Rollladensteuerung mit ESP01 für Schalterdoseneinbau

Begonnen von Papa Romeo, 12 Juni 2018, 18:43:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lewej

Zitat von: Papa Romeo am 25 Oktober 2018, 12:55:29
... könnte man im Sketch schon ändern, aber auf Grund der begrenzten Anzahl der GPIO´s des ESP01  funktioniert dann das direkte Schalten vor Ort nicht mehr.

Wenn man das dann trotzdem noch will, müsste man auf einen ESP12 zurückgreifen.

Aber ehrlich gesagt, entzieht sich mir aber der Sinn für so eine Maßnahme.

Loxone hat seine Logik immer im Server, die Aktoren sind so zusagen dumm.

Papa Romeo

#61
ahh...jetzt wird aus dem Ding ein Schuh.

Dann ändere doch den Sketch dahin ab, daß die Taster-Eingänge nicht die Relais schalten, sondern z,B. ein ZIEL6 und ZIEL7 publishen.

String Ziel6         = (ClientID + "/Taster1");  // sendet Taster1 betätigt
const char* ZIEL6    = (Ziel6.c_str());
String Ziel7         = (ClientID + "/Taster2");  // sendet Taster2 betätigt
const char* ZIEL7    = (Ziel7.c_str());


und die Unterprogramme UPHand und DownHand lässt du nicht ausführen, dann hast du deine "Entkopplung".

Dann solltest du aber auch eine Rückmeldung implementieren, dass dein LOX-Dingsbums auch registriert hat, dass eine Taste betätigt wurde.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

pc1246

Moin
Das halte ich jetzt irgendwie, wenn ich nochmal darueber nachdenke, fuer kontra produktiv. Wenn die Loxone, oder aber Dein WLAN mal streikt, bekommst Du keinen Rolladen mehr auf!
Da ich mit der Loxone schon mal gespielt habe, denke ich, dass Du da evtl. einen anderen Baustein suchen solltest.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

RaspiLED

Hi,

Ich verstehe folgendes noch nicht ganz:

Die hier beschriebene Platine sorgt sich um alles am Rolladen und ist fernsteuernde mittels FHEM.

Ergo brauchst Du doch nur noch eine normale Fernbedienung die in FHEM das Set absetzt? Das kann auch eine Wandtaster(-Fernbedienung, z.B. Intertechno YWT-8500 Funk Wandsender oder Homematic HM-RC-2-PBU-FM) sein. Zur Not alles in einen tiefen Wanddosenschacht.

Oder habe ich Deinen Case nicht verstanden?

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

pc1246

Hallo Arnd
In der Loxone gibt es einen Baustein, der die Ansteuerung des Rolladens uebernimmt. Er hat den ausgewaehlt, der nur zwei Ein- und Ausgaenge hat. Ergo weiss die Loxone nicht wenn er vor Ort bedient hat!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

lewej

Hallo zusammen,

ich habe eine andere Möglichkeit gefunden, den Status an den Baustein zu melden. Der Baustein hat einen Eingang Alp, damit lässt sich die tatsächlich Postion des Rolladens im Baustein übersteuern.

Die Position kann man dann per mqtt und einen notify per udp an loxone senden.

Jetzt muss das von theorie in die Praxis umgesetzt werden.

Hat jemand eine Platine übrig, mit der würde ich das ganze einmal testen wollen.

Gruss

Papa Romeo

...eine für die Rollladensteuerung ?

Theoretisch müsst ich noch eine haben. Schau ich, wenn ich zuhause bin.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

jo...hätte noch Eine, wobei du aber die für den Universal EA-Schalter ebenso nehmen könntest. Musst halt die Lötbrücken setzen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

lewej

Hallo Papa R...,

Im ersten Beitrag hast du ein Bild von einem Rolladenschalter, wie machst du das, wenn der
Rolladenschalter auf hoch oder runter eingerastet bleibt.
Ist dann eine Steuerung über fhem nicht mehr möglich?

https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=88615.0;attach=102219

Gruss

Papa Romeo

#69
Hallo Lewej,

doch, die Steuerung ist weiterhin möglich, da ich im Sketch nur den Schaltimpuls auswerte. Es ist egal ob der Schalter z.B auf Down steht. Ich kann in Fhem trotzdem den Rollladen hoch fahren. Wenn ich dann am Schalter wieder runter fahren will, muß ich den Schalter einmal in die Nulllage bewegen und dann wieder auf down und der Rollladen fährt runter.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

#70
Zitat von: Papa Romeo am 29 Juni 2018, 11:22:47
...hier nochmal der Aufbau mit professioneller Platine.
Wenn man die Löcher für den HLK mit 1,8 mm und die Löcher für die Relais mit 1,5 mm aufbohrt passen die Bauteile ohne Kraftaufwand auf die Platine.
Aber was soll`s,  bei etwas über 60 Cent pro Platine kann man den Bohraufwand auf sich nehmen. Bei der neuen zweiseitigen Platine ist das dann korrigiert.

Papa Romeo

Hallo Papa Romeo,

ich mache mich gerade dran, die 1. Platine zu bestücken, und bin mir aber bei 3 Bauteilen nicht sicher, wie die Einbaulage ist.
  • 100 nF Kondensator: hier nehme ich an, dass die Einbaulage egal ist. Die Teile, die ich habe sind hellbraun mit dem Aufdruck 104.
  • 1N4148-Diode: hier nehme ich an, dass hier die Einbaulage nicht egal ist. Ich habe axiale Glasdioden, die an einem Ende einen scharzen Ring haben. An welcher Stelle auf der Platine muss dieses Ende eingelötet werden?
  • Bei den Elektrolytkondensatoren ist auf den neueren Platinen ein winzig kleines Plus eingezeichnet, d.h. dort kommt das längere Beinchen rein, richtig?

Viele Grüße Gisbert

PS: Welches Lötzinn kannst du einem Laien empfehlen? Meine Uralt-100g-Rolle geht zur Neige.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

zu 1 und 2:   genau so ist es.

zu 3: der Ring der Diode markiert die Kathode und dieser Ring muss dahin, wo auch auf der Platine der Ring ist. Also Richtung ESP01.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Zitat von: Papa Romeo am 27 Oktober 2018, 12:17:02
Hallo Gisbert,

zu 1 und 2:   genau so ist es.

zu 3: der Ring der Diode markiert die Kathode und dieser Ring muss dahin, wo auch auf der Platine der Ring ist. Also Richtung ESP01.

Hallo Papa Romeo,

ich glaube ich habe es noch nicht verstanden, meinst du dass 1.) und 3.) richtig ist?

Zu 2.) zur Diode: Ring auf Ring, d.h. der schwarze Ring auf der Diode liegt dann praktisch auf der Platine auf ?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

#73
Hallo Papa Romeo,

ich hab die beiden Dioden wie auf den Bildern eingelötet: schwarzer Ring an der Diode angelötet an den Lötpunkt mit dem Kreis.
Hoffentlich passt es so.

Viele Grüße Gisbert

PS: Ich hab Strom drauf gegeben, der ESP lebt, dann sind die Dioden wohl richtig rum eingelötet.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

#74
jo...passt so.

...Gisbert, sehe gerade, dass ich mich oben verschrieben habe. Klar war 1 und 3 gemeint.

Mann sollte einfach nicht etwas "nur so nebenbei tun".

Sorry !
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary