YTL Zigbee Hutschienen-Stromzähler

Begonnen von alexschomb, 11 März 2016, 04:17:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alexschomb

Hey,

hat jemand Erfahrung mit den YTL DDS-1Y / DTS-353 Ein-Phasen- bzw. Drei-Phasen-Stromzählern für DIN-Hutschienen des chinesischen Herstellers YTL? Diese bieten wohl auch diverse Modelle mit Zigbee Unterstützung an. Für ein Ein-Phasen-Modell gibt es wohl auch einen deutschen Distributor, welcher hierbei explizit mit FHEM, EQ-3, HomeMatic & Co. wirbt. Wird das Gerät bereits untersützt oder ist diese Unterstützung eher theoretischer Natur?

Welche alternativen Produkte gibt es in dem Bereich (z.B. Z-Wave)? Ich hatte vor ein paar Monaten dazu schonmal recherchiert und der Markt sah eher unbefriedigt aus. Einzig das neue Gerät von HomeMatic (nur Ein-Phasen-Stromzähler) konnte ich finden, neben diverser I/O-Lösungen digitaler Stromzähler.

alexschomb

#1
Ich habe doch noch die offizielle Webseite finden können, welche jedoch bisher nur einen Zigbee-Meter aufführt. Dort steht jedoch etwas über das Protokoll: HA? Ich vermute das steht für Home Automation, v1.2?

alexschomb

#2
Als mögliche Alternative zum Zigbee Stromzähler bin ich gerade auf das Zangenamperemeter von Aeotec (Aeon Labs Home Energy Meter) gestoßen, welches Z-Wave verwendet. Hier gibt es wohl mehrere Varianten mit Unterscheidung nach alter Version (Batteriebetrieb) und neuer Version (Speisung aus Stromnetz), Zahl der Stromzangen (1: AEO_HEM1, 2: AEO_HEM2, 3: AEO_HEM3) und maximal unterstützte Stromstärke (60A, 100A oder 200A). Beim Kauf sollte man also aufpassen das richtige Modell zu kaufen.

Hat jemand mit dem Gerät Erfahrungen in Verbindung mit FHEM? Ich konnte diesen Beitrag dazu finden:
http://www.siio.de/board/thema/aeon-labs-z-wave-3-zangenamperemeter-aeo_hem3/

tupol

Interessantes Thema. Was mich irritiert ist der zigbee standard. Ich dachte, der ist eigentlich zu unsicher für eine Hausautomation. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Deepsec-ZigBee-macht-Smart-Home-zum-offenen-Haus-3010287.html

alexschomb

Danke dass du das Thema aufgreifst, den Link hatte ich oben auch schon gepostet, nur etwas versteckt ;)

Inwiefern Zigbee wirklich unsicher und für die Hausautomatisierung ungeeignet ist kann ich nicht beurteilen. In den Kommentaren zum Heise Artikel meldet sich bspw. auch ein deutscher Vertreiber von Zigbee Produkten zu Wort und erwähnt, dass die angesprochenen theoretischen Lücken praktisch (aufgrund weiterer Schutzprotokolle) keinen Effekt auf die Sicherheit des Netzwerks haben.

Das Home Energy Meter verwendet übrigens nicht Zigbee, sondern Z-Wave. Mich würde interessieren ob es dann auch mit FHEM läuft?

halunke

Hallo,
gibt schon weitere Infos über die Impelementierung solch einer Komponente ?

Danke und Gruß
Steven

alexschomb

Hallo halunke,

ich habe das Zigbee Thema nicht weiter verfolgt, da ich mir inzwischen das Home Energy Meter von AeonLabs für Zwave besorgt habe. Bin tatsächlich gerade daran das zu implementieren.

Skydancer5488

Hallo alexschomb,

Ich bin momentan auf der suche nach einer Möglichkeit meinen Stromverbrauch zu Monitoren.
Hattes du Erfolg mit dem AeonLab oder gibt es da Erfahrungen?

Gruß Florian

alexschomb

Hi,

ich setze auch weiterhin den Home Energy Meter von Aeon Labs (via RaZberry an einem Lamobo R1) ein und dies läuft sehr zuverlässig. In FHEM kann ich in den Readings sowohl den aktuellen Verbrauch (für alle Phasen gemeinsam) als auch den Gesamtverbrauch (kann man auf 0 zurücksetzen) je Phase oder für alle gemeinsam auslesen. Auf diese Weise ist es natürlich mit ein paar Kniffen auch möglich zu ermitteln wie "aktuelle" Verbrauch je Phase ist. Um ehrlich zu sein habe ich mich damit jedoch bisher noch nicht weitergehend befasst.

Anbei der Hinweis, dass es wohl eine neuere und ältere Version des Gerätes gibt. Ich habe leider die ältere, welche nicht mit Z-Wave Plus zertifiziert ist.

Liebe Grüße,

Alex