Umbauarbeiten Vorplanung (Multiroom / Alternativlösung)

Begonnen von Gunther, 10 Februar 2016, 23:31:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomster

Zitat von: kvo1 am 16 Februar 2016, 10:52:22
Vielleicht kann aber auch Tomster hier kurz beschrieben wie er das mit dem PiCorePlayer und dem 7" Display installiert hat.......dann geht das auch ohne M2P

Klar, kann er: Das PCP-Image auf eine SD-Karte, rein in den RasPi und klickibunti über die Weboberfläche konfigurieren (oder vor dem Booten eine newconfig.cfg anlegen). Für das originale RasPI-Display ist (Stand: Dez2015) die Kalibrierung des Touchscreens schon enthalten. Da kann man dann wirklich sofort loslegen. Ob andere Displays auch gehen, kann ich nicht sagen. Hab seit Wochen nicht mehr in den Thread geschaut...

Nur noch so am Rand:
Der PiCorePlayer hat den großen Vorteil (gegenüber "normalen" RasPis mit Squeezelite/ Jivelite), dass man die Mühle einfach ausstecken kann, ganz ohne runterfahren. Das OS läuft komplett im RAM. Da kann es einem dann auch nix zerschiessen -> Frauen und Kinder können nix weniger kaputt machen...
Wenn es jetzt noch einen vernünftigen Browser für TinyCore gäbe, dann wäre es mein Wunschsystem für den Küchen-Pi in der Schranktüre. Der Browser würde das FTUI im Kiosk-Mode anzeigen und gleichzeitig eine Squeezelite-Instanz bereitstellen. "Versehentlich" ausstecken darf man Frau das dann auch gerne;-)


kvo1

#16
Hi Tom,

ZitatKlar, kann er: Das PCP-Image auf eine SD-Karte, rein in den RasPi und klickibunti über die Weboberfläche konfigurieren (oder vor dem Booten eine newconfig.cfg anlegen). Für das originale RasPI-Display ist (Stand: Dez2015) die Kalibrierung des Touchscreens schon enthalten. Da kann man dann wirklich sofort loslegen. Ob andere Displays auch gehen, kann ich nicht sagen. Hab seit Wochen nicht mehr in den Thread geschaut...

hat das   PCP-Image  den auch schon "Jivelite" mit dabei ...???

Zitat" OS läuft komplett im RAM. "
ja das wäre ein Argument , die Player sollen ja wie jedes beliebige 0815 - Radio funktionieren...  :D :'(


/EDIT/
release piCorePlayer 1.22. scheit das alles zu können (Jivelite, 7" Display) .....
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

pc1246

Zitat von: kvo1 am 16 Februar 2016, 15:28:40
hat das   PCP-Image  den auch schon "Jivelite" mit dabei ...???

Ja! Wenn du Ralphys Image nimmst! Musst Dich mal reinlesen, soweit einfach, nur wenn man halt ein anderes Display hat wird es schwierig!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Doublefant

Gibt es hier schon Fortschritte?
Würde das fertige Ergebnis gerne sehen und wissen ob es so funktioniert hat wie du es dir vorgestellt hast.

und schon mal sorry für das Kapern des Beitrags, aber ich habe zwei generelle Fragen zum System:
Muss das LMS immer online sein damit es funktioniert oder kann ich Webradio Playliste auch offline hinterlegen?
Ist für mich wichtig, dass es offline funktioniert: Wenn das Netz mal weg ist würde dann der Wecker nicht funktionieren :-\
Am liebsten wäre mir eine komplette offline Lösung auch ohne Account Erstellung.

Gibt es eine Alternative zum LMS?
Ich habe im Netz noch Max2Play gefunden, aber die haben nur ein komplettes Image zum Download, wie könnte ich das in mein laufenden Fhem Raspi integrieren, und bringt das überhaupt was?

dieda

Ohne LMS keine Musik. Aber auf nem Einplatinen-Computer oder einem eh laufenden NAS ist das kein Thema. Es verbraucht nicht die Welt an Strom.

