Modul deaktivieren über Attribut oder sonst wie abschalten?

Begonnen von Master_Nick, 30 März 2023, 14:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Master_Nick

Moin moin,
ich nutze gcm_send für andFHEM seit quasi .... der Steinzeit  :))

Ich beobachtete aber schon immer, dass wenn man das Internet streikt FHEM dadurch nicht mehr erreichbar ist.
Ja ich habe unter global meinen internen DNS Server hinterlegt. Das ändert genau gar nichts an dieser Stelle.
Wo genau das ganze hängt - wäre eine interessante Frage -> Ja.

Meine Frage hier wäre nun - wie kann ich denn ein Modul wie gcm_send temporör ohne Neustart von FHEM innerhalb der laufenden Instanz deaktivieren?
Wenn man im Forum sucht wird das sogar immer wieder vorgeschlagen "Prüfung" auf einen DNS (z.B. Google) und wenn nicht mehr ereichbar die "Internetnutzenden Module" Deaktivieren.

Aber das "wie" hab ich nirgends gefunden. Ein attr Disable 1 gibt es hier nicht.

Bin gespannt was eine gute Lösung wäre :-)
Wenn man ggf. auch da bei gcm_send einfach was einbauen kann, dass es max_retries oder so bekäme oder ne eigene Prüfung auf etwas... oder ein disable und ich dazu was beisteuern kann -> gern :-)

LG und danke euch!
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

betateilchen

Man deaktiviert nicht ein Modul, sondern die von einem Modul erzeugten devices.

Wenn das Modul aber softwareseitig den devices das Attribut nicht bereitstellt, wird das Ganze ziemlich schwierig. Vielleicht sollte man den Modulautor darauf hinweisen, das Attribut einzubauen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Master_Nick

Also deaktiviere ich das von mir definierte Device was ja bei gcm_send nur eines ist und den ganzen Kram erledigt.

Ich schaue mir das später mal an, ob ich es soweit verstanden habe. Danke dir! :-)
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)