Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

piacco

Hallo,
Die ebus adapter läuft bei mir schon
Aber kann jemand mir die ebusctl info erklaren?
Beispiel E7C00 ist meine zimmerthermostat welche Adresse gehört dazu und ist der eine master oder eine slave?

version: ebusd 3.3.v3.3
update check: revision v3.3-4-g212b22d available, broadcast.csv: different version available, vaillant/broadcast.csv: different version available, vaillant/errors.inc: different version available, vaillant/hcmode.inc: different version available
signal: acquired
symbol rate: 23
max symbol rate: 135
min arbitration micros: 1116
max arbitration micros: 7133
min symbol latency: 4
max symbol latency: 16
reconnects: 0
masters: 4
messages: 141
conditional: 2
poll: 0
update: 9
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=HMU01;SW=0302;HW=8802", loaded "vaillant/08.hmu.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=SBX00;SW=0326;HW=4802", loaded "vaillant/15.sbx.csv"
address 30: master #3
address 31: master #8, ebusd
address 35: slave #3, scanned "MF=Vaillant;ID=E7C00;SW=0206;HW=7402", loaded "vaillant/35.e7c.csv"
address 36: slave #8, ebusd
address e8: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=FMU00;SW=0202;HW=6502"

john30

Zitat von: piacco am 13 Februar 2019, 15:00:15
Aber kann jemand mir die ebusctl info erklaren?
Beispiel E7C00 ist meine zimmerthermostat welche Adresse gehört dazu und ist der eine master oder eine slave?
der e7c ist sowohl master wie auch slave ("#3"), aber direkt ansprechen am besten immer über die slave adresse, also 35
author of ebusd

TiPpFeHlEr

Hi John

ich habe mal wieder Probleme mit meinen beiden EBUS(sen)

Immer nach eine sporadischen Zeit funktioniert der 2te EBUS nicht.
Ich konnte den Fehler eingrenzen.
1. EBUSD läuft
2. HEX Abfrage ist möglich
3. Konfiguration in FHEM hat sich nicht geändert
4. nun ist mir Aufgefallen das, die  ECMDDevice's des 2ten Ebusses zusätzliche internals aufweisen.


IODev               EBUS
IODevMissing   1
IODevName      EBUS_2


bei IODev müsste "EBUS_2" stehen

wenn ich das Attribut IODev mit EBUS_2 neu setze geht das ECMDDevice wieder.

bei den funktionierendem EBUS (1) die mit IODev "EBUS" definiert sind gibts keine Probleme.
hier taucht auch nur


IODev    EBUS

auf.


die Definitionen in FHEM lauten

geht nur manchmal
define DayKwh ECMDDevice bai00.class
attr DayKwh IODev EBUS_2
attr DayKwh alias Ertrag Tag
attr DayKwh group heatingControl
attr DayKwh room Lueftung
attr DayKwh stateFormat {sprintf('%.1f',ReadingsVal($name,$name,0))." kwh"}


geht immer
define Wartung_HZ ECMDDevice bai00.class
attr Wartung_HZ IODev EBUS
attr Wartung_HZ alias Heizung Wartung
attr Wartung_HZ group Wartung
attr Wartung_HZ icon sani_heating
attr Wartung_HZ room Vaillant
attr Wartung_HZ stateFormat Wartung_HZ


kannst du dir erklären wieso er die IODev im laufenden Betrieb ändert von EBUS_2 auf EBUS ?

mfg Maik

john30

Zitat von: TiPpFeHlEr am 21 Februar 2019, 16:20:46
kannst du dir erklären wieso er die IODev im laufenden Betrieb ändert von EBUS_2 auf EBUS ?
da habe ich keine Ahnung, das scheint ein reines fhem Problem zu sein
author of ebusd

pc1246

Zitat von: TiPpFeHlEr am 21 Februar 2019, 16:20:46
kannst du dir erklären wieso er die IODev im laufenden Betrieb ändert von EBUS_2 auf EBUS ?

mfg Maik
Moin
Das sieht mir nach der dynamischen Umschaltung à la VCCU aus. Ich habe ein aehnliches Phaenomen bei anderen IODev's auch schon beobachtet! Waere ja mal einen Thread wert.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

TiPpFeHlEr


@John

das berühigt mich schonmal  ;)

@Christoph

Ich werds mal woanders posten.

MfG Maik

Prof. Dr. Peter Henning

@tomleitner: Die Frage ist, wieviel man damit einsparen kann - ich tippe auf einen niedrigen einstelligen Prozentbereich.

LG

pah

freetz

Ich hoffe, mir kann jemand bei dieser Problemstellung helfen: Ich habe eine Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5-HL R1 mit einem Calormatic 332 Raumgerät, die als bai und 350 erkannt werden. Lesen und Schreiben funktioniert.
Allerdings frage ich mich, ob es möglich ist, die Uhrzeit und das Datum entweder über bai oder 350 zu setzen.
Ich habe keinen DCF-Empfänger, und da ich in dieser Wohnung nur zwei Nächte die Woche bin, schalte ich die Heizung immer aus, wenn ich wieder fahre (bitte keine Diskussion darüber, ob das Sinn macht oder nicht, es macht Sinn). Um mir wenigstens beim Wiederkommen das Neustellen der Uhrzeit zu sparen, wäre ein Setzen der Uhrzeit und des Datums, das ich dann periodisch absetzen könnte, eine große Hilfe.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Reinhart

