Velux Fenster ansprechen - Aktuatoren auf der Fernbedienung direkt anbringen?

Begonnen von Allan Sche Sar, 24 März 2017, 19:50:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Allan Sche Sar

Hallo ihr,

meine Hausautomatisierung schreitet weiter voran. Doch gerade bin ich etwas ins stocken geraden.
Bei dem Versuch meine VELUX GPU F08 Fenster mit FHEM zu verheiraten beiße ich mir gerade die Zähne aus.

In Netz und hier im Forum habe ich eine Beiträge gefunden, welche sagen, dass man die Velux Fenster nicht so einfach integrieren kann. Es wurden zwar Bastellösungen gezeigt, die über das Velux KLF 50 funktionieren sollen, aber eine Beschreibung was ich wie einbinden muss, habe ich nicht gefunden.
Ich suche ein Grundanleitung, die mir zeigt, was ich brauche. Die bisher gefundenen Bilder, wie es am Ende aussieht, bringt mir leider nichts.

Meine Idee, da ich bisher nichts finden konnte wäre, eine Art Roboterhand um die Fernbedienung zu bauen. Es gibt auf der Fernbedienung 9 Tasten die maximal gedrückt werden müssen. Wenn ich darauf also Aktuatoren setze, dann kann ich darüber die Fenster steuern (Programmierung der Reihenfolge vorausgesetzt).
Ich habe leider nur keinen Plan, wie ich Aktuatoren über FHEM ansprechen könnte. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Welchen Weg würdet ihr einschlagen?

P.S.: Es ist eine Mietwohnung, ich kann also nicht die Unterputzlösungen vom KLF 50 verwenden.