72_FRITZBOX: GSM Readings (state RSSI technology) werden nicht erstellt ?

Begonnen von LudgerR, 07 April 2023, 23:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: LudgerR am 12 April 2023, 14:47:582023.04.12 13:32:52 3: FRITZBOX!6591 [Fritz1: Readout_Run_Web.3247] - DEBUG: Data CellList:
<CellList><Cell><Index>0</Index><Connected>primary</Connected><CellType>umts</CellType><PLMN>26203</PLMN><Provider>o2 - de</Provider><TAC>FFFE</TAC><PhysicalId>2</PhysicalId><Distance>0</Distance><Rssi>91</Rssi><Rsrq>0</Rsrq><RSRP>0</RSRP><Cellid>0-03</Cellid></Cell>

Den CellList debug hatte ich vergessen

VG Ludger

Hallo Ludger,

ist hinter "</Cellid></Cell>" wirklich kein </CellList> ?

Außerdem vermisse ich einen nachfolgende Log-Eintrag: ... DEBUG: Data Cell: ...

Das non Blocking hat nichts mit der fhem.pl zu tun, sondern ist ein eigenes Modul "Blocking.pm".

Die Log Einträge der 6591 zu "Didn't get a session ID" irritieren mich, da diese nur bei Anfragen an data.lua erfolgen.

Gib doch bitte in FhemWeb bei der 6591 mal ein 'get ... luaData xhr 1 lang de page log xhrId log filter sys' ein und poste das Ergebnis.

Richtig gut wären nicht nur Log Schnipsel, sondern ein vollständiges Log mit verbose 5 für das Device. Auch ein aktuelles List würde mir sehr helfen.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Hallo Zusammen

Bei mir führt die Testerei immer zu einem Reboot der Box wenn ich von "Internetzugang über Mobilfunk aktiv" auf "Internetzugang über Mobilfunk inaktiv" zurückschalte.
Da macht das mit dem Testen keinen Spass  :P Ich lass es. LudgerR und juemuc haben auch mehr Infos.

Aber bis dahin. Nach Installstion der VERSION 07.50.14 mit erweiterter Debuginfo auf FB7590 mit 7.50 als Meshmaster und VDSL Leitung / USB-Tethering

"shutdown restrart" von FHEM ist ok und "diable = 0" auch ohne Auffälligkeiten im Log.
Android mit "USB-Tethering" ist angeschlossen und die FritzBox auf "Internetzugang über Mobilfunk inaktiv"

Attribut "enableMobileModem" noch nicht gesetzt. Aber GSM Meldungen erwarte ich eigentlich nicht bei USB-Tethering.

gsm_internet    0

neue Readings
usbMobile_activation    disabled
usbMobile_capabilities    0
usbMobile_compatibilityMode_enableable    on
usbMobile_compatibilityMode_enabled    0
usbMobile_config_cable    0
usbMobile_config_dsl    on
usbMobile_fallback_enableablev    on
usbMobile_fallback_possible    on
usbMobile_ipclient    0
usbMobile_sipNumberCountv    3
usbMobile_voipOverMobile    off
usbMobile_wds    0


Log
2023.04.12 13:27:10.596 3: FRITZBOX!7590 [fritzzbox: Readout_Run_Web.3226] - DEBUG: jetzt Aufruf CellList->Fritz!OS: 07.50
2023.04.12 13:29:07.323 3: FRITZBOX!7590 [fritzzbox: Readout_Run_Web.3226] - DEBUG: jetzt Aufruf CellList->Fritz!OS: 07.50
2023.04.12 13:31:07.127 3: FRITZBOX!7590 [fritzzbox: Readout_Run_Web.3226] - DEBUG: jetzt Aufruf CellList->Fritz!OS: 07.50

