Erfahrung mit Aeotec Smart Switch 6

Begonnen von buspirat, 12 Februar 2017, 00:49:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buspirat

Hallo,

wollte kurz meine Erfahrung mit einem "Aeotec Smart Switch 6" veröffentlichen.
Habe zwei von diesen Zwischensteckern gekauft.

Kaufkriterium war, daß sich der Zwischenstecker mit SECURITY einbinden lässt,
da das viele andere Zwischenstecker momentan nicht können.
In einer Online-Rezensionen hatte ich vorab gelesen, daß der Stecker "pfeift".

Positiv fällt auf:
+ schönes Design, sehr klein
+ kann als Nachtlampe im Flur genutzt werden
+ eingebaute USB-Ladebuchse

Negativ:
- ständig Retransmits bis gar keine Antwort auf die Z-Wave Pakete
- der Schaltregler für die Z-Wave-Platine pfeift wirklich hörbar,
  er ändert seine Tonhöhe je nach aktueller Farbe der LED.
- schaltet man schnell hintereinander ein und aus, streikt irgendwann
  die Z-Wave Kommunikation. Komischerweise erholt sie sich,
  sobald man am Schalter selbst den Taster betätigt.
- Einbindung per SECURITY war wegen den vielen Retransmits
  nicht möglich. Habe es drei mal probiert, der Stecker hat jeweils
  an unterschiedlichen Stellen aufgehört zu antworten.

Entweder habe ich zwei Montagsgeräte erwischt oder die Firmware
auf dem Gerät ist ziemlich buggy. Es ist Firmware 1.0 und das ist
z.Zt. auch die aktuelle Version...

Beispiel-Auszug aus der unbrauchbaren Kommunikation:

2017.02.12 00:42:32.596 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 011301 (answer ZW_SEND_DATA), sending ACK
2017.02.12 00:42:32.596 5: SW: 06
2017.02.12 00:42:32.598 5: ZWDongle_0: dispatch 011301
2017.02.12 00:42:34.590 4: no response from device, removing 010a001335032501FF25022c from dongle sendstack
2017.02.12 00:42:36.725 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 00130201019d (request ZW_SEND_DATA), sending ACK
2017.02.12 00:42:36.725 5: SW: 06
2017.02.12 00:42:36.727 5: ZWDongle_0: dispatch 00130201019d
2017.02.12 00:42:36.728 4: CMD:ZW_SEND_DATA ID:01 ARG:019d CB:02
2017.02.12 00:42:36.728 2: ZWDongle_0 transmit NO_ACK for CB 02, target Schalter_WLAN
2017.02.12 00:42:37.588 2: ZWave: No ACK from Schalter_WLAN after 5s for sentset:1335032501FF2502


Fazit: Schönes Gehäuse, aber unzuverlässig und geht deswegen leider zurück.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Gerät gemacht?

Hier schildert jemand ähnliche Probleme mit dem "Smart Switch 5":
"smart switch paired and responds, but doesn't work"
http://forum.micasaverde.com/index.php?topic=33115.0

Viele Grüße
Thomas

A.Harrenberg

Hi Thomas,
Zitat von: buspirat am 12 Februar 2017, 00:49:32
Negativ:
- ständig Retransmits bis gar keine Antwort auf die Z-Wave Pakete
- der Schaltregler für die Z-Wave-Platine pfeift wirklich hörbar,
  er ändert seine Tonhöhe je nach aktueller Farbe der LED.
- schaltet man schnell hintereinander ein und aus, streikt irgendwann
  die Z-Wave Kommunikation. Komischerweise erholt sie sich,
  sobald man am Schalter selbst den Taster betätigt.
- Einbindung per SECURITY war wegen den vielen Retransmits
  nicht möglich. Habe es drei mal probiert, der Stecker hat jeweils
  an unterschiedlichen Stellen aufgehört zu antworten.
[...]
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Gerät gemacht?
habe das Ding zwar auch, aber mangels Zeit noch nicht wirklich was damit gemacht. Pfeifen kann ich so erst mal nicht bestätigen, allerdings habe ich das Licht auch ausgeschaltet. Dauernde Re-Transmits sind mir bisher nicht aufgefallen, die Probleme mit Security müsste ich mal versuchen nachszustellen. Allerdings gibt es da gerade eine Baustelle wegen Security und WakeUp, dazu überlege ich mir gerade etwas wie die ganzen Sonderbehandlungen für Security in den normalen SendStack-Ablauf eingebunden werden können.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

