Gira 235602 Stromzähler (868,35 MHz) in Fehm einbinden?

Begonnen von bunni, 06 Juni 2015, 13:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bunni

Hallo, ich habe eine Gira Ferraris Stromzähler, welcher mit 868,35 MHz sendet, ist es möglich diesen in FEHM einzubinden um
sich den Stromverbrauch anzeigen zu lassen?

drdownload

phu, der läuft über das gira wetterstationen protokoll. das ist imho weder funkbus noch knx-rf. insofern sehe ich erstmal wenig licht. ich würde mal versuchen mit einem cul auf wmbus mode s zu horchen ob da pakete rumfliegen, aber das ist ein schuss ins dunkle.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

bunni

Welcher Stromzähler wäre denn dann der richtige für mich?

drdownload

Kommt drauf an ob du schon Hardware wie CUL oder dgl hast.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

bunni

Habe noch keinen CUL will aber eine selber bauen!

bunni

Hallo,
er ist Baugleich mit dem Homematic, doch leider scheint er nicht die selbe Software zu verwenden, denn ein fairen will
nicht klappen!

Karma

Hallo zusammen,

ich habe auch die Wetterstation bei mir. Inkl. dem Zählersensor.
Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden den Wettersensor bzw. den Energiesensor einzubinden.

Gibt es bei einem von euch schon Neuigkeiten dazu?

Viele Grüße,
Karma

dclawin

Hallo zusammen,

die Frage nach dem GIRA Zählersensor taucht immer wieder mal auf, ich habe mit das Ding mal angesehen.

Das Protokoll ist ähnlich zum ESA1000-Zählersensor. Zusätzlich werden 2 Bytes für die momentane Leistung übertragen.

GIRA data format (bytes), reverse engineered:

    H II SS PP TTT II UUUUUU ?K CC

- H: Header with sequence number
- I: constant? 2nd byte always CC
- S: Status and device type (same for all Gira 1e04)
- P: instant power in Watts
- T: Total ticks  since startup
- I: Ticks since last message
- U: Unknown, appears always zero
- K: Ticks / kWh xor 0xdd
- C: CRC, sum of message bytes + 0xee11


Ich werde in kürze einen Patch für rtl_433 posten.

Hat jemand "gesniffte" Daten eines Sensors mit einer anderen Device-ID ?

Schönen Gruss

D.

dclawin


Hallo zusammen,

ich habe ein gepatchtes Modul fuer den ESA-2000 Zählerensor mit GIRA-Support auf GitHub gepostet, und auch an den Modul-Owner gesendet:

https://github.com/dclawin/FHEM/blob/main/64_ESA2000.pm

Ich freue mich auf Feedback.



Prof. Dr. Peter Henning

"taucht immer mal wieder auf" - zuletzt aber 2016...

Vorschlag: Den Thread hier vergessen, und einen neuen in der Kategorie "Verbrauchsmessung" aufmachen. Zu Anfängerfragen gehört das jedenfalls nicht.

LG

pah