Support-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Februar 2021, 08:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo Ruggy,

auf dem Homebildschirm des Shelly 3EM ist ein Switch mit An-/Ausschalter vorhanden. Betätige diesen mal und warte mindestens das eingestellte Intervall ab, dann müsste das reading relay von off auf on (oder umgekehrt) wechseln.
Berichte mal, was im Fhem-Device ankommt.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Ruggy

Hallo Gisbert,

habe den Switch an- und ausgeschalten. Es hat sich bei den readings nichts verändert. Das reading relay habe ich auch gar nicht.
Habe nur cloud, firmware, network und state.

Habe jetzt noch auf dem Homebildschirm vom Shelly die Uhrzeit und Datum eingestellt, das Gerät und die drei Kanäle benannt.
Danach einen Neustart gemacht und später auch nochmal den An- und Ausschalter betätigt.

Es ändert sich aber trotzdem nichts.

Welche readings werden denn bei Dir an gezeigt?

Danke für Dein Bemühen.
Viele Grüße
Ruggy

Gisbert

Hallo Ruggy,

ich kann gerade kein list meines Devices kopieren, hab im Moment nur das Handy in Reichweite, und da krieg das Kopieren des list nicht hin.
An Readings hab ich alles mögliche, was der Shelly bereithält: für jede Phase die Spannung, Leistung, Energie und noch ein paar weitere.
Ich benutze keine Cloud von Shelly, warum auch, ich hab ja Fhem. Vielleicht macht dies den Unterschied.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Ruggy

Kein Problem. Zumindes weiß ich, dass es noch andere readings anzeigen sollte.
Evlt. hat ja noch jemand anderes eine Idee oder auch pah.

Die Cloud habe ich aber auch deaktiviert und wollte es deshalb mit FHEM versuchen.

Oder ich versuche es doch mal mit MQTT.

Gisbert

Von einem MQTT-Device in Fhem, dass Daten vom Shelly empfängt, kann ich nur abraten. Das hat bei mir jedenfalls ganz schön Ressourcen des Servers beansprucht, das war nicht mehr feierlich.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatUhrzeit und Datum eingestellt,
Wieso das denn? Die holt er sich aus dem Netz.

Außerdem einfach im FHEM-Device mal "get ... status" abfragen.

Vorher verbose auf 5 und nachher schauen, was im Log steht.

LG

pah

Ruggy

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Juli 2022, 11:45:53
Wieso das denn? Die holt er sich aus dem Netz.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus und ich hoffte, dass es dann evlt. funktioniert.
Dachte mir, dass ich das Gerät, Kanäle und halt Datum und Uhrzeit erst benennen bzw. einstellen muß, damit fhem etwas holen kann.

Hoffe es war so gemeint und habe jetzt im Device myShelly3EM Verbose 5 als Attribut hinzugefüht.
Hier dann ein Ausschnitt aus dem Logfile. Diese beiden wurden zur selben Uhrzeit geloggt.
Nach diesem müssten aber die Werte geliefert werden. Aber im Gerät werden sie nicht angezeigt.

2022.07.30 14:52:21 5: [Shelly_status] Issue a non-blocking call to http://192.168.33.43/status
2022.07.30 14:52:21 5: [Shelly_status] has obtained data {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"XXXXXXX","ip":"192.168.33.43","rssi":-61},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"mqtt":{"connected":false},"time":"14:52","unixtime":1659185540,"serial":13926,"has_update":false,"mac":"BCEE4DF4rA0D","cfg_changed_cnt":6,"actions_stats":{"skipped":0},"relays":[{"ison":true,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"overpower":false,"is_valid":true,"source":"http"}],"emeters":[{"power":110.58,"pf":0.80,"current":0.62,"voltage":224.70,"is_valid":true,"total":155579.3,"total_returned":0.0},{"power":14.64,"pf":0.75,"current":0.09,"voltage":226.77,"is_valid":true,"total":95594.4,"total_returned":0.0},{"power":18.35,"pf":0.58,"current":0.14,"voltage":225.85,"is_valid":true,"total":99490.3,"total_returned":0.0}],"total_power":143.57,"fs_mounted":true,"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20220324-123835/v1.11.8-3EM-fix-g0014dcb","old_version":"20220324-123835/v1.11.8-3EM-fix-g0014dcb"},"ram_total":49440,"ram_free":31412,"fs_size":233681,"fs_free":157126,"uptime":61577}

Ruggy

Hier noch ein List vom Device und ein Screenshot davon:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        192.168.33.43
   DURATION   0
   FUUID      62e40cd8-f33f-194f-56f0-f2b9dcf9fc236621
   INTERVAL   10
   NAME       myShelly3EM
   NR         28259
   SHELLYID   shellyem3-BCFF4DFD1A0D
   STATE      initialized
   TCPIP      192.168.33.43
   TYPE       Shelly
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         DbLog:
           TIME       1659112664.92758
           VALUE      initialized
   READINGS:
     2022-07-29 18:37:45   cloud           disabled
     2022-07-29 18:37:45   firmware        v1.11.8
     2022-07-29 18:37:44   network         <html>connected to <a href="http://192.168.33.43">192.168.33.43</a></html>
     2022-07-29 18:37:44   state           initialized
Attributes:
   event-on-change-reading .*
   icon       measure_power
   interval   10
   mode       relay
   model      shellyem3
   room       Flur
   verbose    5

Prof. Dr. Peter Henning

Ich kann eigentlich nur den Kopf schütteln. Ich wette mal, dass ein "get ... version" eine Uraltversion anzeigt.

Schon seit längerer Zeit (!) muss das model-Attribut für dieses Gerät auf shelly3em gesetzt werden, nicht auf shellyem3

Und nichts anderes wird im Auswahlmenü angeboten.

Der Hersteller ist bei den Benennungen absolut chaotisch vorgegangen, ich habe versucht, das minimal zu systematisieren. Fehlt zwar noch in der CommandRef dieser Beta-Version, im Modul selber aber läuft es.

LG

pah

Ruggy

Version wird 3.4 angezeigt.

Als Auswahl habe ich aber nur shellyem3 und das habe ich ausgewählt (siehe Screenshot).

Als Firmware habe ich laut Shelly die aktuellste (siehe Screenshot).

Oder ist die Version 3.4 die vom Shelly Modul und ich sollte beim FHEM ein Update machen.
Bin hierbei bisher vorsichtig umgegangen, weil ich nach einem Update schon mal Probleme hatte.
Wenns daran liegt, mache ich aber eines.

Ruggy

Ich muß mich bei allen entschuldigen, welche ich mit meinem Problem belästigt habe.
Es lag an mir und dass ich von den Shelly Modul eine alte Version installiert hatte.

Ich habe jetzt nur für das Modul 36_Shelly.pm ein Update gemacht (habe bisher gedacht, dass ich nur alles auf einmal updaten kann).

Dann habe ich das Device gelöscht und neu angelegt (weiß nicht, ob ich das hätte machen müssen).

Jetzt zeigt es alle readings an.

Danke für Euere Geduld.

Prof. Dr. Peter Henning

Kein Problem.

Erkenntnisgewinn ergibt sich nur durch Falsifikation von Hypothesen. Wir lernen also aus Fehlern.

LG

pah

Gisbert

ZitatIch habe jetzt nur für das Modul 36_Shelly.pm ein Update gemacht (habe bisher gedacht, dass ich nur alles auf einmal updaten kann).
Ich mache jede Woche ein Fhem-Update (automatisch mit einem DOIF), manchmal auch noch zwischendurch, wenn ich an einem Update eines Moduls interessiert bin. Ebenso halte ich Linux und Perl up to date. Ich mache das schon etliche Jahre so und hab noch nie Nachteile bemerkt. Es kann schon sein, dass ein Modul eine Macke hat, die aber schnell gefixt wird.
Man kann auch ein Modul auch vom Update ausschließen, wenn man mit einer Neuerung nicht einverstanden ist.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Ruggy

Dann werde ich mich mal demnächst an ein Update wagen und dies auch regelmäßiger durchführen.

Ich dachte hier nur an die "Weisheit" "never touch a running system"

Gisbert

Hallo Ruggy,

"never touch a running system" stimmt schon, solange alles läuft, gibt es keine Notwendigkeit etwas zu ändern.

Das hast du aber gerade nicht getan, indem du ein Modul benutzt hast, das vorher (vermutlich) nicht im Einsatz war. Ich würde es nicht bei einem Fhem-Update belassen, sondern Linux und ggf. Perl (cpan, falls du dies benutzt) auch updaten. Generell ist es klug Backups vorher zu machen. Manche Updates fragen sogar bei Linux nach, ob man ein Backup hat. Bevor ich mich auf fremdes Terrain begebe (also fast immer) frag ich mich, was machst du, wenn es schief geht. Das mindeste ist mal, dass ich genügend Zeit und Muße für eine Reparatur habe.

Bei verbauten ESP8266/32 mit Tasmota/ESPEasy halte ich mich mit OTA in der Regel mit Firmware-Updates zurück, es sei denn ich weiß, dass ich an das Teil eh ran muss. Dann probier ich gerne aus, ob OTA funktioniert, was es oft nicht tut.

Viele​ Grüße​ Gisbert​