Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Sorry
Ich bin derzeit beruflich stark eingebunden. Heute abend sollte ich aber mal schauen koennen. Muss eh mal dran, da sich unsere Heizzeiten komplett geaendert haben.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

TomLee

Zitat von: TomLee am 03 März 2019, 15:48:32
Hallo,

kann mir jemand sagen wo die Werte für den jeweiligen Status der Heizung  stehen, sind sie überhaupg abrufbar, werd nicht so recht fündig.

Hätte gerne die Werte für Warmwasserbetrieb oder Heizbetrieb,  Sommerbetrieb oder Winterbetrieb, Störung (Fehlercodes).

Gruß

Thomas


edit: HeatingSwitch und currenterror bzw. errorhistory hab ich jetzt gefunden

Muss ich den Warmwasserbetrieb anhand von Storageloadpump ableiten ?

HeatingSwitch als Status für Winter/Sommerbetrieb heranzuziehen ging in die Hose, gestern war der erste Tag (mein ich) an dem die eingestellte Abschalttemperatur überschritten wurde. Das Reading blieb weiterhin auf on. Auf dem Display der Therme stand kein Wärmebedarf und Sommerbetrieb.

Kann mir bitte jemand sagen ob und in welcher Datei diese zwei Statusmeldungen auszulesen sind.

Gruß

Thomas

jkriegl

@tomlee Welches Heizsystem hast du? Dann kann ev. jemand helfen.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

cs-online

Zitat von: TomLee am 07 März 2019, 17:50:41
HeatingSwitch als Status für Winter/Sommerbetrieb heranzuziehen ging in die Hose, gestern war der erste Tag (mein ich) an dem die eingestellte Abschalttemperatur überschritten wurde. Das Reading blieb weiterhin auf on. Auf dem Display der Therme stand kein Wärmebedarf und Sommerbetrieb.

Kann mir bitte jemand sagen ob und in welcher Datei diese zwei Statusmeldungen auszulesen sind.

Gruß

Thomas

Hi Tommy,

bei mir ist die 470 als Steuerung verbaut an einer Ecotec Exclusive. Ich kann mit (Auszug aus meiner Heizungsklasse)

set Sommerbetrieb cmd {"w -c 470 hc1opmode 5\n"}
set Heizautomatik cmd {"w -c 470 hc1opmode 2\n"}


den Betrieb umschalten und auch mit

r -f hc1opmode

den Status abfragen. Aktuell spuckt ebusctl da "auto" aus...

Vielleicht hilft das ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

TomLee

Zitat von: cs-online am 08 März 2019, 22:00:33
Hi Tommy,

bei mir ist die 470 als Steuerung verbaut an einer Ecotec Exclusive. Ich kann mit (Auszug aus meiner Heizungsklasse)

set Sommerbetrieb cmd {"w -c 470 hc1opmode 5\n"}
set Heizautomatik cmd {"w -c 470 hc1opmode 2\n"}


den Betrieb umschalten und auch mit

r -f hc1opmode

den Status abfragen. Aktuell spuckt ebusctl da "auto" aus...

Vielleicht hilft das ?

Danke.  Bei mir ist eine VRC 700 in der Therme verbaut. opmode dacht ich ist ein guter Hinweis und day, night,summer hört sich vielversprechend an. In der 15.700.csv nachgeschaut find ich OpMode, OpModeEffect, HwcOpMode, zxOpMode. z1OpMode gibt mir den Wert day aus. Zum testen hab ich die AT-Abschalttemp. mal auf einen niedrigeren Wert als die aktuelle AT gestellt, die Therme geht in den Sommerbetrieb und zeigt kein Wärmebedarf an z1OpMode gibt mir aber weiterhin nach dem abrufen day aus. ::)

TiPpFeHlEr

hi freetz,

Zitat von: freetz am 28 Februar 2019, 10:41:39
Ich hoffe, mir kann jemand bei dieser Problemstellung helfen: Ich habe eine Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5-HL R1 mit einem Calormatic 332 Raumgerät, die als bai und 350 erkannt werden. Lesen und Schreiben funktioniert.


dein CalorMatic 332 ist ein rein Analoger Raumregler!
Dieser hat noch die 7-8-9 Klemmen, und kein BUS.

deine Therme allerdings hat einen BUS sowie die alten 7-8-9 Anschlüsse.
wenn du nur einen CalorMatic 332 dran hast, kannst du diesen nicht auslesen.
Zitat von: VaillantRaumthermostat 24 V:
Anschluss 7, 8 und 9
keine bidirektionale
Schnittstelle (nur analog)

bist du sicher das nur ein VRT332 verbaut ist?
Wo befindet sich der VRT332 ? im Gerät(rechts) oder im Wohnzimmer an der Wand?
Gibt es evtl. im Gerät (rechts) noch einen weiteren CaloMatic 350?
Der VRT350 allerdings besitzt eine EBus Schnittstelle.

einmal sagst du, die lesen und schreiben funktioniert, ein anderesmal nicht.

kannst du mal vom ebusd ein

ebusctl -p 8888 info
geben?

MfG Maik

freetz

Also mein Raumgerät hängt im Wohnzimmer und ist an die Therme über den Bus- und nicht den 789-Anschluss angeschlossen. Der 789 ist nicht belegt, es ist auch keine 350 in der Therme selber installiert.

Das Raumgerät hat an der rechten Seite einen Western-Stecker, an dem ich die Platine angeschlossen habe. Lesen und Schreiben klappt wie gesagt prinzipiell, u.a. kann ich FlowsetHcMax (leider nur bis 40 Grad) setzen.

Ich dachte zuerst, dass ich eine 350 hätte, aber auf dem Aufkleber im Gehäuse steht 332.

Hier die Ausgabe von ebusctl info:


pi@retropie:~$ ebusctl -p 8888 info

version: ebusd 3.3.v3.3-13-gd366bb
b
update check: revision v3.3-4-g212b22d available, broadcast.csv: different version available, vaillant/15.350.csv: different version available, vaillant/bai.0010006101.inc: different version available, vaillantbroadcast.csv: different version available, vaillant/errors.inc: different version available, vaillant/hcmode.inc: different version available
access: *
signal: acquired
symbol rate: 22
max symbol rate: 115
min arbitration micros: 14
max arbitration micros: 118
min symbol latency: 4
max symbol latency: 8
reconnects: 0
masters: 3
messages: 429
conditional: 4
poll: 0
update: 9
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0518;HW=7401", loaded "vaillant/bai.0010006101.inc" ([PROD='0010006110']), "vaillant/08.bai.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=35000;SW=0109;HW=7102", loaded "vaillant/15.350.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

TiPpFeHlEr

#2947
hi freetz,

ein VRT 332 hat kein BUS!
evtl ist der Aufkleber falsch.
Auf der Rückseite des Reglers auf der Platine ist ein Aufkleber -> dort steht die Bezeichnung.
Du hast also warscheinlich einfach einen VRT350 mit EBus!

das wäre dann auch logisch das du diesen erkennst und das er über BUS angeschlossen ist.
Ich hab jetze nicht ganz verstanden, wie dein Raumregler mit der Therme verbunden ist.
An der Seite die Buchse ist für den Vaillant KD, also evtl. ne EBus Schnittstelle.
Der 332 hat aber im Sockel nur die Klemmen für 7-8-9
Der Sockel für den 350 hat nur die Klemmen BUS




MfG Maik

freetz

Ich weiß nicht, ob der Aufkleber falsch ist oder nicht, Fakt ist das, was ich oben beschrieben habe. Das Raumgerät ist über ein Kabel mit der Therme an deren Bus-Anschluss verbunden. Nachdem ich ausgemessen hatte, dass der Service-Port an der rechten Seite mit null Ohm Widerstand mit dem Wandanschluss durchgeht, war mir klar, dass dort auch Ebus anliegt, weswegen ich den Raspi darüber angeschlossen habe. Beim Durchmessen der Platine bin ich auf den Aufkleber gestoßen, wo eben 332 und nicht 350 steht.

Im Übrigen liegst Du wohl falsch, dass das 332 keine Service Buche hat, schau' mal hier unter Punkt 3.1, da ist sie zu sehen und auch so beschriftet:
https://www.vaillant.de/documents/download/280030
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

pc1246

Moin
Also ich mische mich mal ein.
Die Klemmen 7/8/9 sind auch ein Bus, sonst koennten die Regler gar nicht alles darstellen. Dies ist aber kein eBus!
Das jetzt der VRT332 aus dem 7/8/9-Bus einen eBus macht, und an der Serviceschnittstelle zur Verfuegung stellt, waere sehr verwunderlich. Ich habe mir hierzu eine Zusatzplatine, die in die Therme kommt, gekauft. Und mir dann einen eBus-Regler dazu.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

freetz

Wie gesagt, der 7/8/9 ist an der Therme unbelegt (das ist ein eigener Konnektor), die 332 ist über den dortigen "Bus"-Konnektor verbunden, daran liegt zweifelsfrei ein Ebus-Signal an, sonst würde der Pi ja gar keine Daten (sowohl vom Raumgerät als auch von der Therme) bekommen/setzen können. In der Therme ist auch keine Zusatzplatine, sondern die Pfostenleisten sind direkt auf dem "Mainboard".
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

cs-online

Hallo zusammen,

ich habe mal zwei Fragen:

1) was bedeutet denn wohl "bai StartPeakEnable = on" bei einer Ecotec Exclusive ? (finde ich leider weder im Internet noch in John's Kommentaren)
2) meine Therme hat aktuell 5 gespeicherte Fehler mit verschiedenen Einträgen, ich bekomme aber "bai currenterror = - - - - -", wo aktuell kein Fehler drin steht. Gestern ist die Therme mit F64 ausgefallen, da stand dann statt des ersten "-" dann "64", aber die anderen Striche blieben. Weiß jemand, ob man alle 10 Fehlerplätze der Therme irgendwie auslesen kann ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Sven77

Zu 1 kann ich nichts sagen.