Es gibt nat. noch andere Medien-Server oder auch Möglichkeiten. Aber nicht für kleines Geld und NOOB-tauglich mit guter FHEM Unterstützung.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Doublefant

Mein Problem ist nicht das zusätzlich laufende Gerät oder der Stromverbrauch. Wie du schon gesagt hast der Pi mit Fhem drauf läuft sowieso.
Nur wohne ich nicht in der Großstadt und das Internet ist hier leider recht langsam und öffters auch instabil (Internet ist schließlich Neuland ;D ).

Wenn ich dich richtig verstehe habe ich nur wenige Möglichkeiten:
1. mit der Einschränkung leben, dass es manchmal dann nicht funktioniert wie es könnte
2. Internet über das Mobilfunknetz dafür verwenden
3. keine kritischen systeme wie Wecker mit dem LMS/Multiroom verknüpfen

dieda

Du kannst nat. deine Musik auf einem Speichermedium, bereitstellen. CD's und Musikdownloads gibt es ja noch... Radio nimmt nicht viel Traffic, aber Spotify, Tidal kannst du knicken, wenn du nicht genug Bandbreite hast.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

pc1246

Doublefant
Der LMS muss laufen, und er laeuft irgendwo bei Dir! Der LMS braucht keine Internetanbindung, ein gewaehltes Webradio natuerlich schon! Also zum Wecken besser eigene Musik nutzen, so ein zwei Songs solltest Du ja noch haben!  ::) ::)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Rince

Bezüglich Display und Max2Play:

Gibt es im Shop von Max2Play als Bundle. Pi, SD Karte, 2,8" Display, Netzteil, WLAN, Lizenz

Nicht supergünstig, aber akzeptabel.

Ist ein Witz mit der Einrichtung. Jivelite und Squeezeplug drauf, fertig. Das über den 3,5mm Line out an den VD Player der großen Tochter => Papa ist der Beste  ;D


Bezüglich Audioqualität:
An dem CD Player taugt es. An eine Stereoanlage würde ich es nicht unbedingt weiterreichen. Dann eher an einen AV Vollverstärker per HDMI.



Was die Bedienung mit dem Display betrifft:
Durchwachsen.
Irgendwie geht es schon. Aber ich fühle mich an mein Dell Axim X30 erinnert.

Was auch gewöhnungsbeürftig ist, ist das Scrolling.


Unterm Strich:
Wenn du nur einige Radiosender willst, ist es evtl. schlauer sich das UI mit nem Python Framework selber zu stricken. Als Reaktion dann einfach die URLs aufrufen, die den LMS zur Arbeit bewegen. Oder eben fhem steuern.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Doublefant

Danke PC1264, das war die Antwort die mir gefehlt hat  :D
Dann werde ich es so machen.
Ich hatte nur vermutet, dass selbst mit lokaler Musik die Internetverbindung dauerhaft bestehen muss um irgendwelche Daten zu synchonisieren/abzufragen, aber dem ist nicht so *freu*

Hollo

Zitat von: Doublefant am 13 März 2016, 14:14:14
Mein Problem ist nicht das zusätzlich laufende Gerät oder der Stromverbrauch. Wie du schon gesagt hast der Pi mit Fhem drauf läuft sowieso.
Nur wohne ich nicht in der Großstadt und das Internet ist hier leider recht langsam und öffters auch instabil (Internet ist schließlich Neuland ;D ).
...
Kleine (vielleicht etwas off-topic) Anmerkung dazu, da ich das gleiche Problem bzgl. DSL-Anbindung habe...
Ich nutze seit Jahren für die "Hintergrundbeschallung" meiner Räume einen SAT-Receiver.
Da gibt zumindest eine größere Auswahl an Radiokanälen und es wird keine Internetverbindung benötigt.
Über die Einbindung in FHEM ist z.B. Kanalwechsel und Lautstärkeregelung möglich; oder auch der TV-Ton.

Eine "rein digitale" Lösung ist natürlich evtl. einfacher, aber ich habe halt analog angefangen und das "digitale" hinzugebaut.  :)

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Pythonf

Zitat von: tomster am 16 Februar 2016, 01:19:43
RasPi mit "Verstärker"-Ausatz hat in meinen Augen viiiiieeel zu wenig Leistung. Das langt für eine Flüstertüte, aber nicht für eine Raumbeschallung (if $raum > $besenkammer). Wenn, dann ein RasPi mit Soundkarte und separatem Verstärker. Ich hab zwar noch keinen Verstärker gefunden der grantiert outdoor-/ feuchtraumfähig ist, aber zumindest in einigen Bereichen (auch Draußen) bin ich mit "SMSL SA-50 2x50W D-AMP TDA7492" recht zufrieden.

Fürs Wohnzimmer würde ich definitiv auch von z.B. Hifiberry AMP abraten aber fürs Bade/Schlafzimmer macht der schon ordentlich Musik.
Kommt natürlich auf die Boxen an. Aber Mit einem Wirkungsgrad der Boxen von >85db kann man schon Musik hören. Und mit 50W hat man ja im Schnitt auch nur circa 3db mehr. Bei 85db Wirkungsgrad kommt man auf etwas unter 100db. Zum Thema Musikstreaming. Wenn sowieso ein Ipad da ist bietet sich auch Apples Airplay mit Shairtunes 2 auf dem LMS an.

kvo1

ZitatWenn sowieso ein Ipad da ist bietet sich auch Apples Airplay mit Shairtunes 2 auf dem LMS an.
Ich nutze über ein Plugin  meine WLAN-Lautsprecher (umschaltbar Airplay / DLNA) ! DIe stellen sich im Fhem wie ein normales Device dar !
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

TWART016

Hallo,

Zitat von: Pythonf am 15 März 2016, 10:16:07
Fürs Wohnzimmer würde ich definitiv auch von z.B. Hifiberry AMP abraten aber fürs Bade/Schlafzimmer macht der schon ordentlich Musik.
Kommt natürlich auf die Boxen an. Aber Mit einem Wirkungsgrad der Boxen von >85db kann man schon Musik hören. Und mit 50W hat man ja im Schnitt auch nur circa 3db mehr. Bei 85db Wirkungsgrad kommt man auf etwas unter 100db. Zum Thema Musikstreaming. Wenn sowieso ein Ipad da ist bietet sich auch Apples Airplay mit Shairtunes 2 auf dem LMS an.
Was ist der Unterschied zwischen dem SMSL SA-50 2x50W D-AMP TDA7492 und dem Hifiberry? Muss im Bad in Hinsicht auf der Feuchtigkeit etwas beachtet werden, z.B. Schutzhülle für Pi, Lautsprecher?


Zitat von: tomster am 16 Februar 2016, 01:19:43
Danke für die Vorschuss-Lorbeeren, jetz aber zurück zum Thema...Diese Frage ist wohl die Schwierigste. Zum einen hängt das arg vom Grundriss, Möbelposition und Raumnutzung (Wohnzimmer, Bad, etc.) ab, zum Anderen gibt's - glaub ich wenig - wirklich Flexibles an Festverkabelung
Natürlich ist es pauschal schwierig zu sagen welche Lautsprecher die richtigen sind? Gibt es aber Anhaltswerte. In einem 10 qm Bad sind ein Pi mit Hifiberry und PC Lautsprecher in Ordnung. Oder eventuell Aktivboxen. Welche habe ihr im Einsatz. Da die Lautsprecher für die Größe nicht zu viel Leistung benötigen sind die preislich vermutlich nicht so hoch.


Zitat von: tomster am 16 Februar 2016, 01:19:43
Leerrohr (übrigens: DAS ABSOLUT WICHTIGSTE!!!) in der Wand
Welche Leerohre verwendet ihr? Wie viele Kabel sollten hinein passen? Wie tut ihr nachträglich Kabel einfädeln?


Gruß
TWART016