Hi@all.
Ich hatte mal wieder lange weile... :D
Ich habe auf Grundlage von hier: https://codepen.io/laurikki/pen/oNbbdLE (https://codepen.io/laurikki/pen/oNbbdLE) einen 3D Knob zurecht gebaut.
Optisch finde ich ihn nicht schlecht als Lautstärkeregler.
Wer hier interesse hat den weiter zu verbessern in punkto css und js kann sich gerne einbringen.
Settings:
[(value)]="Device:Reading"
max="100"
class="size-1" (für Schriftgröße)
size="125"
tick="50"
wide-tick="5"
step="2"
has-wide-ticks
min="0"
degrees="250"
rotation="0"
has-scale-text
has-gradient
has-silver (silbener Knopf), ansonsten bleibt er schwarz
Minuswerte sind auch möglich.
mehr habe ich nicht gemacht. Die Größe usw. kann man alles nicht angeben, das würde noch fehlen...
bsp:
<ftui-grid-tile row="9" col="1" height="6" width="9">
<header>Volume</header>
<ftui-column width="75%">
<ftui-volume3d
[(value)]="Sonos:Volume"
class="size-1"
max="60"
</ftui-volume3d>
</ftui-column>
</ftui-grid-tile>
Ich habe hier das selbe set verfahren wie im volume-slider von mir angewand und somit kann man immer Werte setzten.
Im Ani-gif sieht man auch schön meine Verzögerte Antwort bis der Wert gesetzt und zurück gekommen ist.
Ich hoffe ihr findet gefallen daran um daraus mehr zu machen!?? (Brauche da bissl Unterstützung)
Der Volume3D kann gern getestet werden.
Ich habe den im Fully und FF Browser getestet...
LG mr_petz
Edit:
Ich habe noch wideTicks hinzugefügt und lasse jetzt die Ticks generieren...
WideTicks werden jetzt richtig gesetzt..
Bsp:
<ftui-cell height="100%">
<ftui-volume3d class="size-1"
[(value)]="Sonos:Volume"
max="60"
tick="30"
wide-tick="5"
has-wide-ticks>
</ftui-volume3d>
</ftui-cell>
Edit2:
Größe ist jetzt anpassbar. (Bitte testen!)
Empfehlung von 100 bis 150.
Standard ist 125.
Bsp:
<ftui-cell height="100%">
<ftui-label class="size-3" style="padding-bottom:5px">Volume</ftui-label>
<ftui-volume3d
class="size-1"
[(value)]="Sonos:Volume"
size="120"
max="100"
tick="50"
wide-tick="5"
has-wide-ticks>
</ftui-volume3d>
</ftui-cell>
Edit3:
Step hinzugefügt. (Bitte testen!)
Wenn kein step angegeben, dann ist alles wie gewohnt...
Bsp:
<ftui-cell height="100%">
<ftui-label class="size-3" style="padding-bottom:5px">Volume</ftui-label>
<ftui-volume3d
class="size-1"
[(value)]="Sonos:Volume"
size="120"
max="100"
tick="20"
wide-tick="5"
step="5"
has-wide-ticks>
</ftui-volume3d>
</ftui-cell>
Edit4:
min,degrees,rotation und ScaleText hinzugefügt. (Bitte testen!)
Ich habe mal noch die Optik angepasst.
Bsp:
<ftui-cell height="100%">
<ftui-label class="size-3" style="padding-bottom:5px">Volume</ftui-label>
<ftui-volume3d
class="size-1"
[(value)]="Sonos:Volume"
size="130"
min="0"
max="50"
tick="50"
step="2"
wide-tick="5"
degrees="260"
rotation="0"
has-wide-ticks
has-scale-text>
</ftui-volume3d>
</ftui-cell>
Edit5:
Attribute has-rgb-gradient und [trigger] hinzugefügt
und zum einstellen:
lowcolor="0,255,0" (Standard, 1.Wert)
mediumcolor="255,136,0" (Standard, 2.Wert)
highcolor="255,0,0" (Standard, 3.Wert)
movegradient="2" (Standard, zum verschieben der Farbscala von rgbgradient)
SettingsBsp.:
[trigger]="dummy | map('on:false, off:true')"
(wenn true werden die Farben ausgeschalten und der Knob auf readonly gestellt)
und dann der Button:
<ftui-button (value)="dummy" states="on,off">on,off</ftui-button>
Edit:
set geändert nach Update von masterGit
Edit:
CSS angepasst und Code gekürzt/verändert...
