Fibaro wall Plug nimmt keine Parameter an

Begonnen von pat@FHEM, 21 März 2015, 14:13:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pat@FHEM

Hallo,

ich versuche einen Parameter der Steckdose zu ändern. Nach einem "set parameter" über die GUI erscheint auch der Befehl in den Readings. Ein "get parameter" zeigt jedoch wieder den alten Wert. Im LOG erscheint auch nur der Befehl und ansonsten keine Fehlermeldung. Es fällt nur auf, dass das value im log nicht angezeigt wird. Dies ist aber vielleicht so gewollt?? Gibt es hierzu eine Idee/Erfahrungen???

Auszug Readings:
assocGroup_03 Max 01 Nodes 01 2015-02-26 16:40:05
model FIBARO System FGWPE Wall Plug 2015-02-26 16:43:41
modelConfig fibaro/fgwpe.xml 2015-02-26 16:43:41

** nach set
state configStandardPowerLoadReporting 25 2015-03-21 13:37:31
transmit OK 2015-03-21 13:37:31

Auszug LOG:
2015.03.21 13:37:31 2: ZWave set ZWave_SWITCH_BINARY_3 configStandardPowerLoadReporting
2015.03.21 13:37:46 2: ZWave get ZWave_SWITCH_BINARY_3 configStandardPowerLoadReporting

Gruß
pat

rudolfkoenig

ZitatEs fällt nur auf, dass das value im log nicht angezeigt wird.
Ja, das ist so gewollt. Sonst habe ich erstmal keine Idee.

pat@FHEM

OK! Danke!

1: In der Fibaro Doku steht folgendes:
IMPORTANT: Controllers may only allow to configure signed values.
Ist dies in der Umsetzung so realisiert? In der GUI kann man nur positive Zahlen eingeben, ansonsten kommt die Meldung "Parameter is not decimal"!

2: Im Log steht "ZWave reading config for fibaro/fgwpe.xml"! Sollte diese Datei irgendwo im Filesystem liegen oder wird die Info aus dem /opt/fhem/FHEM/lib/openzwave_deviceconfig.xml.gz Archiv gelesen?

3: Ist jemand im Forum in der Lage den Parameter configStandardPowerLoadReporting zu ändern?

Danke und Gruß
pat

pat@FHEM

#3
Zitat von: pat@FHEM am 22 März 2015, 11:48:00


3: Ist jemand im Forum in der Lage den Parameter configStandardPowerLoadReporting zu ändern?


pat


Ok, die Lösung ist die Commandline oder über die GUI mit configByte!

Mit "set ZWave_SWITCH_BINARY_3 configByte 42 25" funktioniert die Änderung. Scheint somit an der GUI in Verbindung mit der Übersetzung "configStandardPowerLoadReporting" zu liegen!

gruß
pat

rudolfkoenig

Zu 2: da ich nicht 107 Dateien einchecken wollte, habe ich sie mit contrib/zwave_configconvert.pl zu eine Datei (openzwave_deviceconfig.xml.gz) zusammengefuegt.

Die config<KlarText> Kommandos haben das Befehl immer als configWord abgeschickt, das habe ich jetzt korrigiert, ab morgen ist das per update verfuegbar.

pat@FHEM

#5
Zitat von: rudolfkoenig am 23 März 2015, 10:38:28
Zu 2: da ich nicht 107 Dateien einchecken wollte, habe ich sie mit contrib/zwave_configconvert.pl zu eine Datei (openzwave_deviceconfig.xml.gz) zusammengefuegt.
Ok, verstanden! Vielen Dank!

Zitat von: rudolfkoenig am 23 März 2015, 10:38:28
Die config<KlarText> Kommandos haben das Befehl immer als configWord abgeschickt, das habe ich jetzt korrigiert, ab morgen ist das per update verfuegbar.
Ok, freut mich wenn ich helfen konnte. Bei mir geprüft und funktioniert!  :)

micha80

Hallo zusammen,

kann es sein, dass der Fibaro Wall Plug seine Einstellungen vergisst, sobald man ihn aus der Steckdose zieht?

Muß ich den jedesmal beim Einstecken neu inkludieren?
Hat das Problem noch jemand, oder ist meiner einfach kaputt?

mfg
micha

rudolfkoenig

Zitatkann es sein, dass der Fibaro Wall Plug seine Einstellungen vergisst, sobald man ihn aus der Steckdose zieht?
Das waere unueblich, passiert normalerweise nicht. Wenn es allerdings nicht direkt, sondern indirekt ueber andere ZWave-Geraete angesprochen wird, dann braucht man ein neighborUpdate.

Chris_Worms

Hi,

ich habe heute meinen neuen Figaro Wall Plug in Betrieb genommen. Die Einrichtung lief einfach und er lässt sich per FHEM schalten, aber

1. Es werden in den Readings weder Power noch Energy Werte angezeigt. Woran könnte das liegen?
2. enn ich den Figaro aus der Steckdose ziehe bekommt FHEM das nicht mit, das heisst ein in FHEM auf On geschalteter Fibaro bleibt dann auch auf On anstatt auf Off oder Inactive zu gehen. Kann man da irgendetwas machen?

Danke & Gruß
Chris
Raspberry Pi 2/HM-CFG-LAN/HM-ES-PMSw1-PI/HM-LC-Sw1-PL/HM-Sec-MDIR-2/JeeLink V3/LaCrosse Temp/Humidity/Bluetooh USB Dongle/PebbleBee Bluetooth Tags

FHEM/MySQL/Apache/SmarVisu

rudolfkoenig

Bitte erst http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave komplett durchlesen.
Und dann nochmal die Abschnitte "Assoziation" und "Welche Infos sollten Anfragen im ZWave-Forum enthalten"

choenig

Hi Micha,

Zitat von: micha80 am 18 April 2015, 03:44:02
kann es sein, dass der Fibaro Wall Plug seine Einstellungen vergisst, sobald man ihn aus der Steckdose zieht?

Muß ich den jedesmal beim Einstecken neu inkludieren?
Hat das Problem noch jemand, oder ist meiner einfach kaputt?

Ich habe das gleiche Problem bei einem meiner Wall Plugs. Hast Du das Problem lösen können?

LG
Christian

micha80

Zitat von: choenig am 19 Februar 2017, 10:13:54
Hi Micha,

Ich habe das gleiche Problem bei einem meiner Wall Plugs. Hast Du das Problem lösen können?

LG
Christian

Hi Christian,
Nein. Leider nicht. Beim einstecken leuchtet der LED Ring rot auf und muss neu verbunden werden.

Mfg
Michael

choenig

Ok, danke!

Dann muss ich mal sehen, ob ich das so lassen kann.

LG
Christian

tomspatz

Zitat von: micha80 am 18 April 2015, 03:44:02
Hallo zusammen,

kann es sein, dass der Fibaro Wall Plug seine Einstellungen vergisst, sobald man ihn aus der Steckdose zieht?

Muß ich den jedesmal beim Einstecken neu inkludieren?
Hat das Problem noch jemand, oder ist meiner einfach kaputt?

mfg
micha

Kein Stück. Habe zwei der alten und einen aktuellen plus.
Alle behalten ihre Einstellungen gespeichert.

LG
Tom

throbin

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem neuesten ZWave Plus. Nach einigen Tagen reagierte er nicht mehr auf ZWave Kommandos, nachdem ich ihn vom Netz genommen und ein Paar Minuten später wieder verbunden habe, lief er wieder. Nach 2 Tagen später - keine Reaktion mehr. Dasselbe probiert, aber ohne Erfolg. Ich habe den Stecker umtauschen lassen, der neue läuft ohne Probleme (seit 4 Tagen).

Gruß
throbin