FUD14 wird nicht als Dimmer erkannt

Begonnen von UweH, 31 Oktober 2015, 11:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Moin Moin,

nachdem ich nun alle Threads und Wiki-Artikel gelesen habe, die sich mit dem Thema beschäftigen, komme ich trotzdem nicht weiter. Mit Sicherheit habe ich die entscheidende Information überlesen oder nicht als relevant wahrgenommen...
Also, folgende Konfiguration: FAM14, FGW14,FUD14 und FUD14/800. Einbinden in FHEM via TCM hat funktioniert, beim Start von FHEM bekomme ich diese Meldungen im Log:2015.10.31 10:56:56 3: Opening FAM14 device /dev/ttyS0
2015.10.31 10:56:56 3: Setting FAM14 serial parameters to 57600,8,N,1
2015.10.31 10:56:56 3: FAM14 device opened

Nun werden die beiden Dimmer aber nicht als Dimmer angelegt, sondern so wie in Screenshot 1. Danach habe ich dann mal testweise alle Attribute zugewiesen (Screenshot 2). Dann teach ausgeführt mit Schalterposition "PCT" und "LRN". Interessiert aber weder FHEM noch den FUD.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste der Dimmer aber als z.B. EnO_sensor_00000003 angelegt werden. Da autocreate das nicht tut, wird wohl auch der Rest nicht funktionieren. Schalterposition FAM14:oben 4, unten 1, FGW14 auf 6, FUD14 für teach auf oben PCT, unten LRN. Die LED unten am FAM14 flackert gleichmäßig schnell rot, die LED am FGW14 unregelmäßig grün.

Kann jemand aus diesen Informationen mein Problem nachvollziehen und mir sagen, was ich falsch mache?

Danke und Gruß
Uwe

krikan

Autocreate funktioniert nur, wenn sich der TCM im learningMode befindet.
Durch autocreate wird nur das Fhem-Device mit der SenderId des Aktors angelegt; den Rest musst Du ergänzen und dann anlernen.
Da ich mobil Deine Screenshots nicht vernünftig lesen kann, habe ich erst mal keine weiteren Ideen.

UweH

Hallo krikan,

der learningMode steht auf demand...

krikan

Dann mit "set <TCM> teach <t/s>" einschalten. Nur dann ist autocreate für den bestimmten Zeitraum aktiv. Wenn Du jetzt den FUD14 manuell schaltest, legt Fhem das Device für den Aktor an. Dort Attribute passend setzen und anlernen. Entpricht: http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Wie_findet_man_die_Sender-ID_eines_bidirektionalen_Aktors.3F und dem Wiki zum FUD14

Oder das Device mit SenderID des Aktors im DEF selbst anlegen und Anlernen.

UweH

Nee, es wird nicht.
Ich habe jetzt erst mal nur einen FUD dran, ich komme nicht über diesen Status hinaus (Screenshot). Jede andere Aktion wird ignoriert. Und soweit komme ich nur, wenn ich den learningMode auf always schalte. Nachdem das Device "EnO_00000002" angelegt wurde, habe ich wieder auf learningMode "demand" gewechselt und dann die weiteren Schritte gemacht...nichts. Ich bekomme den Dimmer nicht angelegt.
Mit "manuell schalten" meinst Du den Drehschalter am FUD?

krikan

Zitat von: UweH am 31 Oktober 2015, 14:10:32
Mit "manuell schalten" meinst Du den Drehschalter am FUD?
Nein, sondern mit einem Taster den Aktor auslösen.
Mein Problem ist, dass mein 14er Reihe-Wissen theoretisch entstanden ist; habe nur Unterputzaktoren, so dass ich Dir leider keine praxiserprobte Schritt-für-Schritt-Anleitung bieten kann.
Guidos Anleitung, die zwar älter aber von den Grundprinzipen noch richtig ist, kennst Du: http://forum.fhem.de/index.php/topic,22635.msg160582.html#msg160582

UweH

#6
Zitat von: krikan am 31 Oktober 2015, 14:52:18
Nein, sondern mit einem Taster den Aktor auslösen.
Das dürfte ein Problem werden, den FUD14 kann man m.W. nicht direkt per Taster steuern. Aber ich bin ja nicht der Erste, der einen FUD14 mit FHEM verknotet, irgendwie muss es ja gehen.
Zitat
Guidos Anleitung, die zwar älter aber von den Grundprinzipen noch richtig ist, kennst Du: http://forum.fhem.de/index.php/topic,22635.msg160582.html#msg160582
Ja, die kenne ich, hab ich auch Schritt für Schritt abgearbeitet. Aber nun habe ich ja wenigstens eine Ahnung, was die Ursache sein könnte. Ich war bisher der Meinung, dass "manuell" heißt, dass eine Betätigung des Drehschalters gemeint ist. Somit müsste man ein Tastereingabemodul oder einen anderen Aktor mit dem FUD verheiraten, damit man ihn betätigen kann. Ok...

Vielen Dank aber erst mal für die Unterstützung, ich versuche es weiter.
Gruß
Uwe

Cybers

#7
ich bin gerade noch dabei alle Leitungen im Haus zu ziehen, aber in den nächsten zwei Wochen werde ich auch mit einem FUD14 in Betrieb gehen. Die Geräte hängen schon im Schaltschrank und warten auf ihre Inbetriebnahme. Bisher habe ich mit den einzelnen Eltako-Geräten und Fhem nur ein paar Trockenübungen gemacht. Dabei habe ich eigentlich alles zum Laufen bekommen, auch den FUD14. Details kann ich aber erst wieder in 2 Wochen sagen, da das ganze aktuell nicht am Strom hängt.

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

UweH

Ok, da bin ich ja mal gespannt. Vielleicht habe ich es bis dahin auch selbst hinbekommen...  :-\

Gruß
Uwe