpheus

Hallo Miteinander,
wir haben eine auroCompact VSC S 126/2-C 180 HL. Die Schaltung würde ich gerne aufbauen, die Platine habe ich schon. Nur ein paar Fragen noch dazu.
- Welchen USB to Seriell Adapter verwendet man am besten? (Bei Reichelt habe ich nichts passendes gefunden, einzig bei ELV wurde ich fündig, "https://www.elv.de/mini-usb-modul-um2102-komplettbausatz.html" allerdings zwei mal die Versandkosten, also wenn es bei Reichelt was gibt ... )
- Sind die Steckanschlüsse auf der Platine und den Adapter "Pin kompatibel" oder muss man da was vertauschen, wenn ja, wie habt Ihr das ohne fliegenden Aufbau gemacht.
- In welches Gehäuse packt Ihr die Schaltung? Wie befestigen? Ich sehe da einzig einen Schraube durch die Bohrung des T1?
- Der eBus der auroCompact hat zwei Anschlüsse. Welches Kabel verwendet man am besten, um ihn aus der Anlage heraus zu führen? Wie früher für serielle Leitungen geschirmt oder zwei verdrillte Adern eines Cat5/6/7 Kabels?

Vielen Dank für Eure Antworten und beste Grüße

Jürgen

galileo

Ich habe den MA Ausgang bei der Auromatic 620 gefunden!

Danke nochmals an Sven77 für den Tip:

ZitatAlso könnte man ein Script schreiben, was 2x 255 Nachrichten per Hex abfragt:

Das war jetzt das Script mit dem ich ausgelesen habe. Da es für mich als Linux-Newbee gar nicht so leicht war, es zu erstellen, poste ich es einmal hier.
#!/bin/bash

time=$(date "+%y-%m-%d_%H-%M-%S")
file=outfile"$time".txt

echo -e "$time\n">$file

for ((ii=0;ii<=255;ii++))
do
   num=$(printf "%02x" $ii)
   echo -n "$num / ">>$file
   ebusctl hex ecb509030d"$num"00>>$file
done

echo -e "\r\n">>$file

for ((ii=0;ii<=255;ii++))
do
   num=$(printf "%02x" $ii)
   echo -n "$num / ">>$file
   ebusctl hex ecb509030d"$num"08>>$file
done



Schon nach ein paar Messungen war klar, dass der Ausgang MA auf "1C" liegen muss. Die retournierten Daten waren "0100" und "0101".
Ich hab dann noch (jede Menge) Kontrollmessungen mit einer angepassten csv Datei gemacht und bin mir jetzt ziemlich sicher.
Das ist die Zeile für's ec.solsy.sc.csv :

r,,OutputMA,MA Output,,,,"1C00",,,onoff,,,State of MA Output

@john30: kann ich irgendetwas dazu beitragen, dass das eventuell ins csv der Distribution einfliesst ?

Grüße,
Eduard

john30

Zitat von: galileo am 23 Januar 2017, 07:38:20
Ich habe den MA Ausgang bei der Auromatic 620 gefunden!
Was ist denn der MA Ausgang?

Zitat von: galileo am 23 Januar 2017, 07:38:20
Das war jetzt das Script mit dem ich ausgelesen habe. Da es für mich als Linux-Newbee gar nicht so leicht war, es zu erstellen, poste ich es einmal hier.
So was ähnliches gab es schon mal hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,29737.msg497570.html#msg497570
:-)

Zitat von: galileo am 23 Januar 2017, 07:38:20
Das ist die Zeile für's ec.solsy.sc.csv :

r,,OutputMA,MA Output,,,,"1C00",,,onoff,,,State of MA Output

@john30: kann ich irgendetwas dazu beitragen, dass das eventuell ins csv der Distribution einfliesst ?
Du müsstest rausfinden, für welche Softwarevarianten die Definition gültig ist.
Also angefangen damit, was Dein Scan Result für die ec ausgibt, noch ein paar andere User vor allem mit älteren Versionen fragen, was bei denen mit Übernahme der Zeile ins CSV so rauskommt.
Und ne deutsche Übersetzung wär cool (deshalb die Frage nach der Bedeutung von "MA").
author of ebusd

john30

Zitat von: Orpheus am 21 Januar 2017, 17:39:58
- Welchen USB to Seriell Adapter verwendet man am besten? (Bei Reichelt habe ich nichts passendes gefunden, einzig bei ELV wurde ich fündig, "https://www.elv.de/mini-usb-modul-um2102-komplettbausatz.html" allerdings zwei mal die Versandkosten, also wenn es bei Reichelt was gibt ... )
Am sichersten sind die FTDI basierten Adapter, bei den anderen hängt ein vernünftiger Betrieb stark von der internen Puffergröße ab, die evtl. nicht durch den Treiber veränderbar ist. Puffer ist für eBUS Kommunikation fast ein Killerkriterium.
Was alternativ auch geht, sind USB-to-Ethernet Adapter. Da hab ich selbst zwei einigermaßen günstige im Einsatz. Das hat zwar eine höhere Latenz, aber geht trotzdem recht gut.
author of ebusd

galileo

ZitatWas ist denn der MA Ausgang?

Das bezieht sich alles auf die Auromatic 620
Ich zitiere aus dem Vaillant Manual:

ZitatFunktionsweise:
– wenn TD2 > TD1 + Einschaltdifferenz (Menü C5), dann wird Ausgang MA angesteuert
– wenn TD2 < TD1 + Ausschaltdifferenz (Menü C5), dann wird Ausgang MA wieder abgeschaltet

TD1 und TD2 sind Temperatursensoren. MA ist ein (vermutlich Relais-)Ausgang der 230V schaltet.
Die beiden Temperaturen werden (unter Berücksichtigung einer Hysterese, typisch +8/-3 Grad) verglichen und dann der Ausgang MA geschaltet.

ZitatUnd ne deutsche Übersetzung wär cool (deshalb die Frage nach der Bedeutung von "MA")

Das ist schon Deutsch  ;) Warum das "MA" heisst weiss vermutlich nur Vaillant alleine. Könnte aber sein dass es "Manuell" heisst, weil das der einzige
Regelkreis sein dürfte, der mit keiner anderen Funktion (Brenner, Boiler, Solar...) gekoppelt ist. Also quasi Stand-Alone.

Im ec.solsy.sc.csv ist übringens schon fast alles dazu vorhanden (abgesehen davon dass es TD1 und nicht SP4 heissen müsste):
Zitatr,,Storage4Sensor3,TD1 Sensor,,,,"1400",,,tempsensor,,,Temperature of SP4 sensor
r,,SumBackflowSensor,TD2 Sensor,,,,"0700",,,tempsensor,,,Temperature of TD2 sensor

r;w,,DeltaTOnFlexDtController,Einschaltdifferenz TD1/TD2,,,,"A600",,,calibration0,,,Temperaturdifferenz zwischen TD1 und TD2 ab der der Ausgang MA angesteuert wird
r;w,,DeltaTOffFlexDtController,Ausschaltdifferenz TD1/TD2,,,,"A700",,,calibration0,,,Temperaturdifferenz zwischen TD1 und TD2 ab der der Ausgang MA wieder abgeschaltet wird

Da ist auch schon von "MA" die Rede. Nur der tatsächliche Wert von MA fehlt dort noch und wird imho auf 1C00 geliefert.
Was meine Software-Versionen angeht (ich hoffe dass ich das aus dem richtigen Menue ablese):
i/o Karte 5.00
User Interface 5.07
VR90 5.01
VR60 5.00
Heizgerät 7.03
und beim ebusctl info kommt:
Zitataddress ec: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0500;HW=6301", loaded "vaillant/ec.solsy.sc.csv"
das hast du vermutlich gemeint ?

Also wenn es noch jemanden gibt der soetwas hat dann bitte ich, es auszupobieren. Ich vermute nur, dass das meistens unbenutzt ist und nur bei mir
für eine reichlich krumme Lösung verwendet wurde. Wenn es unbenutzt ist dann sollte eigentlich konstant "off" (Hex 0100) herauskommen.

ZitatSo was ähnliches gab es schon mal hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,29737.msg497570.html#msg497570
:-)
Oh ja, das habe ich nicht entdeckt. Bei 2000 Antworten in diesem Thread ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten.
Schade, hätte mir einiges erspart. Ist auch viel cooler programmiert als mein script  8)

Grüsse,
Eduard