Hauptmenü

Perl - WAV an MQTT senden

Begonnen von drhirn, 12 Februar 2021, 10:55:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drhirn

Hehe, siehst du richtig. Aber ist eine andere Baustelle. Die MQTT Bausteine in FHEM sind für mich noch viel verwirrender, als Perl. Ich verwende es zwar, weiß aber eigentlich nicht, was ich tue. Und befürchte, das ist so eines der Dinge in meinem Leben, die ich einfach nicht lerne (n kann). Wie bügeln.

JensS

Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Beta-User

Zitat von: JensS am 15 Februar 2021, 17:07:20
8) Cool - läuft!
Dann wäre m.E. wirklich dringend anzuraten, das direkt in Richtung M2C kompatibel zu machen, wenn wir jetzt die erste Variante kennen, die funktioniert!

Zitat von: drhirn am 15 Februar 2021, 16:50:05
Hehe, siehst du richtig. Aber ist eine andere Baustelle. Die MQTT Bausteine in FHEM sind für mich noch viel verwirrender, als Perl. Ich verwende es zwar, weiß aber eigentlich nicht, was ich tue. Und befürchte, das ist so eines der Dinge in meinem Leben, die ich einfach nicht lerne (n kann). Wie bügeln.
Wenn "wir" es nicht hinbekommen, dem User die Wahlfreiheit zu lassen, wird es auf ewig unglaublich verwirrend bleiben. Heutzutage Module für (nur) 00_MQTT als IO zu bauen, grenzt jedenfalls an Körperverletzung ;) ...

In https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/10_MQTT_GENERIC_BRIDGE.pm#L2469 findest du die alternative Form für M2-IO's (oberhalb des send_publish für 00_MQTT). Über diese Stelle sollten dann auch auch Codebausteine für das Identifizieren der IO-Type usw. zu finden sein. Falls man das an mehreren Stellen braucht, wäre es vermutlich auch kein Problem, das als lib bereitzustellen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

drhirn

Zitat von: Beta-User am 15 Februar 2021, 17:17:07
Heutzutage Module für (nur) 00_MQTT als IO zu bauen, grenzt jedenfalls an Körperverletzung ;) ...

Das ist ein eher altes Modul, dass ich einfach am Anpassen auf einen neuen Sprachassistenten bin. Zuerst sollen die Basisfunktionen tun. Dann kann optimiert werden.

Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht.

Beta-User

Na ja, im svn ist es nicht, oder? Von daher ist es "neu"...

Und wenn jetzt jemand einsteigt, ist er ggf. froh, sich nicht mit "seltsamen Perl-Abhängigkeiten" rumschlagen zu müssen. Das universell für beide IO-Typen umzubauen, ist daher aus meiner Wahrnehmung eine "Basisfunktion".
Sendet das Modul nur oder empfängt es auch? Wenn ja, wäre das nämlich ein Grund mehr, es nach M2-IO umzubauen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files