Ist jetzt hier zu finden https://github.com/mr-petz/ftui/tree/addons
update volume3d.component.js https://raw.githubusercontent.com/mr-petz/ftui/addons/controls_ftui_addons.txt
update volume3d.component.css https://raw.githubusercontent.com/mr-petz/ftui/addons/controls_ftui_addons.txt
Der Volume Knob gefällt mir wirklich super gut!!
Ich habe jetzt mal verschiedene Größen getestet, auch außerhalb der empfohlenen Größen funktioniert das bestens, vielen Dank dafür!
Hi, @grossmaggul.
Es wäre cool wenn du die neue Version testen würdest und deine Meinung dazu sagst.
Ich weiss nicht was ich noch ändern soll/muss und wo jetzt das Value beim drehen erscheinen soll? Oder lassen wir es ganz weg wenn ScaleText aktiv ist?
Ich würde auch einstellbare rgb Farben hinzufügen mit Verlauf wenn gewünscht.
LG mr_petz
Ich habe es mal kurz angetestet, was mir aufgefallen ist, wenn man die Größe auf 100 einstellt rutschen die Zahlen in die Ticks.
Ansonsten sieht es gut aus, intensivere Tests werden folgen.
ZitatOder lassen wir es ganz weg wenn ScaleText aktiv ist?
Würde ich begrüßen, vielleicht aber auch einstellbar ob oder ob nicht.
Ich fände es auch gut, wenn der Skalentext auch "beleuchtet" wird, wenn man den Wert beim Drehen erreicht, dann braucht man den Value eigentlich nicht.
Ok. Danke erstmal.
Ich pimpe mal noch ein bissl ;)
ScaleText kann ich leuchten lassen und Value mache ich per Attribute.
LG mr_petz
Ich bin gespannt.;)
Hi grossmaggul.
Meintest du so wie im Anigif?
Hier ist der step auf 5.
Oder wolltest du das nur die Values leuchten und nicht die Ticks mit?
Wenn ja hänge ich es oben an.
EDIT:
Ich hätte auch noch sowas wie im 2.Anigif zu bieten...
Hallo,
ja so hatte ich mir das vorgestellt.
ZitatOder wolltest du das nur die Values leuchten und nicht die Ticks mit?
Nein, so wie Du das gemacht hast war genau meine Vorstellung.:-)
Der Knob im 2. Anigif gefällt mir persönlich besser, ist nicht so gedrungen.
gm
Ok gm.
Ich habe oben mal die neue Version angehangen.
Hinzugekommen ist noch has-gradient bei Bedarf.
Bsp1. normal:
<ftui-cell height="100%">
<ftui-label class="size-3" style="padding-bottom:5px">Volume</ftui-label>
<ftui-volume3d
class="size-2"
[(value)]="Sonos:Volume"
size="120"
min="0"
max="100"
tick="50"
step="2"
wide-tick="10"
degrees="250"
rotation="0"
has-wide-ticks
has-scale-text>
</ftui-volume3d>
</ftui-cell>
Bsp2. gradient:
<ftui-cell height="100%">
<ftui-label class="size-3" style="padding-bottom:5px">Volume</ftui-label>
<ftui-volume3d
class="size-2"
[(value)]="Sonos:Volume"
size="120"
min="0"
max="100"
tick="50"
step="2"
wide-tick="10"
degrees="250"
rotation="0"
has-wide-ticks
has-gradient
has-scale-text>
</ftui-volume3d>
</ftui-cell>
Schick, besonders der Farbgradient gefällt mir super!
Eine Anmerkung noch, ich weiß nicht ob das möglich ist. Der Abstand der Zahlen zu den Ticks verändert sich nicht relativ zur Größe des Knobs. Extremes Beispiel, wenn man size auf 20 setzt sind die Zahlen sehr weit von den Ticks entfernt und sie kommen näher ran, je höher man size setzt, bei einem Extremwert von 240 rutschen die Zahlen in die Ticks.
Ich hänge mal Bilder an, Reihenfolge size: 20, 70, 140, 240
Ok. Danke fürs testen und gefallen. ;)
Das mit dem Abstand muss ich noch optimieren.
(Muss noch einiges andere optimieren).
Wenn du zum Beispiel die class size änderst, dann hauen die Abstände auch noch nicht hin.
Also ich bin da noch dran.
Gruß mr_petz
ZitatAlso ich bin da noch dran.
Sehr schön, ich bin gespannt. :)
Hi gm.
Ich habe oben mal eine neue Version zum testen angehangen.
Die Text- und Tickgröße ändert sich proportional zur Knobgröße bei keiner Angabe von class="size-x".
Bei Angabe der ClassSize wird die Größe von Text und Tick demensprechend angepasst (Bild).
Ich hoffe, das ist erstmal zu deiner Zufriedenstellung :D.
Das ist die erste Lösung von mir. Die Berechnungen und das css sind nicht so einfach. Im css bin ich eh nicht so fit.
Ich habe auch zum testen das Attribute knob-style hinzugefügt. Da ist dann nur ein Strich/Zeiger zum einstellen der Values zu sehen (also der schwarze Knob ist weg).
Wers brauch ;).
mfg mr_petz
ZitatIch hoffe, das ist erstmal zu deiner Zufriedenstellung :D.
Aber sowas von. :D
Wirklich super der Knopf, der macht schon was her!
Hi gm.
Schön das der bei dir so gut ankommt :D.
Deswegen würde ich dir noch den silver Style vom angehangen Bild integrieren wenn du willst.
mfg mr_petz
Na, der ist aber auch schick, kann ich aber erst nächste Woche testen, bin gerade unterwegs.
Ok. Ich habe es angehangen.
Attribute has-silver für silbernen Knob ist dazugekommen.
ZitatDeswegen würde ich dir noch den silver Style vom angehangen Bild integrieren wenn du willst.
Sieht auch nicht schlecht aus, mir persönlich gefällt die dunkle Variante aber besser.
Wirklich klasse gemacht. Gefällt mir sehr gut 8) 8)
Eine Frage hätte ich: Hältst Du es für sinnvoll/ machbar den Knob auch deaktiviert darstellen zu lassen?
Ich meine damit, dass ich ein Device mit einem anderen Button on/off schalte. Bei off suggeriert der Volume3D Knob mir, das Device sei noch aktiv, weil ja die schicke "Beleuchtung" drin steckt. Wäre alles dunkel, wenn das Device aus ist, wäre m.E. die ohnehin sehr schöne Optik noch runder.
Geht wahrscheinlich nicht so einfach, weil es dann in Abhängigkeit vom anderen Button bzw. Device:state laufen müsste, oder?
Viele Grüße
rob
Hi rob.
Lass doch deinen Button das Volume auf 0 setzen. Oder verstehe ich jetzt was nicht, warum du es "deaktivieren" möchtest?
Deaktivieren heisst für mich -> nicht mehr benutzbar. Also readonly!
Kannst du bitte genauer schreiben was du vor hast?
Danke und Gruß mr_petz
Hi.
Nur die Beleuchtung aus. Nicht deaktivieren. Das helle Leuchten von Skala und Knopf quasi ausschalten. Wenn ich Volume auf Null setze, ist zwar die Skala aus, aber der Knopf leuchtet noch.
Wenn der Knopf echt wäre und ich schalte das Gerät aus, sind auch die LED im Knopf aus. Der Lautstärkestand bleibt gleich. Schalte ich wieder ein, leuchtet alles. Klingt sicher verwirrend, was ich da meine :)
On: alles wie gehabt
Off: alles was hellblau ist (bzw. gradient) wird schwarz oder dunkelgrau.
Ist auch nur eine Frage, nix tragisches :D
Ok, verstanden.
Ich versuche es mal mit der [trigger] Funktion, ansonsten mit einem extra Device/Reading.
Gruß mr_petz
Edit:
Ok geht mit [trigger].
Ich hänge es schnellstmöglich an (Ich sehe gerade im git ist noch ne alte Version :-\, muss ich auch noch updaten...). Einstellbare RGB werden auch dazu kommen.
Bis dahin ;)
Edit2:
Ich hänge mal hier ne Preview an.
Attribute has-rgb-gradient hinzugefügt
und zum einstellen:
lowcolor="0,255,0" (Standard, 1.Wert)
mediumcolor="255,136,0" (Standard, 2.Wert)
highcolor="255,0,0" (Standard, 3.Wert)
movegradients="2" (Standard, zum verschieben der Farbscala von hsl- und rgbgradient)
extraSettingsBsp. für dich:
[trigger]="dummy | map('on:false, off:true')"
(wenn true werden die Farben ausgeschalten und der Knob auf readonly gestellt)
und dann der Button:
<ftui-button (value)="dummy" states="on,off">on,off</ftui-button>
Wirklich klasse! Gefällt mir sehr. Ich bedanke mich für Deine ultraflinke Umsetzung 8) 8)
Das mit dem Github hatte ich gesehen und halt den aktuellsten Anhang von hier genommen. Fand ich jetzt nicht schlimm.
