Weil´s sein musste … Thema Fingerprint

Begonnen von Papa Romeo, 21 August 2024, 23:56:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Mein 6-Farber ist jetzt auch nach dem zweiten Anlauf angekommen und da anscheinend alle Problem gelöst sind, habe ich mit dem "jungfräulichen R503" mal das frickelzeugs/FingerprintDoorbell-Programm getestet. Ist auch nicht ganz ohne, da die Finger hier
über´s Web registriert werden können. Was mich ein bisschen stört: Der LED-Ring schwellt im Scanmodus ständig in Blau auf und ab.
Aber das ist Geschmacksache und um ihn aber weiter testen zu können und ich nicht unbedingt an der Software mit Platformio und GIT rumbasteln bzw. mein installiertes "Ausführungsmodul" an der Tür ändern wollte, habe ich mir mit einem ESP01 eine MQTT-Brücke gebaut, die die MQTT-Signale des Doorbells auf meine erforderlichen MQTT´s umsetzt. Am Garagentor brauch ich ja auch noch so ein Teil ... na mal sehen

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

UweH

Das hat mir auch nicht gefallen, dass es beim Frickeldings keine Möglichkeiten gibt, die Farben bzw. Effekte zu ändern.
Und der Ärger geht los, wenn der ESP den Kontakt zum Sensor verliert. Warum das auch immer passiert. Dann muss der Sensor neu angelernt werden. Das geht dann schief und der ESP will nichts mehr mit dem Sensor zu tun haben, weil Manipulationsverdacht.
Nee, nicht meins...

Gruß
Uwe

Papa Romeo

Zitat von: UweH am 27 September 2024, 11:41:21Und der Ärger geht los, wenn der ESP den Kontakt zum Sensor verliert.

... ist mir auch mal passiert. Da hat er zwar dann die Finger erkannt, mit ID, Namen und Confidence, aber keine MQTT-Meldungen mehr abgesetzt wegen "falscher Sensor" usw.
Nach dem neu anlernen ging´s dann wieder. Mit den zuvor gespeicherten Fingerprints.
Ich werd´s mal weiter testen und vielleicht dann doch mal VS Code usw. installieren und schauen ob ich am Code was ändern kann.

LG
Papa Romeo
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.

pc1246

Moin
Ich habe mir jetzt auch einen R503 bestellt, dann kann ich mein Nuki V1 auch mit dem Finger oeffnen!
Papa Romeo, kannst Du mir das Kennwort bitte schicken.
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Papa Romeo

Hallo Christoph,

kein Problem. Schau in deinen Posteingang.

LG
Papa Romeo

pc1246

Moin
Und Danke!
Morgen wird dann wohl der Sensor eintrudeln, wie krank wird das eigentlich: 10 Tage aus China?!
Und dann werde ich mich Donnerstag mal dran machen.
Weiteres dann entsprechend spaeter!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Papa Romeo

Zitat von: Papa Romeo am 27 September 2024, 12:25:02Ich werd´s mal weiter testen und vielleicht dann doch mal VS Code usw. installieren und schauen ob ich am Code was ändern kann.

Konnte es nicht lassen und habe Platformio und Git installiert. Ist ein bisschen anders als die IDE aber nach etwas hin und her
probieren funktioniert das jetzt auch ganz gut.

Ich habe das Frickelzeugs-Programm ein wenig modifiziert und folgende Änderungen gemacht:

im Programm:

1. Die Arduino-Fingerprint Lib für sieben Farben integriert

Auf der Web-Page:

1. ein zusätzliches Feld erzeugt in dem der Name des verbundenen WLAN-Netzes angezeigt wird.

2. ein zusätzliches Feld in dem ein weiteres MQTT-Topic angegeben werden kann, mit dem Devices direkt angesprochen werden können.
   (Machte für mich Sinn, da ich bisher zum Testen einen zweiten ESP beschäftigt habe, der sozusagen als MQTT-Bridge fungierte
    und das Open-Signal des Frickelzeugs-Programmes auf das benötigte MQTT-Signal für meinen Tasmomin bzw. Test-Device umsetze.)

bezüglich dem "Outfit":

1. Im Betriebsmodus leuchtet der LED-Ring ständig weiß.

2. Beim erkennen eines Touches pumpt der LED-Ring cyan

3. Wird ein registrierter Finger erkannt, leuchtet der LED-Ring 2 Sekunden lang grün.

4. Hab dem Teil noch nen Buzzer verpasst, der durch einen 200ms langen 4kHz Pieps eine erfolgreiche Erkennung vermeldet.

Sollte Interesse an den Modifizierungen bestehen einfach melden.

LG
Papa Romeo

UweH

Klingt verlockend. Diese "Manipulations-Funktion" ist aber noch enthalten, oder? Das war für mich ein wichtiger Grund, das Teil zu ignorieren. Es kam ja mehrfach dazu, dass der ESP den Sensor "verloren" hatte und der dann neu angelernt werden musste. Ich habe es dann irgendwann nicht mehr geschafft, einen schon benutzen Sensor wieder einzubinden.

Gruß
Uwe

rob

Hallo Papa Romeo.

Magst Du mir bitte auch das Passwort schicken?

Vielen lieben Dank und beste Grüße
rob

Papa Romeo

Papa Romeo

Zitat von: UweH am 10 Oktober 2024, 14:36:09Klingt verlockend. Diese "Manipulations-Funktion" ist aber noch enthalten, oder?

Da muss ich mich auch fragen ob die nur beim Enrolling greift?

Was hab ich getan:

- einen zweiten ESP32 Mini über die Web-Funktion auf der Frickelzeugs-Github-Seite mit der Original Software geflashed
  (kein Fingerprint angeschlossen)
- WLAN, MQTT-Daten usw. eingetragen
- meine MQTT-Bridge wieder aktiviert
- Fingerprint mit 10 gespeicherten Finger angeschlossen und Neustart
- u.a. kommt dann die Meldung Sensor nicht gepairt,  10 Finger gespeichert 0 Finger erwartet ...
- Finger aufgelegt --> alle 10 Finger werden erkannt und mit den gespeicherten Nummer und der Vertraulichkeit angezeigt
- mein in der MQTT-Bridge hinterlegtes Device schaltet.
- der gespeicherte Name des Fingers wird nicht angezeigt, hier kommt:  @empty  -->dürfte aber klar sein,
  da die Namen nicht in Fingerprint, sondern im ESP eigenen Speicher abgelegt wird. Braucht man die Namen ?

Also die Frage:  Warum Pairing und wo ist der Manipulationsschutz.

LG
Papa Romeo

UweH

Zitat von: Papa Romeo am 10 Oktober 2024, 14:05:361. Die Arduino-Fingerprint Lib für sieben Farben integriert

Soso...wo hast Du die denn gefunden?

Papa Romeo

Zitat von: UweH am 10 Oktober 2024, 17:56:04Soso...wo hast Du die denn gefunden?

die Adafruit_Fingerprint.h entsprechend modifiziert:

#define FINGERPRINT_LED_GREEN  0x04      //!< Grüne LED
#define FINGERPRINT_LED_YELLOW 0x05      //!< Gelbe LED
#define FINGERPRINT_LED_CYAN  0x06      //!< Cyan LED
#define FINGERPRINT_LED_WHITE  0x07      //!< Weiße LED

... ist aber auch schon in der Adafruit_Fingerprint_Lib, in der zip die ich für meinen Sketch zur Verfügung gestellt habe, enthalten, da ich auch hier
für mich schon mit anderen Farben arbeite.

LG
Papa Romeo

pc1246

Moin
Ich habe jetzt mal mit dem Frickelzeugs angefangen.
Das war jetzt mit dem neuen Rechner einfacher.
Wenn PapaRomeo seine Aenderungen zur Verfuegung stellen wuerde, waere ich interessiert!
Lesen und Publishentut es schon, aber dieses blaue geblinke nervt!
Danke und Gruss
Christoph
HP T610

Papa Romeo

Hallo Christoph,

im Anhang die Datei mit meinen Änderungen.

Schau dir´s mal an.

Nutze einfach die Update-Funktion unter Settings des geflashten Originalsketches.

LG
Papa Romeo