[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerTom71

Hallo,

ich bekomme bei jedem FHEM-Restart von Amazon per SMS jetzt ein Einmalkennwort zugeschickt.
Das ist seit 15.03.25 so, ohne das ich etwas verändert habe. Ist das nur bei mir oder bei Euch auch?

Gruß
Tom

is2late

Ist bei mir auch so. Ebenfalls, wenn ich Devices suchen lasse.

LG
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

JoWiemann

Hallo,

bis ich auf Fhem gekommen bin hat etwas gedauert. Hatte erst an Hacking gedacht.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

punker

Zitat von: JoWiemann am 17 März 2025, 19:57:13Hallo,

bis ich auf Fhem gekommen bin hat etwas gedauert. Hatte erst an Hacking gedacht.

Grüße Jörg

Jetzt hast du mich auf die richtige Spur gebracht.
Ging mir genauso, hatte auch an Hacking gedacht. Danke
LG

Dieter

The truth is out there!

rs

Zitat von: jethi am 17 März 2025, 10:45:01Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich ca. ein Mal wöchentlich, aber immer unregelmäßig, ein set NPM_login new machen muss, weil das echodevice ein connected but Login error hat. Im logfile beginnt es immer mit:

[Echodevice] [echodevice_LostConnect] JSON error = no content / set loginerror to 1
[Echodevice] [echodevice_setState] to connected but loginerror

Was ist geschehen?
Seit heute morgen geht kein Login mehr in den Amazon Account und dem Echodevice?
fhem meldet ständig login error, wie oben, obwohl sich nichts geändert hat, wir sind nicht mal zuhause.
Alle anderen Services laufen normal, nur das nicht ...

Weis jemand meht?

Danke
rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.3 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 24.10 - NextCloud 30 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

onkel-tobi

Guten Morgen,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Der Echo spielt einen Radiosender via tunein, normalerweise stoppt er diese dann über den Befehl ,,pause". Leider funktioniert das nicht mehr. Auch via textcommand ,,(alexa) stop" stoppt er die Wiedergabe nicht mehr.

Hat jemand eine evtl. eine Idee?
Connected ist er, die automatische Wiedergabe funktioniert ja auch...

Grüße,
Tobi

Brice

textcommand "stop musik" funktioniert hier

Ansonsten einen Namen vergeben (attr alexaName xxx) und dann den Befehl "Alexa, schalte xxx aus".
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

MadMax-FHEM

alexaName hat hier doch keine Relevanz!

Das wäre dann alexa-fhem Connector und bringt (verm.) bei einem echodevice-Device nichts...

Vermutlich hat sich seitens Amazon was (einiges) geändert und wurde (noch) nicht nachgezogen.
Bin, wenn ich das so verfolge, auch nicht sicher, ob hier noch was passiert!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

onkel-tobi

Zitat von: Brice am 25 März 2025, 07:22:04textcommand "stop musik" funktioniert hier
Perfekt, dass funktioniert :)
Danke & einen schönen Tag!

rs

Nochmal:

Bitte hat jemand eine Ahnung was sich verändert hat?
Es hat sich auf meinem fhem Server nichts verändert (bin nicht mal zuhause) und plötzlich seit gestern ist kein Login mehr möglich.
So ist der Account und das Echodevice disconnected.

Wäre froh um feedback.

/rs
rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.3 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 24.10 - NextCloud 30 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

Wolle02

Ist bei mir schon länger so. Ich bekomme wenn ich an einem Echo irgendwas einstelle immer die Meldung "... is not connected. Aborting". Ein NPM Login new funktioniert bei mir augenscheinlich; trotzdem bin ich immer disconnected. Nachdem der Modulautor auch schon länger nicht mehr aktiv ist gehe ich nicht davon aus, dass sich hier groß was ändert.
Ich habe deshalb meine Soundausgaben komplett auf Squeezebox umgestellt. Das funktioniert ziemlich zuverlässig.

rs

Hab im eine Nachricht gesandt.
Hoffe er meldet sich.

michael.winkler

Hi @all,

mich gibt es noch. Scheinbar stellt Amazon gerade wieder etwas um. Eventuell ist es auch nur wieder mal ein temporäres Problem. Bei mir selber funktioniert noch alles. Bei Loginproblemen bitte mal die NPM Umgebung updaten. Eventuell hilft das schon weiter.

Gruß
Michael

TomLee

Hallo,

wird bei euch die Einkaufs.- und ToDo-Liste noch aktualisiert? Bei mir schon seit 19.03. nicht mehr.

Gruß Thomas

Ingo298

Zitat von: michael.winkler am 25 März 2025, 16:37:49Hi @all,

mich gibt es noch. Scheinbar stellt Amazon gerade wieder etwas um. Eventuell ist es auch nur wieder mal ein temporäres Problem. Bei mir selber funktioniert noch alles. Bei Loginproblemen bitte mal die NPM Umgebung updaten. Eventuell hilft das schon weiter.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

schön das es dich noch gibt. Funktioniert bei Dir auch noch der playStatus sowie die readings current.*  ?
Wenn nicht so, wie bei mir aktuell , kannst du da was dran machen?

Grüße Ingo
RPi4 8GB: Bookworm FHEM 6.4, FTUI-3, AMAD,10.1" Tablet; MiLight;IT;HM;Dect200;VZLogger;MQTT;PiVCCU3