Steckdosen über Fhem und PV anlage schalten

Begonnen von simonsky, 24 Dezember 2022, 09:31:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simonsky

Hallo zusammen und Frohe Weihnachten.
Ich habe eine 10-Kw PV Anlage die jetzt in mein Haus einspeist.
Jetzt will ich mit dem Überschuss Steckdosen schalten um damit zb. Warmwasser zu erzeugen.
Mein Problem ist nur das mein doif nicht das Minus erkennt.
([MQTT2_DVES_D6EFA8:SML_Watt_Summe]>  - 1300) (set Solarsteckdose2 on) DOELSEIF ([MQTT2_DVES_D6EFA8:SML_Watt_Summe]> 10) (set Solarsteckdose2 off)
Was mache ich Falsch ?
Ziel ist das ein Heitz stab der erst an gehen darf wenn ich (-1500W) habe.
Wenn ich zb ([MQTT2_DVES_D6EFA8:SML_Watt_Summe]>  1300) (set Solarsteckdose2 on) DOELSEIF ([MQTT2_DVES_D6EFA8:SML_Watt_Summe]<  1000) (set Solarsteckdose2 off)   
einstelle funktioniert das wunderbar. Schalte ich eine Föhn ein geht die Steckdose an oder aus.  ;D

In Fhem wird mir der Überschuss zb. als  -580W angezeigt.

Danke schon mal für eure Hilfe


Papa Romeo

bin jetzt in Fhem nicht so versiert, aber z.B. könnte man aus dem Überschuss einen positiven und aus dem Verbrauch einen negativen Wert machen ... (Wert x (-1))

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

MadMax

Müsstest du nicht auf < -1500 statt > -1500 abfragen und das Leerzeichenzwischendem Vorzeichen und dem Wert weg lassen?
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

simonsky

@MadMax ich glaube das war es,
hatte wohl einen denk Fehler mit größer oder kleiner.
Dachte nur ich will ja den größeren minus Wert haben.

Danke für den Tipp Steckdose bleibt schon mal aus.
Jetzt fehlt nur noch die Sonne zum Testen. :D

MadMax

Das mit der Sonne und 1500w Einspeisung könnte noch eine Weile dauern...
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

simonsky

Die Sonne war gestern kurz da und ich muss sagen es hat funktioniert leider nur 10 min.  ;)
Danke nochmals für die Hilfe.