Füllstand eines Pellet Lagers Erfassen

Begonnen von hkueller, 30 März 2023, 14:15:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hkueller

Hallo Zusammen,
Ich hab mir mal eine Sensorik gezimmert, mit der ich den (ungefähren) Stand meines Pelletslagers erfassen kann.
Mein Lager ist vom Heizungsraum abgetrennt (Holzwand). Also hab ich an die Decke 2xHCSR04 Ultraschall Sensoren angebracht. Da die gerne mal probleme nach dem Lager Auffüllen - bedingt durch den Staub, machen, habe ich noch eine Version mit bis zu 4xVLS530X (Laser Basiert) erstellt, die aber bei mir (noch) nicht in Betrieb ist.

Die Sensoren werden von einem ESP8366 (ein Arduino mini geht natürlich auch) abgefragt, und Messwerte als Website angeboten.
wird aus mehreren Sensoren der Mittelwert berechnet, und über die Lagergeometrie ausgerechnet, wieviel (in Tonnen) Pellets
noch im Lager sind.
Die Berechnungen setzten eine Rechteckige (oder Quadratische) Lagergeometrie die Unten aus einer Wanne mit Schräggestellten Seiten besteht. Üblicherweise in einem 45° Winkel.
Wahlweise kann die software mit HSCR04 oder VL53L0X Sensoren benutzt werden - eine ausreichende Genauigkeit (für mich langen da +/- 300kg aus) ist bis zu einer Lagerhöhe von ca. 200cm gegeben.
Für mich war wichtig, das ich da mit max 4 Draht Verkabelung für die Sensoren, sowie einem WemoD1 kompatiblen Modul auskomme. Das limitiert die Anzahl der möglichen Sensoren. Für die Laser Sensoren (haben per default alle die gleiche I2C adresse, die auch nicht per Löten verändert werden kann)
Ich hab mal sowohl für die Ultraschall (HSCR04, max 2 stück) als auch die Laser (VL530X max 4 Stück) Version ein Fritzing erstellt, und ein paar gehäuse Variationen für den 3D-Druck (die für die Sensoren können denk ich immer genutzt werden, die anderen sind abhängig wie man die Schaltung aufbaut) erstellt.

Zusätzlich gibt es keine kurze info wie das (geht nur mit ESP8266) per HTTPMOD in fhem eingebunden werden kann.

Das ganze kann von meinem gitea server geladen werden:
https://gitea.compuextreme.de/kueller/PelletsTank

Wer Intresse hat: ich gebe das ganze unter die GPLv2...

Viele Grüße
Harald
Sensor im Betrieb mit 2 US Sensoren (sind im Lager leider nicht Sichtbar):
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Sicht auf die Sensor Platine für VL53 Sensoren im Gehäuse:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 
VL53 Sensor Platine Zusammengebaut:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
VL53 Sensor Platine mit 4x VL53L0x Sensoren im Betrieb:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Definition in FHEM:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
fhem auf Fedora KVM instance mit >300 Homematic Devices