[gelöst]: attr -a / attr -r bei userattr mit Widget-Angabe

Begonnen von Benni, 10 März 2023, 22:35:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Wahrscheinlich habe ich mal wieder was übersehen.  ::)

Wenn ich ein userattr mit Widget-Angabe, wie folgt anlege


attr -a global myAttr:textField-long


funktioniert das wunderbar.

ABER, wenn ich das mit


attr -r global myAttr:textField-long


wieder löschen will, funktioniert das nicht.

Ich habe verschiedene Varianten versucht:


attr -r global myAttr
attr -r global myAttr\:textField-long
attr -r global myAttr.textField-long
attr -r global myAttr+textField-long


nichts funktioniert!
(Btw.: mit der ersten Variante bleibt ":textFieldLong" im userattr stehen ... auch nicht schön ;) )

Mache ich was falsch, oder geht das einfach nicht?


gb#



DeeSPe

Bei mir funktioniert Folgendes:
attr -a global userattr myAttr:textField-long
attr -r global userattr myAttr:textField-long


Ehrlich gesagt kannte ich das gar nicht mit dem -a und -r.
Wieder was gelernt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

der-Lolo

Na dann lasst uns doch nicht im dunkeln, was bewirkt es..?

Benni

Zitat von: der-Lolo am 11 März 2023, 07:14:25
Na dann lasst uns doch nicht im dunkeln, was bewirkt es..?

Selber nachschauen ist zu kompliziert? ;)

https://fhem.de/commandref_DE.html#attr

Zitat
Falls die Option -a spezifiziert ist, dann wird value zum aktuellen Wert hinzugefügt. Achtung: falls value nicht mit einem Komma (,) anfängt, dann wird es mit einem Leerzeichen angehängt.
Mit der -r Option kann man Teile eines Attributes wieder entfernen.

gb#

Benni

Zitat von: DeeSPe am 11 März 2023, 00:00:45
Bei mir funktioniert Folgendes:
attr -a global userattr myAttr:textField-long
attr -r global userattr myAttr:textField-long


Ich Depp!!!  :-[

Wusste doch, dass ich irgendwas übersehen habe!

Danke dir!

Gruß Benni


betateilchen

Hinweis: -a und -r sollten nicht in der gespeicherten Konfiguration verwendet werden, sondern nur im laufenden Betrieb.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DeeSPe

Zitat von: Benni am 11 März 2023, 08:29:38
Wusste doch, dass ich irgendwas übersehen habe!

Danke dir!

Gerne!
Das passiert schon mal! Bei mir meistens auch zu späteren Stunden.
Spätestens das ist das Zeichen um mal eine Pause oder auch Feierabend zu machen. ;)
Ganz oft hilft mir auch die frische Luft beim Gassi gehen um wieder klarere Gedanken zu bekommen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Benni

Zitat von: DeeSPe am 11 März 2023, 16:58:20
Das passiert schon mal! Bei mir meistens auch zu späteren Stunden.
Spätestens das ist das Zeichen um mal eine Pause oder auch Feierabend zu machen. ;)

Wohl wahr, wohl wahr!
Nächstes mal werde ich erst drüber schlafen und ggf. dann posten! :D

gb#

PS: Da wir hier jetzt eh' im absoluten OT gelandet sind mach' ich den Thread auch mal zu! ;)