Mit Fehlern hatte ich mich auch mal beschäftigt, es dann aber doch weider verworfen. Hab mir gerade nochmal die ERRORS.INC angesehen:
*r,,,,,,"B503","01",,,,,,,,,
r,,errorhistory,Fehlerhistorie,,,,01,index,m,UCH,,,,,,errorhistory


Wenn ich das nun richtig verstehe, müsste man wohl mit ebusctl r -c bai -i 0..9 errorhistory die 10 Einträge des Fehlerspeichers lesen können.
Klappte bei mir aber nicht - wenn ich mir die Hex-Nachrichten von Hand gebastelt habe, ging es aber.

Nachtrag:
Der Cache scheint hier den übergebenen Index zu ignorieren, mit einem -f bzw. -m 0 scheint es aber zu gehen:
# ebusctl r -f -c bai -i 1 -V errorhistory
bai errorhistory status=1 [Status];time2=-:- [Zeit];date=-.-.- [Datum];error=29 [Fehlernummer]

# ebusctl r -f -c bai -i 0 -V errorhistory
bai errorhistory status=1 [Status];time2=-:- [Zeit];date=-.-.- [Datum];error=49 [Fehlernummer]

# ebusctl r -f -c bai -i 2 -V errorhistory
bai errorhistory status=1 [Status];time2=-:- [Zeit];date=-.-.- [Datum];error=254 [Fehlernummer]

# ebusctl r -c bai -i 0 -V errorhistory
bai errorhistory index=2;status=1 [Status];time2=-:- [Zeit];date=-.-.- [Datum];error=254 [Fehlernummer]

Beim letzten Read ist schön zu sehen, dass nicht Index 0 (wie angefordert) gelesen wird, sondern "index=2" noch im Cache steht.
VG, Sven

pc1246

Zitat von: freetz am 11 März 2019, 12:03:38
Wie gesagt, der 7/8/9 ist an der Therme unbelegt (das ist ein eigener Konnektor), die 332 ist über den dortigen "Bus"-Konnektor verbunden, daran liegt zweifelsfrei ein Ebus-Signal an, sonst würde der Pi ja gar keine Daten (sowohl vom Raumgerät als auch von der Therme) bekommen/setzen können. In der Therme ist auch keine Zusatzplatine, sondern die Pfostenleisten sind direkt auf dem "Mainboard".
Moin
Das klingt alles seltsam. Ich habe keine 332 gefunden die eBus hat. Hast Du mal zwei drei Fotos? Den Regler kann man ziemlich einfach von dem Wandhalter abnehmen. Dann kann man auch die innere Kontaktleiste sehen. Aber letztendlich ist es ja nicht Dein eigentliches Problem. Andererseits kommt die Funktionalitaet vom Regler, und was der Regler nicht kann, kommt nicht auf den Bus. Ausser es findet sich jemand der einen Regler simuliert, wobei das dann schon sehr grenzwertig wird.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

freetz

Hi Christoph,

da die Heizung in meiner Arbeitswohnung in Berlin ist und ich die nächsten Wochen nicht dort bin, kann ich leider auf die Schnelle kein Foto machen. Aber wie oben schon geschrieben, ist hier der Link für die Anleitung der 332:
https://www.vaillant.de/documents/download/280030
Und da sieht man unter 3.1 die auch als solche beschriftete Servicebuchse, die erprobter- und nachgewiesenermaßen EBus liefert.

Meine Hoffnung wäre ja, dass der Regler gar nicht so wichtig ist, denn der sendet doch auch nur Kommandos an die Therme (bai). Meine Idee wäre jetzt gewesen, die Kommandos direkt an die bai zu schicken, also z.B. das Ändern der Betriebsart, der Soll-Temperatur etc. So läuft es jedenfalls bei den Brötje-Heizungen und unserem BSB-LAN Projekt. Da simulieren wir quasi auf dem Arduino ein Raumgerät, so dass man völlig ohne Raumgerät alle Funktionen rein per FHEM steuern kann.

Ginge so etwas auch bei EBus oder ist da die ganze Intelligenz in den Reglern und nicht in der Therme? Wobei sich auch dann ja ein Raumgerät simulieren lassen müsste, oder?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan