Umzug von lightify auf Amazon Echo

Begonnen von blackmajo, 13 September 2021, 18:58:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blackmajo

Hallo liebes Forum

da ja Osram die lightify Server abgeschalten hat, bin ich aufgrund der ausgefallenen Sprachsteuerung zum Amazon Echo gewechselt. Die Funktionen sind nun wieder verfügbar.
Nun zu meiner Frage, wie kann ich den Satus der Lampen oder Stechdosen in Fhem abfragen/schalten, ich habe nämlich alles in einen Floorplan gesteckt.
Dieser Floorplan ist nun für den ehemaligen lightify Anteil ohne Funktion.

justme1968

wenn du  das ganze in fhem integrieren willst wirst du mit dem echo als gateway nicht glücklich.

schau im wiki welche zigbee gateways sinnvoll mit fhem verwendbar sind. hue bridge oder conbee/raspbee mit deconz sind vermutlich am besten supported.

die sprachsteuerung kannst du dann in einem zweiten schritt mit dem passenden (fhem)skill reaktivieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968