EnO_ReCom_Device_Descr.xml ???

Begonnen von Damu, 06 Januar 2024, 14:56:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

Hallo
Habe in FHEM die Datei "EnO_ReCom_Device_Descr.xml" (FHEM/lib/) gesehen.
Diese scheint für den MVA004 zu sein.
Nur stimmt da die Produkte ID 0x004900000000 nicht ganz
Der MVA004 hat doch die ID 0x004900000004?
Das Passt doch für den MVA005 und MVA009 auch?

klaus.schauer

Die ReCom-Funktionalität wird derzeit in Fhem nicht genutzt. Aktuell scheint sich in Bezug auf die Device Description Files (DDF) in der EnOcean-Organisation etwas zu tun. Sobald das für Fhem nutzbar werden sollte, werde ich das aufgreifen.

Damu

Hallo

Irgendwie schade, würde mann doch die Batteriewerte besser sehen.
Mein MVA004 zeigte immer nur "ok".
Nach dem öffnen und nachmessen waren es nur 2.8V.



Flachzange

Ich wüsste nicht wie Remote Commissioning beim Batterie-Ladezustand helfen sollte.

Meine MVA004 melden zumindest sporadisch energyStorage=empty, wenn leer und FHEM setzt dann entsprechend battery=low.

Damu

Zitat<Param index="13">
          <Description>Battery open-circuit voltage (Read Only)</Description>

Parameter 13 zeigt doch den Batteriestatus an?

klaus.schauer

Wenn es darum geht einzelne Register auszulesen, so kann man das mit den grundlegenden Remote Management Befehlen machen, siehe Commandref. Die erforderliche Befehlsfolge und die notwendigen Parameter wie SenderID,  Passwort und Registerkennung hängen vom Produkt ab. Manchmal wird man dazu in den Bedienungsanleitungen fündig. Bisher hat im Forum nur ein User vom Einsatz dieses Verfahrens beim Anlernen von Rolloaktoren berichtet, siehe https://forum.fhem.de/index.php?topic=130062.0.

Damu

Hallo
Danke für den Link.
Werde das mal versuchen, komme aber nicht an die ID auf den Geräten, binn nicht zuhause.
Habe meine MVA005 beim Verkäufer reklamiert.
Wenn ich sie ev zurücksenden kann/muss, möchte ich dann die Batteriewerte vorher auch anzeigen lassen.
Das DDF würde die Batteriewerte nicht anzeigen?



klaus.schauer

Ein DDF ist wie der Name schon sagt ein Gerätebeschreibung. Z.B. findet man dort das verwendete EEP. Diese Informationen gehen manchmal über die Definitionen hinaus, die das EEP beschreibt. Konkret könnte man mit den Informationen zu den Inhalten der firmenspezifischen Register diese dann über Remote Management Befehle auslesen.

D. h. nur weil ich eine genauere Gerätebeschreibung habe, habe ich noch keine erweiterte Programmlogik.

Damu

#8
Vielen Dank für die Antworten.
Habe bei Micropelt mal nach der DDF.xml (oder wie sie wirklich heist)
gefragt. (Steht ja in der Anleitung mann könne Sie erfragen).
Werde dann sehen wie das aussieht.

Die EnO_ReCom_Device_Descr.xml läuft doch noch?
Wenn ja musste doch nur die Product_ID="0x004900000000" und der Name anpassen.(MV005 und MVA009)
Das EEP Profil natürlich auch.
 



klaus.schauer

Um es nochmals zu sagen: Die Inhalte von EnO_ReCom_Device_Descr.xml werden derzeit vom EnOcean-Modul nicht für die Programmlogik verwendet!

Damu

Habe bei Micropelt nach den DDF.xml Dateien gefragt.
Antwort habe ich keine erhalten.
Die Dateien sind jetzt aber aufgeschaltet:
https://micropelt.atlassian.net/wiki/spaces/MH/pages/163741697/bersicht+EnOcean