[ASC] wunsch: durch freeze protection verhinderte fahrt ggf nachholen

Begonnen von frank, 04 Februar 2023, 15:22:08

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frank

hallo cooltux,

da die temperaturen gerade häufig um den gefrierpunkt schwanken, wünsche ich mir, dass eine automatische fahrt, die durch freeze protection erfolgreich verhindert wurde, nachgeholt wird, wenn die temperatur wieder in den positiven bereich steigt.

dazu könnte man zb eine "desiredPosition" einführen, die jeweils beim versuch einer automatischen fahrt entsprechend gesetzt wird. eine manuelle fahrt setzt ebenfalls desiredPosition, wodurch ein nachholen unterbunden wird.

wenn dann die temperatur über die freezetemp steigt und gleichzeitig desiredPosition ungleich currentPosition ist, wird eine fahrt auf desiredPosition durchgeführt.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
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Wolle02

Bei der Gelegenheit von mir die Frage oder der Wunsch, dass ein regelmäßiger Temperaturcheck durchgeführt wird. Ich habe jetzt schon ein paar mal festgestellt, dass beim Runterfahren der Rollos ein FreezeProtect noch nicht stattfindet, da die Temperaturen noch im Plusbereich sind. Im Laufe der Nacht sinken sie dann deutlich in den negativen Bereich aber die Rollos fahren dann nicht in die FreezeProtect Position. Das geschiet nur dann, wenn die Temperatur bereits beim regulären runterfahren schon unter Null sind.

CoolTux

Zitat von: Wolle02 am 04 Februar 2023, 15:51:10
Bei der Gelegenheit von mir die Frage oder der Wunsch, dass ein regelmäßiger Temperaturcheck durchgeführt wird. Ich habe jetzt schon ein paar mal festgestellt, dass beim Runterfahren der Rollos ein FreezeProtect noch nicht stattfindet, da die Temperaturen noch im Plusbereich sind. Im Laufe der Nacht sinken sie dann deutlich in den negativen Bereich aber die Rollos fahren dann nicht in die FreezeProtect Position. Das geschiet nur dann, wenn die Temperatur bereits beim regulären runterfahren schon unter Null sind.

Das ist in der Tat auch so gewünscht. Die meisten User wollen nicht das die Rollos mitten in der Nacht losrumpeln
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Wolle02

Zitat von: CoolTux am 04 Februar 2023, 16:31:23
Das ist in der Tat auch so gewünscht. Die meisten User wollen nicht das die Rollos mitten in der Nacht losrumpeln

Sorry, aber das ist ja Unfug. Dann kann mans mit FreezeProtect auch bleiben lassen. Wäre es da nicht sinnvoller im ASC Device ein globales Reading zu machen, ähnlich wie beim Shading, das den FreezeProtect global an- oder ausschaltet? Dann können sich die, die ihren Rollo aus Geräuschgründen nachts nicht geschützt haben wollen sich ein at definieren, das um 22:00 Uhr den FreezeProtect ausschaltet und um 06:00 Uhr wieder einschaltet.

Das ist doch total häufig so, dass der Frost erst in der Nacht aufkommt.

CoolTux

Die eigentliche Funktion von Freezprotect war das das Rollo gar nicht fährt ab einer bestimmten Temperatur weil die Gefahr bestehen kann das er festgefroren ist und der Motor dadurch beschädigt werden kann.
Ich werde Deine Ideen festhalten und mal fragen wer da noch Interesse dran hätte.
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Wolle02

Zitat von: CoolTux am 04 Februar 2023, 17:21:28
Die eigentliche Funktion von Freezprotect war das das Rollo gar nicht fährt ab einer bestimmten Temperatur weil die Gefahr bestehen kann das er festgefroren ist und der Motor dadurch beschädigt werden kann.

Ah ok. Bei mir kommt das eher vor, dass die Rollolamellen zusammenfrieren, wenn der Rollo ganz geschlossen ist und dann besteht die Gefahr, dass die Lamellen brechen. Dass der ganze Rollo total einfriert, das hatte ich tatsächlich noch nicht, aber hat wahrscheinlich irgendwo in den Bergen durchaus seine Berechtigung.
Möglichkeit die einzelnen Usecases durch Attribute feingranularer zu gestalten?

CoolTux

Zitat von: Wolle02 am 04 Februar 2023, 17:27:56
Ah ok. Bei mir kommt das eher vor, dass die Rollolamellen zusammenfrieren, wenn der Rollo ganz geschlossen ist und dann besteht die Gefahr, dass die Lamellen brechen. Dass der ganze Rollo total einfriert, das hatte ich tatsächlich noch nicht, aber hat wahrscheinlich irgendwo in den Bergen durchaus seine Berechtigung.
Möglichkeit die einzelnen Usecases durch Attribute feingranularer zu gestalten?

Ich werde Mal drüber nachdenken und schauen was man machen kann. Wird aber diesen Winter nicht mehr fertig.
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frank

Zitat von: Wolle02 am 04 Februar 2023, 17:27:56
Bei mir kommt das eher vor, dass die Rollolamellen zusammenfrieren, wenn der Rollo ganz geschlossen ist und dann besteht die Gefahr, dass die Lamellen brechen. Dass der ganze Rollo total einfriert, das hatte ich tatsächlich noch nicht, aber hat wahrscheinlich irgendwo in den Bergen durchaus seine Berechtigung.
sehr interessante info, über zusammenfrierende lamellen hatte ich im internet noch nichts gefunden.
für mich ist es der erste winter mit motorbetriebenen rollos und manuell über gurt habe ich sie vorher fast nur im sommer benutzt. also, gott sei dank, null erfahrungen mit schäden.

wo kam denn die feuchtigkeit her, die zum zusammenfrieren geführt hat?
kondenswasser durch lüften, oder gefrierender niederschlag, oder rauhreif, oder ...?

haben deine lamellen schlitze/löcher in den "federn", die sich zeigen, wenn der rollopanzer frei hängt, also nicht aufsetzt?
eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass weniger feuchtigkeit in die lamellenverbindungen eindringen kann, wenn das rollo komplett runtergefahren ist.

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Wolle02

Zitat von: frank am 09 Februar 2023, 10:15:41
wo kam denn die feuchtigkeit her, die zum zusammenfrieren geführt hat?
kondenswasser durch lüften, oder gefrierender niederschlag, oder rauhreif, oder ...?

Naja wahrscheinlich so allgemeine Feuchtigkeit, die ja immer da ist und dir auch mal die Autoscheibe so richtig zufriert.

Zitat
haben deine lamellen schlitze/löcher in den "federn", die sich zeigen, wenn der rollopanzer frei hängt, also nicht aufsetzt?
eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass weniger feuchtigkeit in die lamellenverbindungen eindringen kann, wenn das rollo komplett runtergefahren ist.

Also dass die Rollläden von außen mal zusammenfrieren können war mir schon klar, deswegen lass ich sie ja "hängen", dass die Schlitze freibleiben. Dann ist die Gefahr nicht so groß. Interessanterweise habe ich auch schon festgestellt, dass ich morgens beim Öffnen häufig Feuchtigkeit an der Innenseite des Rollladens feststelle, obwohl die Rollläden ganz geschlossen sind; also aufsitzen. Hab mich auch schon gefragt wie die Feuchtigkeit da hinkommt. Ich kann mir nur erklären, dass das mit den Fensterfalzlüftern zu tun haben muss, so dass wärmere Luft aus dem Raum in den Zwischenraum zwischen Fenster und Rollläden gelangt und dann an der kalten Außenfläche des Rollladens kondensiert, weil sie nicht entweichen kann.

frank

hallo cooltux,

nach mehrmaligem lesen von commandref, wiki und stöbern im code, glaube ich, nun endlich verstanden zu haben, wie die unterschiedlichen einstellungen unter ASC_Antifreeze funktionieren und wie sie eventuell noch besser funktionieren könnten. dadurch hat sich nun "leider" eine wunschliste ergeben.  ;)

Zitat von: CoolTux am 04 Februar 2023, 17:21:28
Die eigentliche Funktion von Freezprotect war das das Rollo gar nicht fährt ab einer bestimmten Temperatur weil die Gefahr bestehen kann das er festgefroren ist und der Motor dadurch beschädigt werden kann.
Ich werde Deine Ideen festhalten und mal fragen wer da noch Interesse dran hätte.
im softmode wird ja grundsätzlich keine fahrt verhindert, sondern ggf nur die zielposition geändert um einige wenige störungen durch eis und schnee zu verhindern. zum schutz der rollos und motoren ist es natürlich sinnvoll die position sofort bei eintritt in die frostphase entsprechend zu verändern, da die ASC_Antifreeze_Pos erst nachfolgende fahrten sicherer macht.


meine freeze-wunschliste sieht momentan folgendermassen aus:

1. kombinationsmöglichkeit der 2 vorhandenen antifreeze schutzmassnahmen
bisher gibt es 2 unabhängige freeze protection massnahmen, die jeweils unterschiedliche vor- und nachteile bieten, aber leider nur getrennt einsetzbar sind.

Antifreeze-driveStop (hard, am, pm) - verhinderung aller potentieller schäden
automatische fahrten werden quasi auf manuelle fahrten "umgebogen", damit der bediener potentielle mechanische störungen durch eis und schnee vor und/oder während der manuellen fahrt erkennen und beseitigen kann. falls es bei der manuellen fahrt trotzdem zum schaden kommt, ist zumindestens erst einmal nur ein rollo und/oder motor defekt.

Antifreeze-closedPosition (soft) - verhinderung einiger potentieller schäden
hierdurch können sogar einige ursachen für schäden vermieden werden, womit auch alle manuellen fahrten sicherer werden.

daher wünsche ich mir die möglichkeit beide massnahmen kombinieren zu können.
man könnte das attribut ASC_Antifreeze zb auf eine doppeleingabe, getrennt durch doppelpunkt, wie in anderen attributen erweitern. also zb:
ASC_Antifreeze <Antifreeze-driveStop (hard,am,pm,off)>:<Antifreeze-closedPosition (on,off)>
default => hard:on

2. default einstellungen
es wäre vor allem für neueinsteiger sicherer, wenn die default einstellung der best mögliche schutz wäre, nicht wie bisher ohne schutz. also für den AntifreezeMode hard plus soft.
wer den frostschutz dann ausschaltet, kann sich bei totalschaden nur an die eigene nase fassen.
für die ASC_Antifreeze_Pos würde ich als default 50 setzen.

3. ASC_Antifreeze_Pos bereich checken
zur zeit wird bei frost nur geprüft, ob eine fahrt exakt auf die closedPosition geplant ist, um dann ggf auf ASC_Antifreeze_Pos zu ändern. hier müssten eigentlich alle fahrten, deren ziel kleiner und gleich der ASC_Antifreeze_Pos ist, als neues ziel ASC_Antifreeze_Pos bekommen.

4. eintritt in die frostphase ermitteln
wie von wolle vorgeschlagen: alle positionen kleiner gleich ASC_Antifreeze_Pos auf ASC_Antifreeze_Pos "anheben".

5. verlassen der frostphase ermitteln
wie von mir bereits vorgeschlagen: nachholen verhinderter fahrten.
zusätzlich könnte/sollte man nun auch noch die verhinderten/veränderten positionen, die auf grund von ASC_Antifreeze_Pos entstanden sind, wieder korrigieren.
angebracht ist sicherlich eine hystere (vielleicht 1-2 grad?) um ständiges hoch-/runterfahren zu verhindern.

6. bereitstellung eines readings "antifreeze"
neben einer statusanzeige könnte man damit zb auch weitere massnahmen triggern.
sinnvoll wäre sicherlich eine entsprechende "info" an den "manuellen" rollo tastern, um ggf auf eine mögliche schadensgefahr durch frost aufmerksam zu machen.
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frank

moin,

ich habe meinen wunschzettel jetzt mal selber erfolgreich umgesetzt, um bereits schon diesen winter davon profitieren zu können. zumindestens mit meiner noch "spartanischen" asc konfiguration sieht es seit ein paar tagen gut aus.  ;)

dabei ist noch ein weiterer punkt dazu gekommen, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

7. soft protection auch auf manuelle fahrten anwenden
wenn eine manuelle fahrt während der frostschutzphase unterhalb der frostschutzposition endet, wird die position anschliessend automatisch auf die frostschutz position "angehoben".
dazu ist natürlich eine korrekte erkennung manueller fahrten nötig, um noch einmal "dezent" auf dieses problem hin zu weisen => https://forum.fhem.de/index.php/topic,128813.0.html


die umsetzung von meinem ersten punkt sieht nun wie folgt aus:
1. kombinationsmöglichkeit der 2 vorhandenen antifreeze schutzmassnahmen
ASC_Antifreeze:0_off,1_soft,2_am,3_am+soft,4_pm,5_pm+soft,6_am+pm,7_am+pm+soft
das attribut bietet eine liste aller 8 kombinationen der 3 bisher existierenden mode: soft, am, pm.
"am+pm" ist natürlich der aktuelle mode hard, der den ganzen tag aktiv ist.
soft ist grundsätzlich immer 24 std wirksam.
pm am soft   attr
0  0  0      0_off
0  0  1      1_soft
0  1  0      2_am
0  1  1      3_am+soft
1  0  0      4_pm
1  0  1      5_pm+soft
1  1  0      6_am+pm
1  1  1      7_am+pm+soft



während ich hier schreibe, hat gerade mein rollo, welches mit mode=7_am+pm+soft konfiguriert ist, "day open" nachgeholt. das untere im screenshot, mit mode=1_soft, hatte den tag bereits normal begonnen.

gruss frank
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CoolTux

Hast Du die Möglichkeit Deine Anpassungen als Patch ein zu reichen? Am besten GitHub.
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