Beim Erstladen oder Reload der Seite bekomme ich noch eine Toast-Message:
volume3d.component.js:372
TypeError tickActive[i] is undefined
Beobachtung: State im Dummy ist off. Knob wird als aktiv geladen (für mich OK). Nach erstem schalten und walten ist alles rund und OK. Keine Toasts mehr. Tritt auch auf, wenn ich [trigger] raus nehme. Habe ich da noch etwas übersehen oder muss es anders einbinden?
Aktuell schaut mein Knob so aus:
<ftui-grid-tile row="6" col="9" height="2" width="2">
<header>Volume</header>
<ftui-volume3d
class="size-2"
[(value)]="Radio_volume"
[trigger]="Radiosender | map('on:false, off:true')"
size="50"
min="0"
max="100"
tick="50"
step="2"
wide-tick="10"
degrees="250"
rotation="0"
has-wide-ticks
has-gradient
has-scale-text>
</ftui-volume3d>
</ftui-grid-tile>
Für mich eilt es nicht :) und auch die Message stört mich eigentl. nicht - wollte es nur rückmelden, falls interessant.
Vielen Dank und beste Grüße
rob
Ok.
tickActive schaue ich mir an.
Den [trigger] beim ersten laden auch.
lg mr_petz
Edit:
mit welchem Browser arbeitest du?
ich konnte mit Chrome,Edge und FF den tickActive-Error mit deinen Settings nicht nachstellen.
mal schauen was da los ist....
(ich progge hier teilweise offline ohne fhem, da könnte es sein dass dein radiosender off sendet und die ticks nicht geladen sind. Welche werte haben deine Devices beim laden des Moduls?)
Ich arbeite mit FF (User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:92.0) Gecko/20100101 Firefox/92.0).
Meinst Du das Dummy-Device in Fhem (Radiosender)? Habe ich sowohl mit On als auch mit Off getestet. Der einzige Unterschied:
bei on und Reload der Seite sagt er
volume3d.component.js:261
bei off und Reload der Seite sagt er
volume3d.component.js:372
Den [Trigger] habe ich testweise deaktiviert. Verhalten mit den Toasts ändert sich dadurch nicht.
Ich habe noch ein iframe mittendrin ("gekapselt" innerhalb <ftui-grid-tile>) und auch das testweise auskommentiert. Sollte nicht der Störer sein.
Sicherheitshalber Docker neu gestartet.
Laut Console vom FF:
Uncaught TypeError: tickActive[i] is undefined
setState http://myserver/components/volume3d/volume3d.component.js:372
onAttributeChanged http://myserver/components/volume3d/volume3d.component.js:99
attributeChangedCallback http://myserver/components/element.component.js:75
set http://myserver/components/element.component.js:154
onReadingEvent http://myserver/modules/ftui/ftui.binding.js:99
onReadingEvent http://myserver/modules/ftui/ftui.binding.js:86
FtuiBinding http://myserver/modules/ftui/ftui.binding.js:51
publish http://myserver/modules/ftui/ftui.helper.js:416
publish http://myserver/modules/ftui/ftui.helper.js:416
updateReadingItem http://myserver/modules/ftui/fhem.service.js:84
parseRefreshResultSection http://myserver/modules/ftui/fhem.service.js:226
parseRefreshResult http://myserver/modules/ftui/fhem.service.js:156
parseRefreshResult http://myserver/modules/ftui/fhem.service.js:154
request http://myserver/modules/ftui/fhem.service.js:143
Ich lade noch den Inhalt aus FTUI2 hinzu. Habe ich testweise ebenfalls entfernt, Docker neu gestartet -> gleiches Ergebnis.
Irgendwo muss bei mir doch der Unterschied herkommen. OK, habe eine Minimalseite aufgebaut mit nur dem Knob --> kein Toast! Scheint OK.
Dann zunächst den On-Off-Button rein --> Aha! jetzt kommt das Toast. Nehme ich den Button raus, aber alle anderen Elemente wieder rein, ist alles OK. Also der Button macht den Unterschied. Habe ich einen Bock in meinem Button?!
Schaut bei mir so aus:
<ftui-grid-tile row="6" col="2" height="4" width="4">
<header>Play/ Stop</header>
<ftui-button
[(value)]="Radiosender" size="large" shape="circle">
<ftui-icon [name]="Radiosender:state | map('off:play-circle-o, on:stop-circle-o')"></ftui-icon>
</ftui-button>
</ftui-grid-tile>
Hilft Dir das zum Reproduzieren? Hinter dem Button steckt FHEM-seitig ein simples Dummy-Device.
Ich kann auch die ganze Test-Minimal-Seite zur Verfügung stellen, falls das eher nützt.
Vielen Dank und beste Grüße
rob
Danke. Ich kann das dann erst Abends nachstellen.
Ich schau mal woran es hängt und melde mich dann.
Meine Programmierung ist eh Laienhaft...
Bin aber immer drann es zu verbessern...
Laienhaft? Das glaube ich nicht so wirklich ;D
Ja, bitte mach Dir wegen mir keinen Stress. Schaut auch eh so aus, als wäre mir was faul. Hoffentlich habe ich Dich nicht unnütz verrückt gemacht, sonst muss ich mich wieder schämen gehen ;)
VG
rob
Ich habe da auch ein Problem.
Die geänderten Stati werden schön angezeigt im Knob wenn ich in FHEM WebIf ändere. Wenn ich aber versuche den Knob zu bedienen dann kommen unendlich viele Tops-Meldungen und FHEM hängt erst mal ein paar Sekunden.
Toast wie folgt
Volume3d.component.js:265
TypeError: undefined is not an object (evaluating 'tickActive[i].classList')
Mit freundlichen Grüßen
Hi. Ich weiss.
Nimm Mal bitte die Version von der ersten Seite.
Ich muss die Ticks noch anpassen.
Hatte ja oben geschrieben, dass es eine Preview ist... ;)
Kommt von der Änderung mit Trigger.
Kann es durch eure Settings optimieren..
Ach und poste Mal bitte dein setting.
Edit:
Bin auf dein Setting gespannt.
Ich habe jetzt auch einen Fehler behoben.
Wenn max<Aktuelles value ist, dann kommt auch ein tick Fehler.
Kommt in der nächsten Version mit rein...
Hi @rob.
kannst du bitte mal hier oben die neue Version testen.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,122208.msg1176285.html#msg1176285
da sollte beim ersten laden jetzt kein tickfehler mehr kommen...
danke
lg mr_petz
Hi.
Habe ich soeben getestet. Ich muss Dich leider enttäuschen - es toastet leider noch.
Die Files aus dem Anhang im gen. Post habe ich geladen, sicherheitshalber Docker neu gestartet.
Wie genau schaut Dein Button aus, mit dem Du getestet hast? Vielleicht habe ich was an meinen vermurkst?
Vielen Dank und beste Grüße
rob
Hi rob.
Ich habe mal noch paar Bedingungen eingebaut.
Mein Dummy ist wie deiner.
Beim start oder neu laden ist jetzt entweder aus oder an...
Bei mir sind keine fehler mehr aufgetreten.
ch hoffe bei dir auch.
Datei ist wieder hier zu finden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,122208.msg1176285.html#msg1176285
Danke fürs testen und schönes WE.
Nach der letzten Änderung von setstate vor einer halben Stunde, funktioniert leider der Volume3d Knob nicht mehr.
Ok Danke, da ziehe ich mir mal den aktuellen Stand...
@grossmaggul
Ich habe mir den aktuellen Stand gezogen und es geht wie vorher unter Edge, Chrome und FF...
(inkl neustart und Browserrefresh)
Was geht bei dir nicht mehr? Wird es nicht geladen oder wurde es aus den components Ordner gelöscht???
ps. es ist nicht im Git von setstate, dafür muss ich erstmal einiges noch verbessern im Code...
Oops, sorry, hatte wohl den Browsercache nicht gelöscht. ::)
Hi.
Vielen Dank fürs flinke Umsetzen. Habe soeben erneut getestet. Schaut gut aus :)
Beobachtungen:
- Dummy steht auf OFF; Seite geladen → keine Fehlermeldung; Knob wird deaktiviert dargestellt
- Site-reload → keine Fehlermeldung
- Dummy auf ON gestellt; Seite geschlossen, wieder geöffnet → Toast-Meldung 'volume3d.component.js:254 | TypeError tickActive(i) is undefined'
- Site-reload → Toast-Meldung wie vor
- Verhalten vom Knob ist in allen Fällen korrekt: initial, Bedienung und nach reload
Beim ON schimpft er also noch mit mir. Tragisch ist das nicht. Aktualisierungen habe ich keine vorgenommen, abgesehen vom Knob natürlich ;)
Wenn es sich aus Deiner Sicht lohnt, dem weiter nach zu gehen, teste ich gerne.
Viele Grüße
rob
Zitat von: rob am 04 Oktober 2021, 07:19:06
...
- Dummy auf ON gestellt; Seite geschlossen, wieder geöffnet → Toast-Meldung 'volume3d.component.js:254 | TypeError tickActive(i) is undefined'
- Site-reload → Toast-Meldung wie vor
...
Viele Grüße
rob
Hi, neuer Versuch.
Jetzt muss es klappen. Habe gefühlt 1000 mal refresht mit on und off ;D
Habe auch noch was am step und rgb geändert...
Danke fürs testen.
Hängt am ersten Post...
LG mr_petz
Moinsen.
Hab soeben getestet: Schaut alles tippi top aus 8)
Unabhängig vom ON oder OFF Status des Device wird der Knob immer korrekt ohne jeglichen Toast geladen. Initial und per Reload.
Exzellente Arbeit! Der Knob macht richtig Spaß ;D
Vielen lieben Dank für die Umsetzung und fürs geduldige Fixing :-*
Beste Grüße
rob
Moin mr_petz,
du bist zwar noch am basteln vom Volume3D, aber kannst Du dir vorstellen einen reinen 3D Button auf der Grundlage des Volume3d zu bauen?
Ich bekomme es leider nicht hin...
Meine Versuche scheitern am js Code, ich bekomme die Statie on off nicht auf den Button.
Hi, du meinst ohne Ticks/Scala?
Was meinst du damit
Zitat
Meine Versuche scheitern am js Code, ich bekomme die Statie on off nicht auf den Button.
Wie hast du definiert?
Edit:
Ach ich weiss/verstehe jetzt was du willst. du willst einen Schalter daraus machen...
Mal sehen ob das geht. Wird aber nicht gleich...
LG
Hi,
Ja genau. Mit dem Leuchten des Knob wenn aktiv, bzw mit einem SVG drüber für Play,Pause,Stop
Dann wäre das Bedienpanel Optisch aus einem Guss.
Nach dem letzten Update von setstate bekomme ich beim betätigen des Volume Knobs bzw. Volume Reglers immer diese Toasts.
OK schaue ich mir an was da los ist.
Hast du auch die aktuelle Version von mir?
Habe ja das Set angepasst. ..
Oh, sorry, ich habe nicht mitbekommen, daß es eine neue Version gibt. ::)
Läuft einwandfrei.
@mr_petz
Wie erstellst du die animierten gifs, wie bei #7?
OT an
ScreenToGif
OT aus
Lg
Zitat von: mr_petz am 02 November 2021, 20:37:38
OT an
ScreenToGif
OT aus
Lg
Danke. Hintergrund: Ich bin dabei SVG-FHEM-Widgets zu erstellen.
Hier bin ich schon ... funktioniert wie gesagt sofort: Mir gefiel has-gradient für Temperaturanzeigen gut.
(Wäre vorstellbar, dass das Kreissegment farbig aufsteigend dargestellt wird - wenn ich mit dem Finger auf eine Lösung innerhalb FHEM zeige?).
An Rande und zwecks Erheiterung: Ich hatte mir einen meiner Thermostaten und dort als Reading desired-temp gegriffen ... und stellte erschreckt fest, dass volume3d tatsächlich regelt ...
Aus dem Augenwinkel sah ich, dass Du auch ein Widget "thermostat" hast, das wäre dann das nächste. Ich komme allerdings mit ZWave-Thermostaten (und bin der erste damit?).
Zurück zu volume3d - da habe ich trotz vieler Tests etwas nicht verstanden:
Wie ist tick sowie wide-tick konkret definiert? (Die Erklärung wäre vielleicht im ersten Beitrag dieses Threads gut aufgehoben.)
@curt
tick sind die kleinen Striche von der Scala und wide-tick die größeren mit der Zahl.
Hier wird aber immer prozentual erstellt...
Teste es einfach aus ;)
LG mr_petz