10_EnOcean V9465 - 10119 - Erweiterungen und Überarbeitungen

Begonnen von klaus.schauer, 16 Oktober 2015, 18:30:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaus.schauer

In dieser Version sind folgende Ergänzungen, Änderungen und Fehlerbereinigungen enthalten:

1. Beim manuellen Anlegen von Devices und durch die autocreate-Funktion beim teach-in werden nun neben dem Device selbst auch das FileLog-Device und ggf. die SVG-Devices für die Grafiken automatisch erzeugt. Manuell sollten die Devices deshalb möglichst über die Vorgabe des EEP erzeugt werden:

define <name> EnOcean <ID> <EEP>
define <name> EnOcean <EEP>


Beispiel:

define test EnOcean A5-04-02


Bei bestehenden Devices können die FileLog- und SVG-Devices nachträglich erzeugt werden. Hierzu wird im DEF-Parameter das entsprechende EEP statt der ID eingetragen und bestätigt. Nach dem automatischen Anlegen der zugehörigen Devices erscheint dort wieder die ID.

2. Beim löschen von Devices werden jetzt zusätzlich die FileLog-Devices einschl. der zugehörigen log-Files und die SVG-Devices einschl. der spezifischen gplot-Files vollständig entfernt. Dies u. a. für ein fehlerfreies UTM teach-out notwendig

3. Im Modul sind nun Definitionen für SVG-Grafiken hinterlegt, für die Mehrzahl der EEP hinterlegt. Die entsprechenden SVG-Devices werden automatisch beim Anlegen eines Devices durch die Vorgabe des EEP erzeugt.

ab V9659:

4. neue und geänderte GPLOT-Definitionen

ab V9691

5. Fehlerbereinigung bei der getNextID-Funktion für attr subDef

ab V9757:

6. Änderungen für Eltako FUTH65D. Das Device kann über das Spezialprofil EEP G5-10-12 definiert werden.

ab V10070:

7. Neues Profil hvac.04 (EEP A5-20-04) Heizkörperregler HORA SmartDrive MX [Testversion]

ab V10080:

8. Das Profil Gateway/blindCmd ist überarbeitet. Bei set <name> position <position> <angle> ist <angle> jetzt optional. Falls <angle> nicht angegeben wird, werden Standardwerte für den Winkel gesetzt:
- position = 0 >> angle = angleMax
- position = 100 >> angle = angleMin
- position > 0 und < 100 >> angle = angleMin + (angleMax - angleMin) / 2

Weiterhin ist jetzt ein "slider" für Position vorhanden.

ab V10119:

9. Bei den Dimmer- und Rolloprofilen wird jetzt "set <name> <nummer> zusätzlich als Stellwert (dim, position) interpretiert. Die Eingabe des Schlüsselwortes dim oder position kann entfallen.

Wie immer sind Einzelheiten in der commandref zu finden.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen und Tests. Ich musste wieder an Änderungen an zentralen Routinen vornehmen. Deshalb bitte ich um gründliche Tests. Für mich ist dies wegen der fehlenden Testobjekte nur sehr begrenzt möglich. Ich hoffe deshalb auf zahlreiche Unterstützer.