Temperatur & Feuchte Sensor

Begonnen von Eisix, 05 März 2015, 15:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisix

Hallo,

bin auf der suche nach Temperatur und Feuchte Sensoren und habe nichts wirklich preiswertes auf EnOcean Basis gefunden.
Deshalb kam ich auf den Gedanken mir die Komponenten zu kaufen und die Teile selbst zusammen zu stecken.

STM331 + HSM100 kosten jeweils um die 45 Euro allerdings muesste der STM noch umprogrammiert werden. Sprich man bräuchte ein development Kit zum Programmieren. Oder hat jemand eine billigere Quelle in China?
Hat jemand die Teile im Einsatz?  Hat das schon mal jemand gemacht und wie sind die Erfahrungen? Was auch noch fehlt wäre ein Gehäuse. Das könnte man eventuell mit 3D drucker machen ich weiss aber nicht was sowas kostet.

Alles in allem ist das auch nicht wirklich billig und relativ aufwenig.

Jemand Erfahrungen oder Ideen?

Gruss
Eisix

hneu

Hallo,

wenn ich das alles zusammen rechne komme ich mit z.B. 114 EUR pro Stück plus zusätzlichem Bewegungsmelder mit einem Eltako FBH65TFB doch besser hin, oder?

Natürlich hat man dann nichts zu basteln ;-)

LG
Helmut

Eisix

Hallo Helmut,

wäre ne alternative, selbst bauen würde nur bei einer größeren Stückzahl lohnen und wenn jemand sein Dev Kit zum programieren zur verfügung stellt.

Eltako ist in dem Bereich ganz gut aufgestellt. Da gibts auch den FIFT65S-WG für 99 € die haben aber alle Schaltermaße. Ich hatte mehr an was kleineres unaufälligeres gedacht.

Sowas in der Art.
http://www.pressac.com/pressac-sensing-products

Das Teil ist aber zu teuer kostet runde 160 €.

Werde mal noch schauen ob es aus China/Taiwan was gibt.



smxc

Hallo Eisix,

die gleichen Gedanken hatte ich auch schon.
Was die genannten Preise der Module angeht, so gibt es Händler wo auch noch etwas zu sparen wäre (stm ~40€, hsm ~25€).
Bisher scheitert es bei mir aber am Aufwand für ein gescheites Gehäuse.

Ansonsten hat mir der Klimasensor KS1 aus dem Telefunken Joonior Programm ziemlich gut gefallen. Er ist deutlich kleiner als man auf den Bildern zunächst vermutet auf jeden Fall sehr unauffällig) und wirkt optisch eigentlich auch ganz schick. Unter der Marke Telefunken werden diese jedoch nicht mehr gehandelt, man kann vielleicht noch Restbestände erwerben (~100€). Der Sensor wird demnächst wohl unter der Marke Viessmann erhältlich sein. Ob dann aber noch das "offene EnOcean Protokoll" oder eine Viessmann-eigene Implementierung verwendet wird, konnte ich noch nicht herausfinden.

Alternativ macht auch der alphaEOS Sense zumindest optisch was her.

Bei Verfügbarkeit guter und bezahlbarer Gehäuse würde ich mich aber auch für die "Selbstbaulösung" entscheiden und sogar in das Programmierkit investieren ..

Eisix

Hallo smxc,

die Modulpreise sind inkl. oder exkl. MWST?

Denn Telefunken hatte ich auch schon mal auf dem Radar der hat aber keinen Batteriebetrieb. Mitte April soll da glaub ich von Viessmann Informationen kommen.
Bei dem AlphaEOS stimme ich dir zu. Aber für überall hin ist der etwas teuer.

Ich habe einen Nodon STP-2-1-05 da würde nur noch das hsm Modul fehlen und die Programmierung. Zerlegt habe ich ihn schon (innenleben ist testweise im Aquarium  ::) ). Mal messen ob der hsm reinpassen würde. Alternativ werde ich mal ein vereinfachtes 3D Modell erstellen und ein Angebot bei einer 3dDruck Firma einholen. Mal sehen wo man da preislich hinkommt.

flurin

#5
Zitat von: Eisix am 05 März 2015, 15:00:21
Hallo,

bin auf der suche nach Temperatur und Feuchte Sensoren und habe nichts wirklich preiswertes auf EnOcean Basis gefunden.
Deshalb kam ich auf den Gedanken mir die Komponenten zu kaufen und die Teile selbst zusammen zu stecken.