buspirat

Bei mir war wie gesagt keine anständige Kommunikation auch ohne SECURITY möglich.
Beide Stecker antworten regelmäßig nicht auf Befehle, andere Geräte im gleich Raum arbeiten einwandfrei.
Der Raum ist ca. fünf Meter vom ZME-Stick entfernt.

Werde nachher noch ein kurzes Spektogramm vom Pfeifen erstellen, da mich die Frequenz interessiert.
Ich tippe jetzt schon darauf, daß der Ton getaktet ist und vom Schaltregler für die Versorgung der Steuerung kommt.
Deswegen war es eine Leichtigkeit für den Hersteller, eine USB-Ladebuchse einzubauen, da die 5V sowieso vorhanden sind :)

A.Harrenberg

Hi Thomas,
Zitat von: buspirat am 12 Februar 2017, 12:07:01
Bei mir war wie gesagt keine anständige Kommunikation auch ohne SECURITY möglich.
Ich habe das wie gesagt nicht bemerkt, wenn es aber zwei Geräte betrifft ist das eigentlich ein schlechtes Zeichen.

Zitat von: buspirat am 12 Februar 2017, 12:07:01
Deswegen war es eine Leichtigkeit für den Hersteller, eine USB-Ladebuchse einzubauen, da die 5V sowieso vorhanden sind :)
Na ja, außer die Schaltung läuft auf 3.3V, dann braucht es einen zusätzlichen Wandler...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

buspirat

Anbei eine spektrales Diagramm des Pfeiftons. Der befreundete Tontechniker meinte heute Nachmittag vor der Messung, daß es so um die 14 kHz / 15 kHz seien müssten. Sein Gehör würde ich gerne haben :D

Ab ca. 10 kHz geht das Gepfeife los und der Hauptton liegt knapp unter 15 kHz. Man sieht im Diagramm wie der Ton sich ständig ändert, je nach Farbe der LED.

Eventuell war der Enwicklungsingenieur des Steckers ein wenig älter, da das Gehör mit den Jahren abnimmt. Wikipedia meint dazu: "Das menschliche Ohr nimmt Schallwellen mit Frequenzen zwischen 20 Hz und höchstens 20.000 Hz wahr; mit zunehmendem Lebensalter sinkt die Obergrenze im Allgemeinen bis auf 10.000 Hz und weniger."

Jetzt geht die Suche nach einem Zwischenstecker, der SECURITY unterstützt, von vorne los...

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: buspirat am 12 Februar 2017, 22:10:42
Kann ja bei Gelegenheit auch mal eine Spektralanalyse von meinem Stecker machen, ich höre aber aus den von Dir genannten Gründen  ;) die Frequenzen auch nicht mehr so gut...

Zitat von: buspirat am 12 Februar 2017, 22:10:42
Jetzt geht die Suche nach einem Zwischenstecker, der SECURITY unterstützt, von vorne los...
Das wird in Zukunft einfacher werden, alle ab April neu zertifizierten Geräte MÜSSEN Security unterstützen. Die Hersteller werden jetzt natürlich noch schnell alles "alte" zertifizieren lassen und dann so lange verkaufen wie es geht, aber neue Designs werden mit Security sein! Hilft Dir mittelfristig natürlich erst mal nicht weiter, langfristig wird sich das aber lösen.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY