FHEMWEB mobbt mich - neue (dummy) devices werden ignoriert?!

Begonnen von Nomo, 14 März 2023, 10:06:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomo

Ich wollte gerade die Homebridge über fhem steuerbar machen wir hier https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_Start_und_Status_in_FHEM angegeben.
define SYS_Homebridge dummy
attr SYS_Homebridge devStateIcon .*on:general_an .*off:general_aus .*:audio_rec
attr SYS_Homebridge eventMap status:status start:start stop:stop restart:restart
attr SYS_Homebridge icon it_router
attr SYS_Homebridge room System
attr SYS_Homebridge userReadings OnStateChange:(start|stop|restart|status) {  system ("sudo service homebridge ".ReadingsVal($NAME,"state","restart")." &" );;  }
attr SYS_Homebridge webCmd status:start:stop:restart

Aus irgendeinem Grund war aber auf der Seite/Room "System" nur global zu sehen. Merkwürdig.
Also erst mal nacheinander alle attr nacheinander auskommentiert. Geht nicht!
Sogar ein neu über die Befehlszeile angelegtes dummy device quatsch wurde zwar angelegt, wird aber nirgends angezeigt.

##### Homebridge


define SYS_Homebridge dummy
setuuid SYS_Homebridge 64103401-f33f-729d-fc0d-938ee683b4307974
attr SYS_Homebridge devStateIcon .*on:general_an .*off:general_aus .*:audio_rec
attr SYS_Homebridge eventMap status:status start:start stop:stop restart:restart
attr SYS_Homebridge userReadings OnStateChange:(start|stop|restart|status) {  system ("sudo service homebridge ".ReadingsVal($NAME,"state","restart")." &" );;  }
attr SYS_Homebridge webCmd status:start:stop:restart
attr SYS_Homebridge icon it_router
attr SYS_Homebridge room System,Interfaces


define quatsch dummy
setuuid quatsch 640fbb9f-f33f-729d-b778-90d6efe76c1aff4e
attr quatsch room System,Interfaces


Nicht mal bei "Everything"!?

Der Homebridge-Eintrag wurde übrigen automatisch created, habe also keine Sonderzeichen reingeschmuggelt. Bei Save fhem.cfg gibt es keine Fehler.
Raspi wurde schon vorsichtshalber neu gestartet.

Ich bin gerade ratlos!
Gibt es eine maximale Anzahl von Devices bei FHEMWEB, die ich gerade gerissen habe?

Ok, das init.d script in dem Artikel geht bei mir auch nicht. Ich kann die Homebridge nur "von Hand" starten, aber dann geht sie. Das wird ja aber wohl nicht das gleiche Problem sein.

DeeSPe

Was hier genau Dein Problem ist weiß ich nicht.
Ich kann Dir nur sagen dass ich das so heute nicht mehr machen würde.
Zum Management von Linux-Diensten gibt es schon seit ein paar Jahren das Modul 98_serviced. Ich kann Dir nur empfehlen diese Modul statt der Dummy-Lösung einzusetzen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Nomo

Zitat von: DeeSPe am 14 März 2023, 10:47:12
Was hier genau Dein Problem ist weiß ich nicht.
Ich kann Dir nur sagen dass ich das so heute nicht mehr machen würde.
Zum Management von Linux-Diensten gibt es schon seit ein paar Jahren das Modul 98_serviced. Ich kann Dir nur empfehlen diese Modul statt der Dummy-Lösung einzusetzen.

Gruß
Dan
Danke für den Tipp. Eigentlich hielt ich die Anleitung, wie man HomeBridge über Fhem steuern kann grundsätzlich für gut.
Was mich aber am meisten stört: wieso stellt FhemWeb die Dummys nicht dar?! Der Quatsch Dummy (s.o.) hat ja mit HomeBridge/Service gar nichts zu tun. Andere Dummys werden ja dargestellt.

rudolfkoenig

ZitatNicht mal bei "Everything"!?
Ich habe kein Problem damit, siehe Anhang.
Mit f18 kann man Elemente Off-Screen schieben oder unter anderen verstecken, womoeglich ist das hier auch der Fall.
Mit "l SYS_Homebridge" in der Kommandozeile kann man in die Detailansicht wechseln, vielleicht hilft das bei der Ursachensuche.

Nomo

Zitat von: rudolfkoenig am 14 März 2023, 12:07:02
Ich habe kein Problem damit, siehe Anhang.
Mit f18 kann man Elemente Off-Screen schieben oder unter anderen verstecken, womoeglich ist das hier auch der Fall.
Mit "l SYS_Homebridge" in der Kommandozeile kann man in die Detailansicht wechseln, vielleicht hilft das bei der Ursachensuche.

"f18"? Sagt mir jetzt nix. Meine Tastatur geht nur bis f12 😜
Die Detailansicht ist komplett unauffällig.
"Copy for forum.fhem.de" sagt Safari: "Could not copy". Chrome sagt
define quatsch dummy
attr quatsch room System,Interfaces
#   FUUID      640fbb9f-f33f-729d-b778-90d6efe76c1aff4e
#   NAME       quatsch
#   NR         104
#   STATE      on
#   TYPE       dummy
#   READINGS:
#     2023-03-14 01:13:56   state           on
#
setstate quatsch on
setstate quatsch 2023-03-14 01:13:56 state on



Strange...

Hab gerade vorsichtshalber den html der System Page angeschaut. Finde in dem content Objekt nix Verstecktes/Verschobenes.
FHEMWEB will mich einfach nur foppen 😜

betateilchen

Zitat von: Nomo am 14 März 2023, 12:40:28
"f18"? Sagt mir jetzt nix. Meine Tastatur geht nur bis f12

oha, ein Clown unterwegs... ich mach mal Popcorn.

f18 ist der Name ein styles, mit dem die optische Darstellung von FHEM gesteuert wird.
Auszuwählen über "Select style" in der Navigationsleiste links.


-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Nomo

Zitat von: betateilchen am 14 März 2023, 12:53:34
oha, ein Clown unterwegs... ich mach mal Popcorn.

f18 ist der Name ein styles, mit dem die optische Darstellung von FHEM gesteuert wird.
Auszuwählen über "Select style" in der Navigationsleiste links.

Ich liebe Popcorn.
Danke für den Hinweis, ich habe tatsächlich sehr lange nicht mehr mit den Styles gespielt. Sieht ja jetzt viel schicker aus 😊
Aber leider: egal welcher Style, FHEMWEB ist stur.