FRITZBOX - Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen

Begonnen von tupol, 04 April 2017, 08:59:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Hallo Zusammen,

ich möchte mich gerne an bestimmten Fritz!Fon's anrufen lassen/diese klingeln lassen, wenn jemand an der Tür klingelt.
Das Modul läuft bei mir seit Jahren zusammen mit einer FB 7490.

Jetzt mache ich ein
set Fritzbox ring 610 5 show:Tuere
Das entsprechende Telefon klingelt brav, zeigt aber Fax als Anrufer??
Fax ist bei mir auf FON 1 mit **1 eingerichtet.

Jetzt steht ja in der Hilfe/Wiki/Commandref:
ZitatWenn das Attribut 'ringWithIntern' existiert, wird der Text hinter 'show:' als Name des Anrufers angezeigt. Er darf maximal 30 Zeichen lang sein.

Das Attribut habe ich aber nicht zur Verfügung?
Modul is aktuell.

Auch ein andere Klingelton geht leider nicht. Wobie ich nicht verstanden habe, wie ich den Namen finde. Im Beispiel steht "Budapest".

FHEM im Proxmox Container

JoWiemann

Hallo Mitch,

der set Befehl ring funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr, da AVM die WEB CM Schnittstelle aus dem Fritz!OS seit Version 6.80 entfernt hat. Eine Entsprechung im TR064 oder anderen internen Schnittstellen habe ich bisher nicht gefunden.

Zur Zeit funktioniert nur der Anruf über die in der FritzBox Weboberfläche definierte Wählhilfe.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Mitch

Danke Jörg!
Sehr schade von AVM. Dann muss ich wohl den Weg über den Sip Client gehen.
FHEM im Proxmox Container

JoWiemann

#93
Hallo Mitch,

ich habe ein bisschen geforscht und mal etwas zum Testen gebastelt. Final möchte ich mich mit dem Thema befassen, wenn die Fritz!OS 7.51 raus ist.

Somit anbei eine Version vom FritzBox Modul mit dem neunen Befehl:
get <name> luaDectRingTone <Parameter>

Beispiel Parameter:

Bereitet den Testanruf für Dect Telefon 3 für Ringtone 13 vor:
idx 3 startringtest 1 ringtone 13 xhr 1 useajax 1

Führt den vorbereiteten Testanruf aus:
idx 3 startringtest 2 xhr 1 useajax 1

Das Ganze habe ich aus dem Web Frontend einer FB 7590 abgeleitet.

Der Index für das DECT Telefon kann wohl aus der Nummerierung des dect<n> Readings abgeleitet werden.

Der Ringtone ergibt sich bei der 7590 mit Fritz!OS 7.50 aus folgender Tabelle:

0  Handgeräteeinstellung
1  Handgerät Internton
2  Handgerät Externton
9  Eigener Klingelton 1
29 Eigener Klingelton 2
30 Eigener Klingelton 3
31 Eigener Klingelton 4
32 Eigener Klingelton 5
33 Internetradio radio_ring_id: 0
3  Standard
4  Eighties
5  Alarm
6  Ring
7  Ring Ring
8  News
10 Bamboo
11 Andante
12 ChaCha
13 Budapest
14 Asia
15 Kullabaloo
17 Comedy
18 Funky
19 Fatboy
20 Calypso
21 Pingpong
22 Medlodica
23 Minimal
24 Signal
25 Blok1
26 Musikbox
27 Blok2
28 2Jazz
35 Sprache
16 lautlos




Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

MikeR

#94
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen mit dem FRITZBOX Modul. Wie lange das besteht ist mir leider unklar.
Ich monitore eine Handvoll POwerline geräte von Devolo. In der Fritzbox-Box Oberfläche sehe ich die mit MAC Adresse unter Heimnetz --> Netzwerk, genauso wie früher. In FHEM habe beispielsweise "defmine n_Network_PowerlineGateway_Changed notify Router:mac_B8_BE_F4_34_80_A6.*" mit der korrekten MAC-Adresse. Aber das Notify feuert nicht mehr, obwohl es das mal getan hat und die POwerline-Devolos auch wie gesagt in der FRitzboxoberfläche noch sichtbar sind.

Ich habe leider mit der Suchfunktion auch nix gefunden.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Es geht um eine "FRITZ!Box 7590" mit Firmwareversion "07.57.01". Der API-Check liefert ein "TR064 = 1"

Hab heute mit "update 72_FRITZBOX.pm" die aktuelle Version des Moduls eingespielt

Beste Grüße
Mike



JoWiemann

Zitat von: MikeR am 02 Februar 2024, 20:50:05Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen mit dem FRITZBOX Modul. Wie lange das besteht ist mir leider unklar.
Ich monitore eine Handvoll POwerline geräte von Devolo. In der Fritzbox-Box Oberfläche sehe ich die mit MAC Adresse unter Heimnetz --> Netzwerk, genauso wie früher. In FHEM habe beispielsweise "defmine n_Network_PowerlineGateway_Changed notify Router:mac_B8_BE_F4_34_80_A6.*" mit der korrekten MAC-Adresse. Aber das Notify feuert nicht mehr, obwohl es das mal getan hat und die POwerline-Devolos auch wie gesagt in der FRitzboxoberfläche noch sichtbar sind.

Ich habe leider mit der Suchfunktion auch nix gefunden.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Es geht um eine "FRITZ!Box 7590" mit Firmwareversion "07.57.01". Der API-Check liefert ein "TR064 = 1"

Hab heute mit "update 72_FRITZBOX.pm" die aktuelle Version des Moduls eingespielt

Beste Grüße
Mike

Hallo Mike,

also mit dem Post im Thread "Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen" liegst Du ziemlich daneben.  ;)

Ungeachtet dessen verstehe ich nicht was Dein Problem ist. Wenn die Devolos immer präsent sind, warum sollte dann das notify auslösen?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM