Wizard zur Erstellung von "at" und "notify" defines

Begonnen von Georg312, 07 September 2014, 12:37:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Georg312

Hallo,

was sowohl blutigen Anfängern als auch eingefleischten FHEM-Anhängern das Leben stark vereinfachen würde ist ein dialoggeführtes Erstellen von defines. Vorbild wäre das "Create_SVG_Plot" innerhalb von Filelog.

Bei einem define notifiy könnte das so gehen:
- Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Readings durch Analysieren des Event-Monitors und anbieten der möglichen Events wie es schon länger beim gplot-Tool angeboten wird. Möglichst auch mit sinnvollem setzen der Wildcards.
- Einfügen eines set-Devices aus einer Liste von möglichen Geräten
- Anbieten der passenden CMDs on/off, up/down, etc.
- erzeugen eines eindeutigen Namens für das define:  notify_Lampe7_an_mit_Schalter9_Button3

Suchen würde ich diese Funktion auf der Detailseite der Geräte unterhalb

Select icon
Extend devStateIcon
Device specific help

"define notify erstellen"
"define at erstellen"

von hier aus gestartet wäre ein Teil des defines auch schon festgelegt.


oder gibt es so etwas schon  und ich habe es nur übersehen?

micomat

hat meine Unterstützung ;) wurde absolut das Leben erleichtern

markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Tommy82

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Puschel74

Hallo,

für ein
define Lampe_aus at +*22:35:00 set Lampe auswollt ihr einen Wizard  ???
Naja, FHEM hat ja sonst keine "Baustellen".

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hexenmeister

Sehe ich wie Puschel. Überflüssig bis kontraproduktiv (der Anwender versteht dann immer weniger von den System).
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

micomat

Vielleicht waere eine Art "Setzkasten" zum Erstellen von Defines, attrs usw... die Arbeit eher wert.
Es ist nun mal nicht Jedermanns Sache sich mit Befehlen und dergleichen herum zu schlagen.

Man koennte seinen Setzkasten aus einer Reihe dropdown Feldern erstellen.
Wenn man define auswaehlt koennte man danach gleich ein leeres Feld fuer den Namen, dann ein dropdown mit der Art des defines usw... anbieten.
Wenn man ein attr auswaehlt entsprechend die vorhandenen definierten Geraete zu denen ein attr moeglich ist.

Das wuerde es wohl einfach bequemer machen. Ja ich weiß wir sind nicht wegen der bequemlichkeit bei fhem gelandet, aber je groesser die Community wird, desto groesser auch die Zahl derer, die bequemlichkeit haben moechten. Ohne das Streben nach Bequemlichkeit gaebe es wohl auch kein fhem ;)

Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

marvin78

Aber es ist doch nicht bequem, wie bei deinem Vorschlag in einem Dropdown aus mehreren 100 Entities zu wählen (und die hat eine FHEM Installation sehr schnell).  Ich sehe hier zu einem normalen Define überhaupt keinen Bequemlichkeitsvorteil. Es ist schon jetzt unglaublich bequem, in die Kommandozeile etwas wie

define not-001-IRGENDWAs notify IRENDWASANDERES {}

einzugeben und dann im DEF des Devices mit dem Javascript-Editor (in dem es ja Hilfen, wie das Anzeigen der Devices gibt) den Rest zu machen.

micomat

ob das bequem ist? das ist Ansichtssache ;)
nicht ohne Grund hat sich die GUI durchgesetzt.
vielleicht wäre auch etwas analog einer Suchhilfe eine Idee? die beim tippen der Befehle Vorschläge gibt?
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

marvin78

Nein. Dropdowns mit mehr als 10 Einträgen haben sich nicht "durchgesetzt" ;)

Eine Eingabehilfe für die Kommandozeile in FHEMWEb wurde hier schon einmal irgendwo diskutiert. Da ging es darum, den Javascript-Editor, der ja die von die erwähnten Vorschläge kann, dort zu integrieren.

Tommy82


Zitat von: marvin78 am 27 September 2014, 08:03:15


define not-001-IRGENDWAs notify IRENDWASANDERES {}


Dafür muss man aber hat genau wissen was die einzelnen Befehle auslösen und wie genau die Syntax sein muss. Tu mir da oftmals schwer mit, von daher halte ich das schon für eine bedienungs Erleichterung .....
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Puschel74

#10
Hallo,

für Attribute gibt es das doch bereits  ???
Macht mal ein update - wie alt ist eure Installation  ::)

Und da ich nicht täglich code oder Codes umbaue benötige ich diese "Erleichterung" zum Glück nicht.
Aber wie oben schonmal erwähnt - es schadet nicht wenn man den Syntax kennt und kann.

Wer Bequemlichkeit will soll sich ne CCU kaufen  :P
Und das obwohl ich die Teile nichtmal kenne  ;D

Aber wenn einer von euch sich berufen fühlt so eine "Erleichterung" zu programmieren --- haut in die Tasten Jungs das der Code glüht  8)

Grüße

Edith: Es wird NIE eine mitdenkende Erleichterung geben können - um den Syntax werdet ihr euch immer selbst kümmern müssen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hexenmeister

Ein Dilemma: die Leute, den 'Code liegt', brauchen das nicht. Und diejenigen, den 'Code nicht liegt', können wohl nicht programmieren.  ;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Tommy82


Zitat von: hexenmeister am 27 September 2014, 09:22:46
Ein Dilemma: die Leute, den 'Code liegt', brauchen das nicht. Und diejenigen, den 'Code nicht liegt', können wohl nicht programmieren.  ;D
Das ist das Problem:-( :-)
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

hexenmeister

Es wird ein Designer gebraucht, der beide Seiten überzeugt. :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

micomat

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200