Dann wurde Attribut "enableMobileModem = 1" gesetzt

Es gibt ein paar USB-Readings mehr
usbMobile_CurrentAccessTechnology    unknown
usbMobile_EnableVoIPPDN    1
usbMobile_PDN1_MTU    0
usbMobile_PDN2_MTU    0
usbMobile_Roaming    0
usbMobile_Uptime    40599
hier die bisherigen Readings
usbMobile_activation    disabled
usbMobile_capabilities    0
usbMobile_compatibilityMode_enableable    on
usbMobile_compatibilityMode_enabled    0
usbMobile_config_cable    0
usbMobile_config_dsl    on
usbMobile_fallback_enableable    on
usbMobile_fallback_possible    on
usbMobile_ipclient    0
usbMobile_sipNumberCount    3
usbMobile_voipOverMobile    off
usbMobile_wds    0

 
Log
2023.04.12 13:35:08.337 3: FRITZBOX!7590 [fritzzbox: Readout_Run_Web.3232] - DEBUG: getting CellList ->
$VAR1 = {
          'GetInfoExResponse' => {
                                   'NewSoftwareVersion' => '',
                                   'NewAPN_VoIP' => '',
                                   'NewCellList' => '<CellList />
',
                                   'NewIMSI' => '',
                                   'NewPPPUsernameVoIP' => '',
                                   'NewEnableVoIPPDN' => '1',
                                   'NewRoaming' => '0',
                                   'NewSignalRSRP1' => '',
                                   'NewUptime' => '39399',
                                   'NewAPN' => '',
                                   'NewSerialNumber' => '',
                                   'NewPDN2_MTU' => '0',
                                   'NewPPPUsername' => '',
                                   'NewPDN1_MTU' => '0',
                                   'NewSignalRSRP0' => '',
                                   'NewCurrentAccessTechnology' => 'unknown'
                                 }
        };



Fritzbox Mobileinstellung auf "Erweiterter Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL/WAN"
=> Änderung von Readingn: usbMobile_activation  fallback

Fritzbox Mobileinstellung auf "Internetzugang über Mobilfunk aktiv"
=> Änderung von Readingn: usbMobile_activation  enabled

Leider Reboot FritzBox beim Zurückstellen und wieder mit kaputter "box_uptime no-emu".
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Zitat von: RalfRog am 12 April 2023, 15:19:25Leider Reboot FritzBox beim Zurückstellen und wieder mit kaputter "box_uptime no-emu".

Hallo Ralf,

das Zurückstellen führt bei mir auch zu einem Reboot. Und dann hatte ich auch mal zwischendurch einen Reboot und habe jetzt erst einmal eine gesicherte Konfig zurück gespielt. Der uralte UMTS Stick, den ich mir ausgeliehen hatte, ist auch nicht gerade hilfreich.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

LudgerR

Hi Jörg,


Natürlich erfolgt der Abschluss mit  </CellList>


Zitat von: JoWiemann am 12 April 2023, 15:09:01ib doch bitte in FhemWeb bei der 6591 mal ein 'get ... luaData xhr 1 lang de page log xhrId log filter sys' ein und poste das Ergebnis.

Hier das abgeschnittene Ergebnis:

Die FB6591 ist gerade an die Stelle einer FB6490 getreten und ich habe noch nicht alles wieder glatt gezogen. Die Einträge mit ludr6490 wiederholen sich fortlaufend bis zum Ende.

Result of data = 'xhr' => '1'
'lang' => 'de'
'page' => 'log'
'xhrId' => 'log'
'filter' => 'sys'

----------------------------------------------------------------------
{
  'sid' => 'd9a0c269e0efde13',
  'time' => [],
  'timeTillLogout' => '1200',
  'hide' => {
              'liveTv' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
              'rrd' => $VAR1->{'hide'}{'liveTv'},
              'ssoSet' => $VAR1->{'hide'}{'liveTv'}
            },
  'pid' => 'log',
  'data' => {
              'wlanGuestPushmail' => bless( do{\(my $o = 0)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
              'filter' => 'sys',
              'wlan' => $VAR1->{'hide'}{'liveTv'},
              'show' => {
                          'sys' => $VAR1->{'hide'}{'liveTv'},
                          'wlan' => {
                                      'has_wpa3_support' => $VAR1->{'data'}{'wlanGuestPushmail'},
                                      'has_wpa2_support' => $VAR1->{'hide'}{'liveTv'}
                                    },
                          'fon' => $VAR1->{'hide'}{'liveTv'},
                          'usb' => $VAR1->{'hide'}{'liveTv'},
                          'net' => $VAR1->{'hide'}{'liveTv'},
                          'all' => $VAR1->{'hide'}{'liveTv'}
                        },
              'log' => [
                         {
                           'time' => '15:35:23',
                           'msg' => "Anmeldung des Benutzers fritz an der FRITZ!Box-Benutzeroberfl\x{c3}\x{a4}che von IP-Adresse 192.168.69.43.",
                           'group' => 'sys',
                           'date' => '12.04.23',
                           'id' => 504,
                           'nohelp' => 0,
                           'helplink' => '/help/help.lua?sid=d9a0c269e0efde13&helppage=hilfe_syslog_504.html'
                         },
                         {
                           'id' => 505,
                           'date' => '12.04.23',
                           'msg' => "Anmeldung des Benutzers ludr6490 an der FRITZ!Box-Benutzeroberfl\x{c3}\x{a4}che von IP-Adresse 192.168.69.43 gescheitert (falsches Kennwort). [3 Meldungen seit 12.04.23 15:27:01]",
                           'time' => '15:33:01',
                           'group' => 'sys',
                           'nohelp' => 0,
                           'helplink' => '/help/help.lua?sid=d9a0c269e0efde13&helppage=hilfe_syslog_505.html'
                         },


Noch eine Anmerkung:


Den alten gms Readings wird du sicherlich mit/ab OS 7.50 nun einen treffenderen Namen geben.

VG  Ludger 

Fhem/mosquitto/zigbee2mqtt  on PI 3+ , 2xCUNO, 13xFHT, EM1000 WZ/GZ, FS20,AMAD,SONOS, MQTT (Sonoff/Shelly),Buderus GB-112,CanOverEthernet(UVR67/CIM)

RalfRog

Zitat von: JoWiemann am 12 April 2023, 15:35:49....einen Reboot und habe jetzt erst einmal eine gesicherte Konfig zurück gespielt...

So wie gestern ist es nicht. Die box_uptime kommt nicht wieder.

Auch nicht nach zurückspielen der Sicherungsdatei von gestern und auch nicht nach Werksreset und zurückspielen der Sicherungsdatei.
Der Menüeintrag Mobilfunk bleibt auch (könnte in der Sicherung enthalten sein).

Hmmm....  Nochmal mit Sicherung vom Februar

 viel später -> Edit_1
Mann mann was für ne Orgie, da immer das Autoprovisioning von Netcologne mit reingrätscht.
Mit Werkseinstellung, Stromlos und der Sicherung vom Februar ist der Menüpunkt Mobil weg. Aber die "box_uptime no-emu" bleibt.

Wie blöd. Jetzt spiel ich mal auf Zeit. Vielleicht repariert sich das ja wieder wie gestern.
Und ich war so froh als Jörg Anfang des Jahres die Uptime eingebaut hatte.

Edit_2
Was auch immer die Sache richtet. Uptime ist wieder da :)
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

LudgerR

Hallo Jörg,

folgend der Fehler

      "Not a HASH reference at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 3039"

 der bereits ohne enableMobileModem auftritt.