#2933
Zitat von: freetz am 28 Februar 2019, 10:41:39
Ich hoffe, mir kann jemand bei dieser Problemstellung helfen: Ich habe eine Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5-HL R1 mit einem Calormatic 332 Raumgerät, die als bai und 350 erkannt werden. Lesen und Schreiben funktioniert.
Allerdings frage ich mich, ob es möglich ist, die Uhrzeit und das Datum entweder über bai oder 350 zu setzen.
Ich habe keinen DCF-Empfänger, und da ich in dieser Wohnung nur zwei Nächte die Woche bin, schalte ich die Heizung immer aus, wenn ich wieder fahre (bitte keine Diskussion darüber, ob das Sinn macht oder nicht, es macht Sinn). Um mir wenigstens beim Wiederkommen das Neustellen der Uhrzeit zu sparen, wäre ein Setzen der Uhrzeit und des Datums, das ich dann periodisch absetzen könnte, eine große Hilfe.

Bei der 350 gibt es diese Register:
r;wi,,ActualWeekday,,,,,"1600",,,bday,,,
r;wi,,Time,,,,,"1700",,,time,,,
r;wi,,Date,,,,,"2000",,,date,,,

Da die aber mit Rechte "Installer" (wi)  sind, solltest in der Config diesen Parameter setzen damit du Schreiben darfst.

--accesslevel=*

Versuche einfach einmal die Werte auszulesen ob das klappt.
pi@raspberrypi:~ $ ebusctl r -f time
19:43:54

pi@raspberrypi:~ $ ebusctl r -f date
28.02.2019

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

freetz

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort, Reinhart!
Leider bekomme ich bei beiden ebusctl Befehlen nur
ERR: invalid position in decode
als Antwort.
Im Log findet sich Folgendes:
2019-02-28 20:13:36.012 [update error] unable to parse read 350 Time from 3115b509030d1700 / 0100: ERR: invalid position
2019-02-28 20:13:36.013 [main error] read 350 Time: decode ERR: invalid position
2019-02-28 20:13:38.077 [update error] unable to parse read 350 Date from 3115b509030d2000 / 020000: ERR: invalid position
2019-02-28 20:13:38.077 [main error] read 350 Date: decode ERR: invalid position

Mein ebusd ist so konfiguriert:
EBUSD_OPTS="--scanconfig --device=/dev/ttyebus --httpport=8889 --accesslevel=* --mqtthost=local.code-it.de --mqttjson --mqttport=18883 --mqtttopic=vaillant/%cir
cuit/%name"

Kann man da noch was machen oder muss ich mich damit abfinden, dass es dann bei meiner Therme nicht geht?
Interessanterweise bekomme ich bei vdate mit "broadcast vdatetime = 21:14:51;28.02.2019" die richtige Zeit, nur halt nicht in den o.g. Feldern...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

pc1246

Moin freetz
Ich mache das ueber das Modul Gaebus. Da meine Hauptplatine wohl ne Macke hat, und die DCF-Zeit je nach Laune interpretiert. (Habe mir schon einen zweiten Aussenfuehler geholt, da ich dachte, dass der kaputt ist.)
Ein DOIF stellt dann die Uhrzeit, wenn sie zu sehr vom fhem abweicht.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

freetz

Das ist genau das, was ich suche, und GAEBUS habe ich auch im Einsatz, nur bekomme ich bei den Feldern Date und Time eben o.g. Fehlermeldungen. Aber da ja immerhin eine Antwort kommt, habe ich noch Hoffnung...
Bleibt denn dann die richtige Zeit erhalten oder überschreibt bei Dir dann die ungenaue Funk-Zeit die von FHEM übermittelte?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

pc1246

Moin
Nein den DCF habe ich abgeklemmt, das nervt nur.
Mit dem Gaebus-modul musst Du ja erst die gewuenschten Datenpunkte definieren, damit Du sie lesen/schreiben kannst. Evtl. habe ich heute abend mal Zeit zu gucken, ist jetzt alles aus dem Kopf!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

TomLee

#2938
Hallo,

kann mir jemand sagen wo die Werte für den jeweiligen Status der Heizung  stehen, sind sie überhaupg abrufbar, werd nicht so recht fündig.

Hätte gerne die Werte für Warmwasserbetrieb oder Heizbetrieb,  Sommerbetrieb oder Winterbetrieb, Störung (Fehlercodes).

Gruß

Thomas


edit: HeatingSwitch und currenterror bzw. errorhistory hab ich jetzt gefunden

Muss ich den Warmwasserbetrieb anhand von Storageloadpump ableiten ?

freetz

Zitat von: pc1246 am 01 März 2019, 11:17:14
Mit dem Gaebus-modul musst Du ja erst die gewuenschten Datenpunkte definieren, damit Du sie lesen/schreiben kannst. Evtl. habe ich heute abend mal Zeit zu gucken, ist jetzt alles aus dem Kopf!

Das hier ist das, was kommt, wenn ich Date und Time von r-350 mit "get" abfrage (s. Screenshots), im FHEM-Log kommt Folgendes:
2019.03.04 17:47:53 3: Vaillant get cmd v r~350~Date~
2019.03.04 17:47:53 3: Vaillant execute r  -f -v -c 350 Date
2019.03.04 17:47:53 3: Vaillant answer v  ERR: invalid position in decode
2019.03.04 17:48:14 3: Vaillant get cmd v r~350~Time~
2019.03.04 17:48:14 3: Vaillant execute r  -f -v -c 350 Time
2019.03.04 17:48:14 3: Vaillant answer v  ERR: invalid position in decode


Da hab' ich dann wohl keine Chance, oder?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan