FHEM Forum

FHEM => Frontends => Thema gestartet von: Fistandantilus am 01 Oktober 2020, 15:49:05

Titel: performates Frontend?
Beitrag von: Fistandantilus am 01 Oktober 2020, 15:49:05
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich einen Vergleich der verfügbaren Frontends für FHEM? Aktuell verwende ich Smartvisu, was mir designtechnisch schon gut gefällt. Es läuft bei mir separat in einem Dockerimage und ist auf aktuellen Geräten auch sehr gut nutzbar, auf einem alten iPad2 geht das auch noch, könnte aber etwas flüssiger laufen. Auf einem RPi (ich glaube 2) isses schon nicht mehr so doll (ist zum Glück nur als Infodisplay da).
Von daher such ich nach einer Alternative, die ich mal testen kann.

VG
F.
Titel: Antw:performates Frontend?
Beitrag von: Techtobi am 06 Oktober 2020, 19:13:35
Also spontan würde mir CometVisu einfallen. Ist sehr leicht einzurichten und auch open source. LinKnx gibt es unter den open source frontends auch noch. Wenn du dich mit Java auskennst, dann kann man auch OpenHAB empfehlen; ziemlich mächtig, aber schwer zu programmieren.
Titel: Antw:performates Frontend?
Beitrag von: ak323 am 12 Oktober 2020, 15:22:44
... ,,designtechnisch ansprechend" sind die ja beide auch nicht wirklich, wenn auch optisch deutlich besser als das Standard Webinterface von FHEM.

Diese hier sind ansprechend, da von Designern entworfen; natürlich alles nur Mockups:
https://dribbble.com/search/smarthome
(https://dribbble.com/search/smarthome)
Titel: Antw:performates Frontend?
Beitrag von: Syrex-o am 18 Oktober 2020, 13:16:28
Zitat von: ak323 am 12 Oktober 2020, 15:22:44
... ,,designtechnisch ansprechend" sind die ja beide auch nicht wirklich, wenn auch optisch deutlich besser als das Standard Webinterface von FHEM.

Diese hier sind ansprechend, da von Designern entworfen; natürlich alles nur Mockups:
https://dribbble.com/search/smarthome
(https://dribbble.com/search/smarthome)

Dann mach ich Mal ein bisschen Werbung in eigener Sache.
Schau dir doch Mal FhemNative an.
Das sollte "modern" sein.
Und es gibt etliche Styles für viele Komponenten.

Beste Grüße