STM331 + HSM100 kosten jeweils um die 45 Euro allerdings muesste der STM noch umprogrammiert werden. Sprich man bräuchte ein development Kit zum Programmieren. Oder hat jemand eine billigere Quelle in China?
Hat jemand die Teile im Einsatz?  Hat das schon mal jemand gemacht und wie sind die Erfahrungen? Was auch noch fehlt wäre ein Gehäuse. Das könnte man eventuell mit 3D drucker machen ich weiss aber nicht was sowas kostet.

Alles in allem ist das auch nicht wirklich billig und relativ aufwenig.

Jemand Erfahrungen oder Ideen?

Gruss
Eisix

Hallo Eisix

Ich habe nebst EnOcean- auch Z-Wave-Module im Einsatz. Z-Wave Multi-Sensoren sind um einiges günstiger  (40 bis 60 €) und ein USB-Gateway wie z.B. ZME_UZB1 kostet ca. 27 €.

Nur so als Idee.

Gruss
flurin

Eisix

@flurin: ja Homematic und 1Wire sind da auch billiger. Wollte aber nicht mit einem USB-Hub und diversen Sticks enden. Hab mich jetzt erstmal auf Enocean eingeschossen.

@smxc: ein 3d druck sintern (80x26x18; Deckel und Boden) in weiß kostet ~< 15 Euro

flurin

#7
Zitat von: Eisix am 02 April 2015, 10:50:58
@flurin: ja Homematic und 1Wire sind da auch billiger. Wollte aber nicht mit einem USB-Hub und diversen Sticks enden. Hab mich jetzt erstmal auf Enocean eingeschossen.

Das ist ein guter Grund! Ich hatte ca. 10 Jahre lang nur auf EnOcean aus der gleichen Überlegung gesetzt  :)
Homematic ist zwar billig aber IMHO nicht mit EnOceaon oder Z-Wave vergleichbar. Z-Wave kann teilweise mit 1Wire erweitert werden.

Einen STM330 habe ich auch im Einsatz jedoch ohne HSM100. Vor ca. 3 Jahren habe ich einen 3D-Printer gebaut und kann damit Kunststoff-Teile drucken. Ein Gehäuse für den STM330 steht auf meiner TODO-Liste.

Gruss
flurin

Edit:

Für das Gehäuse hat EnOcean Beispiele (Anhang) auch in igs-Format.

Eisix

hey die haben mein 3d Modell geklaut   ;)

Dann fehlt dir nur noch ein Dev Kit zum Programmieren.

In das Nodon Gehäuse dürfte der HSM 100 nicht dazu passen das Batteriefach ist im Weg.

So oder so komme ich auf ~ 80 Euro und die Programmierung muss noch gemacht werden   :(

Gruss
Eisix


flurin

Zitat von: Eisix am 02 April 2015, 17:03:27
hey die haben mein 3d Modell geklaut   ;)

Dann fehlt dir nur noch ein Dev Kit zum Programmieren.

In das Nodon Gehäuse dürfte der HSM 100 nicht dazu passen das Batteriefach ist im Weg.

So oder so komme ich auf ~ 80 Euro und die Programmierung muss noch gemacht werden   :(

Gruss
Eisix

Deshalb verwende ich eben nicht nur EnOcean.
Z.B. mit einem Fibaro FGBS-001 Universal-Sensor und 3 Temperatursensoren DS18B20 für Total ca. 54 € erfasse ich die Vorlauf-, Rücklauf- und Speicher-Temperatur meiner Heizung. Der Sensor bietet sogar noch mehr.

Gruss
flurin

smxc

Zitat von: Eisix am 31 März 2015, 11:42:43
Hallo smxc,

die Modulpreise sind inkl. oder exkl. MWST?
Im konkreten Fall leider exklusive, dafür gibts aber 10% Neukundenrabatt ...  :P

Zitat von: Eisix am 31 März 2015, 11:42:43
Denn Telefunken hatte ich auch schon mal auf dem Radar der hat aber keinen Batteriebetrieb. Mitte April soll da glaub ich von Viessmann Informationen kommen.
Bei dem AlphaEOS stimme ich dir zu. Aber für überall hin ist der etwas teuer.
Batteriebetrieb ? Genau das ist doch eines der Argumente für EnOcean ... wenn man nicht gerade Vampir ist oder das Kleiderschrankklima überwachen möchte, fährt man mit Solarbetrieb doch ziemlich gut.
Stimmt aber, wenn einem das wichtig ist, dann fehlt das natürlich noch.
Der AlphaEOS hat dafür auch noch einen Lichtsensor, so gesehen entsprechen die ~50% Aufpreis den 50% mehr Funktion. Aber man muss damit auch was anzufangen wissen ...

Zitat von: Eisix am 02 April 2015, 10:50:58
@smxc: ein 3d druck sintern (80x26x18; Deckel und Boden) in weiß kostet ~< 15 Euro
Ist fürs individuelle Produzieren grundsätzlich noch im Rahmen, finde ich. Aber unter meinem/unserem Kostendruck machts dann doch schon wieder eine Menge aus. 5-10€ unter dem Preis eines fertigen Moduls zu bleiben wär zumindest fürs Bauchgefühl schön  :D. Auch wenn sich bei meinem Bedarf von ca. 6-8 Sensoren das DevKit dann natürlich wirtschaftlich trotzdem noch nicht rechnet.

Zitat von: flurin am 02 April 2015, 11:15:44
Für das Gehäuse hat EnOcean Beispiele (Anhang) auch in igs-Format.
Wo finde ich denn die Daten in IGES-Form ? Vielleicht lässt sich da ein gefälligeres Design kreieren, das die Kosten zumindest durch Individualität wett macht. Würde die Vorlage gern nutzen, um daraus die Platinenhalterung abzuleiten.

flurin

Zitat von: smxc am 04 April 2015, 13:31:21
Wo finde ich denn die Daten in IGES-Form ? Vielleicht lässt sich da ein gefälligeres Design kreieren, das die Kosten zumindest durch Individualität wett macht. Würde die Vorlage gern nutzen, um daraus die Platinenhalterung abzuleiten.

https://www.enocean.com/de/enocean_module/stm-331/

Drawings_STM31x_C__330_C_08.zip

smxc


flurin

#13
Ein erster Prototyp für das STM330 Gehäuse im Anhang.

Falls jemand Interesse hat, könnte ich das STL-File (für den 3D-Printer) hochladen.
Die Farbe ist "Neutral" aber Weiss wäre sicher schöner.
Kunststoff: PLA

Gruss
flurin




obmit

Hallo Flurin,
wäre an deinem Gehäuse sehr interessiert,  sehr schön flach und kurz!
Wäre Dir sehr dankbar für einen Upload.

Gruss
obmit

flurin

Zitat von: obmit am 08 Oktober 2015, 18:31:09
Hallo Flurin,
wäre an deinem Gehäuse sehr interessiert,  sehr schön flach und kurz!
Wäre Dir sehr dankbar für einen Upload.

Gruss
obmit

Hallo obmit,
Im Anhang ist das STL-File. Es ist noch nicht so wie ich es gerne hätte aber je nach Druckerqualität ist es brauchbar.

Gruss
flurin

obmit

Super, vielen Dank!

Werde nächste Woche im Copyshop einen Druck machen (weiss).
Hättest du vielleicht auch eins passend für den Magnetkontakt Sensor? Das offizielle von EnOcean ist viel zu gross...

flurin

Zitat von: obmit am 09 Oktober 2015, 13:00:16
Super, vielen Dank!

Werde nächste Woche im Copyshop einen Druck machen (weiss).
Hättest du vielleicht auch eins passend für den Magnetkontakt Sensor? Das offizielle von EnOcean ist viel zu gross...

Ich hab auch solche Magnetkontakt-Module im Einsatz, den Barockstil gefällt mir sowieso nicht  :)
Vielleicht komme ich mal dazu ...

obmit

Dieses Case wäre super, aber nur wenn die Antenne auch noch mit reinpassen würde:
https://www.tinkercad.com/things/4k2sKnnAfI3-enocean-contact-sensor-magnet-case

Bei mir zuhause kommt sonst der Kleinste oder der Zweitkleinste und die rupfen die lustige Drahtspirale gleich mal ab...