2023.04.12 23:40:46 4: FRITZBOX!6591 [Fritz1: readPassword.6846] - INFO: Read FritzBox password from file
2023.04.12 23:40:46 4: FRITZBOX!6591 [Fritz1: Web_OpenCon.5571] - INFO: Open Web connection to 192.168.69.1 : fritz
2023.04.12 23:40:46 4: FRITZBOX!6591 [Fritz1: Web_OpenCon.5572] - INFO: getting new SID
2023.04.12 23:40:46 4: FRITZBOX!6591 [Fritz1: Web_OpenCon.5576] - INFO: Web session opened with sid b261ccf479e7f00e
2023.04.12 23:40:46 4: FRITZBOX!6591 [Fritz1: Lua_Data.5681] - INFO: Request data via API dataQuery.
2023.04.12 23:40:46 4: FRITZBOX!6591 [Fritz1: Lua_Data.5685] - INFO: URL: http://192.168.69.1/data.lua?sid=b261ccf479e7f00e
2023.04.12 23:40:47 4: FRITZBOX!6591 [Fritz1: Lua_Data.5769] - INFO: Response: {"pid":"mobile","hide":{"ssoSet":true,"liveTv":true,"rrd":true},"timeTillLogout":"1200","time":[],"data":{"number":"*99#","wds":false,"progress":[],"fallback":{"possible":true,"enableable":true},"username":"ppp","pinReady":true,"provider":"internet","simOk":true,"sipNumberCount":9,"activation":"fallback","capabilities":{"connstate":true,"ppp":true,"gateway":false,"apn_roaming":true,"pin":true,"voice":false,"atdial_number":true},"ipclient":false,"compatibilityMode":{"enableable":true,"enabled":false},"password":"ppp","config":{"cable":true,"dsl":false},"pinInfo":{"puk":{"needed":false,"value":"","count":10,"max":10},"pin":{"needed":false,"value":"****","count":3,"max":3},"state":"pin_success","checking":false},"voipOverMobile":"0","roaming":"0","accounts":{"Vodafone":{"number":"*99***1#","plmn":"","name":"Vodafone","provider":"web.vodafone.de","password":"ppp","username":"ppp","_node":"provider1"},"T-Mobile":{"number":"*99#","plmn":"","name":"T-Mobile","provider":"internet.t-mobile","password":"ppp","username":"ppp","_node":"provider0"},"E-plus":{"number":"*99#","plmn":"","name":"E-plus","provider":"internet.eplus.de","password":"gprs","username":"eplus","_node":"provider2"},"1&1 D-Netz":{"number":"*99***1#","plmn":"26202","name":"1&1 D-Netz","provider":"web.vodafone.de","password":"ppp","username":"ppp","_node":"provider4"},"1&1 E-\/LTE-Netz":{"number":"*99***1#","plmn":"26203,26207","name":"1&1 E-\/LTE-Netz","provider":"internet","password":"ppp","username":"ppp","_node":"provider5"},"O2":{"number":"*99***1#","plmn":"","name":"O2","provider":"internet","password":"ppp","username":"ppp","_node":"provider3"}},"connection":{"state":"ready","operator":"o2 - de","accessTechnology":"LTE (4G)","quality":74},"account_name":"O2"},"sid":"b261ccf479e7f00e"}

Not a HASH reference at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 3039.
2023.04.12 23:40:52 1: FRITZBOX!6591 [Fritz1: Readout_Aborted.3618] - INFO: Error: Timeout when reading Fritz!Box data.
2023.04.12 23:40:52 4: Connection accepted from telnetPort_127.0.0.1_45470

und die Definition des Devices

defmod Fritz1 FRITZBOX 192.168.69.1
attr Fritz1 INTERVAL 990
attr Fritz1 boxUser fritz
attr Fritz1 enableMobileModem 0
attr Fritz1 icon it_router
attr Fritz1 nonblockingTimeOut 100
attr Fritz1 room SYSTEM
attr Fritz1 verbose 4

Bei der älteren 72_FRITZBOX.pm (z.b. vom 31 März) tritt der Fehler nicht auf.

Bei verbose 5 war der Umfang des Logs m.E. zu umfangreich.

Hoffe es hilft Dir weiter.

VG Ludger
Fhem/mosquitto/zigbee2mqtt  on PI 3+ , 2xCUNO, 13xFHT, EM1000 WZ/GZ, FS20,AMAD,SONOS, MQTT (Sonoff/Shelly),Buderus GB-112,CanOverEthernet(UVR67/CIM)

JoWiemann

Zitat von: LudgerR am 13 April 2023, 00:15:57Hallo Jörg,

folgend der Fehler

      "Not a HASH reference at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 3039"

Bei verbose 5 war der Umfang des Logs m.E. zu umfangreich.

Hoffe es hilft Dir weiter.

VG Ludger


Hallo Ludger,

ich antworte jetzt mal spitz formuliert. Es ist schön das Du weist wie ich analysieren soll, was in Deinem Environment anders läuft als bei mir und das Du auch noch abschätzen kannst, dass das Log zu umfangreich ist für genau diese Analyse. Was glaubst Du denn warum das so ist? Genau bei verbose 5 habe ich die Chance jeden Schritt nachzuverfolgen.

Wobei es für Dich einfach wäre hier zu Unterstützen. Einfach unter global verbose auf 0 stellen, das aktuelle Log löschen, im FritzBox Device das verbose auf 5 stellen. Ein set update im Device machen. Verbose wieder zurück drehen. Das Log als ZIP Datei posten und ein List posten. Ein List des Device beinhaltet auch Informationen die weiter helfen können.

Und nur nochmal zur Sicherheit. Ich maintaine das Modul aus Spaß an der Freud und nicht als Auftragsentwickler. So komme ich jedenfalls nicht weiter und habe somit auch keinen Spaß daran. Also werde ich erst einmal wieder Dinge tun, die Spaß machen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Hi Jörg

Aufgrund der blöden Reboots lass ich das mit dem USB-Tethering. Zumal sich vermutlich auch keine weiteren Erkentnisse ergeben werden, als die Reading die ich vor den Reboots auch gesehen habe.

  • die GSM Readings (ausser gsm_internet, das gibt ja schon) entstehen erst in der 14er wenn das Attribut "enableMobileModem" auf 1 gesetzt wird UND zweitens die Box selber Mobilfunk macht.
    Sehe ich das richtig?
  • USB-Tethering hat mit den "GSM"-Readings nichts zu tun. Sprich bei aktiver Mobilfunkverbindung über USB gibt es trotzdem keine "GSM"-Readings.
  • Die USB-Readings entstehen dann, wenn man einen Androiden mit aktivem USB-Tethering anschließt.
    Auch schon in der 13er und davor?


Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Zitat von: RalfRog am 13 April 2023, 15:52:39
  • die GSM Readings (ausser gsm_internet, das gibt ja schon) entstehen erst in der 14er wenn das Attribut "enableMobileModem" auf 1 gesetzt wird UND zweitens die Box selber Mobilfunk macht.
    Sehe ich das richtig?
  • USB-Tethering hat mit den "GSM"-Readings nichts zu tun. Sprich bei aktiver Mobilfunkverbindung über USB gibt es trotzdem keine "GSM"-Readings.
  • Die USB-Readings entstehen dann, wenn man einen Androiden mit aktivem USB-Tethering anschließt.
    Auch schon in der 13er und davor?

Hallo Ralf,

es gibt die "alten" gsm_* Readings schon lange im Modul. Diese werden erst aktiv, wenn ein USB GSM/UMTS Stick oder ein entsprechendes Android Handy mit Version >= 4.1 angeschlossen wird. Diese Readings werden über query.lua geholt und sind nur bei Fritz!OS größer 6.2x und kleiner 7.50 verfügbar. Ab 7.50 gibt es Infos über data.lua und TR064. Diese habe zusätzlich bereit gestellt. Es scheint aber wohl gerade bei den Cable Boxen nicht vollständig zu funktionieren. Ohne ein entsprechendes Log (nicht über Fhem WebFrontend, sondern als direktes File) kann ich aber nicht erkennen, warum die RegEx nicht funktioniert. Die bisher bereitgestellten Information aus dem Fhem WebFrontend sind hier nicht brauchbar, da hier mögliche Sonderzeichen entfernt sind.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Hallo Jörg,

wie kann ich dieses Logfile erzeugen? Über Dein Modul mit verbose 3 oder höher?
Welche Infos kann ich sonst noch liefern?

Viele Grüße
Jürgen 
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

RalfRog

Schließe mich Jürgen an.

Wenn USB-Tethering auf einer 7590 hilft und du einfach das Logfile in verbose 5 (oder was andres) brauchst dreh ich noch mal ne Runde mit meiner Box  ???   ;)
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

LudgerR

Hi Jörg.

Bis Kurz nach Ostern hatte ich eine FB6490 als Kabelmodem und DNS server und eine FB6591 als IP-Client und Meshmaster (WLAN) plus eine FB7490 (als Mesh Repeatwer) in Betrieb.

Jetzt übernimmt eine FB6591 die Funktionalität von beiden Fritzboxen (FB6490 und FB6591). Vorab habe ich die Konfigurationen beider Fritzboxen manuel zusammengeführt.

Um nicht fälschlicherweise einem Phantom hinterher zu jagen habe ich nun eine FB6591 auf Werkseinstellung zurückgesetzt, fhem auf dem Rasberry piDev (Test und Backup Gerät) auf den aktuellsten Stand gebracht und  das modul 72_FRITZBOX.pm  mit deiner zur Verfügung gestellten Version ersetzt.

Als Anhang der Mitschnitt des set update Befehls für die verschiedenen Zenarien / Stati

 - Anstecken des USB-Stickes
 - Warten auf Netzwerk bereit
 - Internetverbindung über Mobilfunk

Alle Zenarien habe ich zunächst mit Verbose 4 mitgeschnitten.
Bei der aktiven Internetverbindung über Mobilfunk tauchte dann der Fehler wieder auf.
Danach verbose auf 5 gesetzt und den set update wiederholt.

Zur Illustration habe ich noch die dazugehörigen Screenshots von der Fritzbox beigefügt.

Anschließend waren nicht mehr alle Menü(unter-)punkte) auf der FB6591 anzeigbar.
Nach einem reboot war alles wieder normal.

Folgend noch das Device-Listing (von heute bei bestehender Internetverbindung nach set update)

define FritzBox FRITZBOX 192.168.69.1
attr FritzBox INTERVAL 60000
attr FritzBox boxUser fritz
attr FritzBox enableMobileModem 1
attr FritzBox group FRITZBOX
attr FritzBox nonblockingTimeOut 100
attr FritzBox room SYSTEM
attr FritzBox verbose 5
#   APICHECKED 1
#   DEF        192.168.69.1
#   FUUID      5c46df78-f33f-472b-1776-cb02e7b3d41fcf6a
#   HOST       192.168.69.1
#   INTERVAL   60000
#   LUADATA    1
#   LUAQUERY   1
#   M3U_LOCAL  ./www/images/FritzBox.m3u
#   M3U_URL    http://192.168.69.134:8084/fhem/www/images/FritzBox.m3u
#   MODEL      FRITZ!Box 6591 Cable
#   NAME       FritzBox
#   NR         42
#   SECPORT    49443
#   STATE      Error: Timeout when reading Fritz!Box data.
#   TIMEOUT    100
#   TR064      1
#   TYPE       FRITZBOX
#   UPNP       1
#   VERSION    07.50.14
#   eventCount 13
#   OLDREADINGS:
#   READINGS:
#     2023-04-15 14:07:06   box_connect     Connected
#     2023-04-15 14:07:06   box_cpuTemp     49
#     2023-04-15 14:07:06   box_dect        off
#     2023-04-15 14:07:06   box_dsl_downStream 996.023
#     2023-04-15 14:07:06   box_dsl_upStream 996.023
#     2023-04-15 14:07:06   box_fwVersion   161.07.50
#     2023-04-15 14:07:06   box_guestWlan   off
#     2023-04-15 14:07:06   box_guestWlanCount 0
#     2023-04-15 14:07:06   box_guestWlanRemain 0
#     2023-04-15 14:07:06   box_ipv4_Extern 10.124.194.235
#     2023-04-15 14:07:06   box_last_connect_err ERROR_NONE
#     2023-04-15 14:07:06   box_macFilter_active off
#     2023-04-15 14:07:06   box_moh         default
#     2023-04-15 14:07:06   box_powerRate   32
#     2023-04-15 14:07:06   box_stdDialPort fon1
#     2023-04-15 14:07:06   box_tr064       on
#     2023-04-15 14:07:06   box_tr069       off
#     2023-04-15 14:07:06   box_upnp        on
#     2023-04-15 14:07:06   box_upnp_control_activated on
#     2023-04-15 14:07:06   box_uptime      16920 sec = 0T 04:42:00
#     2023-04-15 14:07:06   box_uptimeConnect 15431 sec = 0T 04:17:11
#     2023-04-15 14:07:06   box_wlan_2.4GHz on
#     2023-04-15 14:07:06   box_wlan_5GHz   on
#     2023-04-15 14:07:06   box_wlan_Count  0
#     2023-04-15 14:07:06   fon1            Telefon
#     2023-04-15 14:07:06   fon1_intern     1
#     2023-04-15 14:07:06   fon2            Telefon 2
#     2023-04-15 14:07:06   fon2_intern     2
#     2023-04-15 14:07:06   gsm_internet    1
#     2023-04-15 14:07:06   mac_3C_A6_2F_57_64_65 fritz.box [landevice5641]
#     2023-04-15 14:07:06   mac_54_AB_3A_B2_07_16 LAPTOP-889MO1AM [landevice5642] (LAN:4: 1 Gbit/s)
#     2023-04-15 14:07:06   mac_B8_27_EB_78_C5_D1 pi3dev [landevice5643] (LAN:3: 1 Gbit/s)
#     2023-04-15 14:41:35   retStat_lastReadout Error: Timeout when reading Fritz!Box data.
#     2023-04-15 14:41:35   state           Error: Timeout when reading Fritz!Box data.
#     2023-04-15 14:07:06   tam1            Anrufbeantworter
#     2023-04-15 14:07:06   tam1_newMsg     0
#     2023-04-15 14:07:06   tam1_oldMsg     0
#     2023-04-15 14:07:06   tam1_state      off
#     2023-04-15 14:07:06   userTicket01    932152
#   fhem:
#     LOCAL      0
#     definedHost 192.168.69.1
#     is_double_wlan 1
#     lastHour   0
#     modulVersion $Date: 2018-09-30 20:24:58 +0200 (Sun, 30 Sep 2018) $
#     radioCount 40
#     sid        df715475f6a887ac
#     sidTime    1681560425.85467
#     landevice:
#       192.168.69.1 fritz.box
#       192.168.69.134 pi3dev
#       192.168.69.20 LAPTOP-889MO1AM
#       3C_A6_2F_57_64_65 landevice5641
#       54_AB_3A_B2_07_16 landevice5642
#       B8_27_EB_78_C5_D1 landevice5643
#       landevice5641 fritz.box
#       landevice5642 LAPTOP-889MO1AM
#       landevice5643 pi3dev
#     radio:
#       0         
#       1         
#       10         
#       11         
#       12         
#       13         
#       14         
#       15         
#       16         
#       17         
#       18         
#       19         
#       2         
#       20         
#       21         
#       22         
#       23         
#       24         
#       25         
#       26         
#       27         
#       28         
#       29         
#       3         
#       30         
#       31         
#       32         
#       33         
#       34         
#       35         
#       36         
#       37         
#       38         
#       39         
#       4         
#       5         
#       6         
#       7         
#       8         
#       9         
#     wlanDevice:
#       F0_0F_EC_AE_94_39:
#         rssi       0
#         speed      0
#         speed_rx   0
#   helper:
#     TimerCmd   FritzBox.Cmd
#     TimerReadout FritzBox.Readout
#
setstate FritzBox Error: Timeout when reading Fritz!Box data.
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 .box_TodayBytesReceivedHigh 0
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 .box_TodayBytesReceivedLow 450947
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 .box_TodayBytesSentHigh 0
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 .box_TodayBytesSentLow 2718223
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_connect Connected
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_cpuTemp 49
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_dect off
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_dsl_downStream 996.023
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_dsl_upStream 996.023
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_fwVersion 161.07.50
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_guestWlan off
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_guestWlanCount 0
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_guestWlanRemain 0
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_ipv4_Extern 10.124.194.235
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_last_connect_err ERROR_NONE
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_macFilter_active off
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_moh default
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_powerRate 32
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_stdDialPort fon1
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_tr064 on
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_tr069 off
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_upnp on
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_upnp_control_activated on
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_uptime 16920 sec = 0T 04:42:00
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_uptimeConnect 15431 sec = 0T 04:17:11
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_wlan_2.4GHz on
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_wlan_5GHz on
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 box_wlan_Count 0
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 fon1 Telefon
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 fon1_intern 1
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 fon2 Telefon 2
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 fon2_intern 2
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 gsm_internet 1
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 mac_3C_A6_2F_57_64_65 fritz.box [landevice5641]
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 mac_54_AB_3A_B2_07_16 LAPTOP-889MO1AM [landevice5642] (LAN:4: 1 Gbit/s)
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 mac_B8_27_EB_78_C5_D1 pi3dev [landevice5643] (LAN:3: 1 Gbit/s)
setstate FritzBox 2023-04-15 14:41:35 retStat_lastReadout Error: Timeout when reading Fritz!Box data.
setstate FritzBox 2023-04-15 14:41:35 state Error: Timeout when reading Fritz!Box data.
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 tam1 Anrufbeantworter
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 tam1_newMsg 0
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 tam1_oldMsg 0
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 tam1_state off
setstate FritzBox 2023-04-15 14:07:06 userTicket01 932152





VG Ludger


Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 
Fhem/mosquitto/zigbee2mqtt  on PI 3+ , 2xCUNO, 13xFHT, EM1000 WZ/GZ, FS20,AMAD,SONOS, MQTT (Sonoff/Shelly),Buderus GB-112,CanOverEthernet(UVR67/CIM)

JoWiemann

Hallo Ludger,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde mich da mal durch wühlen.

Wenn Du auf die aktuelle Version updates, dann sollte der Fehler schon mal behoben sein. Würdest Du mit der Version bitte auch einmal testen. Danke Dir.

Grüße und ein schönes Wochenende

Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo Ludger,

dass ist interessant.

2023.04.14 14:40:00 3: FRITZBOX!6591 [FritzBox: Readout_Run_Web.3232] - DEBUG: getting CellList ->
{
  'GetInfoExResponse' => {
                           'NewEnableVoIPPDN' => '0',
                           'NewSerialNumber' => '357148041260932',
                           'NewPDN1_MTU' => '0',
                           'NewSignalRSRP1' => '',
                           'NewUptime' => '3261',
                           'NewPPPUsernameVoIP' => '',
                           'NewAPN' => 'internet.eplus.de',
                           'NewCurrentAccessTechnology' => 'unknown',
                           'NewIMSI' => '262076029035881',
                           'NewRoaming' => '0',
                           'NewSoftwareVersion' => '11.335.21.50.11',
                           'NewAPN_VoIP' => '',
                           'NewCellList' => '&lt;CellList&gt;&lt;Cell&gt;&lt;Index&gt;0&lt;/Index&gt;&lt;Connected&gt;none&lt;/Connected&gt;&lt;CellType&gt;umts&lt;/CellType&gt;&lt;PLMN&gt;26203&lt;/PLMN&gt;&lt;Provider&gt;o2 - de&lt;/Provider&gt;&lt;TAC&gt;FFFE&lt;/TAC&gt;&lt;PhysicalId&gt;2&lt;/PhysicalId&gt;&lt;Distance&gt;0&lt;/Distance&gt;&lt;Rssi&gt;94&lt;/Rssi&gt;&lt;Rsrq&gt;0&lt;/Rsrq&gt;&lt;RSRP&gt;0&lt;/RSRP&gt;&lt;Cellid&gt;0-03&lt;/Cellid&gt;&lt;/Cell&gt;&lt;/CellList&gt;
',
                           'NewPPPUsername' => 'eplus',
                           'NewPDN2_MTU' => '0',
                           'NewSignalRSRP0' => ''
                         }
}

Bei Deiner FB wird &lt;/CellList&gt; zurück gemeldet. Bei mir </CellList>. Da ich im RegEx auf </...> suche kann das bei Dir nicht funktionieren. Ich Habe das mal entsprechend geändert. Mal sehen, ob es dann funktioniert. Anbei eine Beta.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

LudgerR

Hallo Jörg,

Habe die Beta in Produktion genommen. Sieht auf ersten Blick sehr gut aus.

Sobald ich Zeit habe werde ich in Development auch den Status bei aktiver Mobilverbindung testen. Möglicherweise auch zusätzlich mit USB-Tethering.

VG  Ludger
Fhem/mosquitto/zigbee2mqtt  on PI 3+ , 2xCUNO, 13xFHT, EM1000 WZ/GZ, FS20,AMAD,SONOS, MQTT (Sonoff/Shelly),Buderus GB-112,CanOverEthernet(UVR67/CIM)