Linux: Probleme beim Partitionen per dd kopieren

Begonnen von Tobias, 31 Januar 2013, 08:58:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
ich habe meine Festplatte per dd geklont. Einziger Unterschied: Die eine Quellpartition (Root) ist 4Gb, die Zielpartition (Root) ist 8Gb.
Problem nach dem Booten von dieser HDD: ein df zeigt 4Gb an, ein cfisk zeigt die korrekten 8Gb an.
Frage nun: wie kann ich dem System beibringen, das meine Rootpartition 8Gb groß ist?

Der Bezug zu FHEM? es geht um die externe HDD einer IOMega IConnect auf dem mein FHEM läuft.
Hoffe jemand kann helfen....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

jhohn

FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

Dirk

Beim Kopieren mit dd wird die Platte Block für Block kopiert. Auch die Informationen für die Partitionstabelle.
Bei mir hat es nach dem Klonen ausgereicht die Größe der Partition der geklonten Platte zu vergrößern.
GParted ist da dein Freund :) Hier gibts ne recht gute Anleitung.

Gruß
Dirk

Tobias

ist ext3. Die Partition liegt aber in der Mitte. und die Partitionstabelle neu schreiben bedeutet doch auch, das neu formatiert werden muss, also alle daten weg sind? Dann macht ja dd keinen sinn mehr..?? verwirrt
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Dirk

Hi Tobias,

mit GParted kannst du die Partition vergrößern ohne neu zu formatieren. Ein Backup der Daten ist aber dennoch nützlich falls mal was schief geht. Daher deine Quellplatte so lange noch aufheben und noch nicht löschen.

Gruß
Dirk

jhohn

Du kannst danach vorgehen, oder wie schon beschrieben gparted nehmen.
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

Tobias

Danke.... werde es heute abend probieren.
Ich denke den Befehl den ich gesucht hatte ist "resize2fs /dev/sdx" da meine Partition ja schon per fdisk korrekt ist.
Jetzt komme ich erstmal wieder alleine weiter :)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter