LED Leuchte flackert am FS20 Dimmer

Begonnen von Homemate, 27 November 2021, 18:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Homemate

Hallo, ich hoffe, dass mir hier auch geholfen wird :-) Auch wenn mein Problem nicht wirklich etwas mit FHEM zu tun hat.

ich habe nach vielen Jahren der Benutzung des FS20 Systems nun Probleme mit einem FS20 DI-3 Funk-Dimmer (Den gibt es nicht mehr zu kaufen aber der Nachfolger, der DI-5, soll dem sehr ähnlich sein). Die LED Leuchte flackert nach ca. 1 Jahr des Inbetriebnehmens. Tausche ich die gegen eine alte Wolfram- Glimmfaden- Leuchte aus, dimmt er ordentlich. Die LED an einem anderem Dimmer funktioniert auch so wie man sich das vorstellt, abgesehen davon, dass die LED nicht wirklich ausgeht... Wobei, Langzeittests habe ich nicht gemacht.
Ich weiss nicht wirklich, was mein nächster Schritt sein sollte. Ich denke da auch über ein anderes System nach, wobei das halt einen großen Rattenschwanz nach sich ziehen würde - nicht nur finanziell, da ich mehrere Unterputzsensoren und -aktoren, Garagentor- Steuerung etc. verbaut habe.

Die LED ist von OSRAM. Da gibt es auch Dimmer- Kompatibilitätslisten, aber sowohl der DI-3 als auch der DI-5 stehen da nicht drauf.

Was würdet Ihr sinnvollerweise empfehlen? Was könnte man zunächst noch testen...