Hauptmenü

Schönes Frontend

Begonnen von Assassine1996, 07 März 2015, 20:23:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Assassine1996

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne ein anderes Design für mein FHEM vorsehen, habe aber leider keine Ahnung von CSS und dergleichen :)

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich die CSS-Files bearbeiten kann und was sich dann genau ändert ?
Ich weiß nur, dass es mit den CSS-Files geht, habe aber keine Ahnung wo ich anfangen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Perfekt wäre, wenn Ihr mir Eure Frontends schickt und vlt ein Stückchen Code wie Ihr das gemacht habt.

Ich danke schon Vorraus,

mfg Assassine1996

PS. Im Anhang befindet sich ein Frontend, was mich sehr anspricht. Wisst Ihr wie ich das so hinbekommen ?

Icinger

Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Assassine1996


bergadler

aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Assassine1996

Zitat von: bergadler am 07 März 2015, 21:52:44
Crosspostings

Mir wurde gesagt, dass ich das hier posten muss also ^^

Icinger

ZitatMir wurde gesagt, dass ich das hier posten

Stimmt nicht. Dir wurde gesagt:

ZitatSchau dich mal im Frontend-Forum um, da gibt es einige Ansätze die das tun was du willst. Vielleicht findest du dort auch dein gegoogeltes Idealbild wieder.

Du erwartest doch wohl nicht, dass jetzt mal schnell jemand das für dich so umändert und dir dann am Silbertablet präsentiert, oder?
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Motivierte linke Hände

Mal auf die Schnelle:

Die Anzeige an sich scheint WebViewControl auf einem Android-Tablet zu sein.
Insgesamt könnte man das z.B. wohl über einen Floorplan unter Abschaltung der FHEM-Standardmenüs realisieren. Überschriften etc. z.B. über dummys oder weblinks.
Die Terminanzeige bekommt man mit einer readingsGroup und dem Calendar-Modul hin, wenn die Termine in einem kompatiblen Kalender liegen (s. Referenz).
Den Wetterbericht kann man sich mit in dummys gespeicherten und über devStateIcons abgebildeten Wetterberichten so anzeigen lassen.
Auch die Schaltflächen für die Lampen müssten über Weblinks oder dummys umsetzbar sein, wenn passend auf dem Floorplan platziert.

Wozu mir keine spontane Lösung einfällt: aktuell 27 Grad Tageshöchsttemperatur im deutschsprachigen Raum. Das gibt die globale Erwärmung m.W. noch nicht her.

Der Rest ist mit Aufwand durchaus zu schaffen. Bei mir ist bisher auch die allermeiste Zeit (die Freizeit mehrerer Wochen) in der Haussteuerung in das Erstellen einer Bedien- und Informationsoberfläche geflossen, die Akzeptanz bei der besten Ehefrau von allen auslöst.  ;D

Einen fröhlichen Sonntag!
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Assassine1996

Zitat von: Motivierte linke Hände am 08 März 2015, 09:12:18
Mal auf die Schnelle:

Die Anzeige an sich scheint WebViewControl auf einem Android-Tablet zu sein.
Insgesamt könnte man das z.B. wohl über einen Floorplan unter Abschaltung der FHEM-Standardmenüs realisieren. Überschriften etc. z.B. über dummys oder weblinks.
Die Terminanzeige bekommt man mit einer readingsGroup und dem Calendar-Modul hin, wenn die Termine in einem kompatiblen Kalender liegen (s. Referenz).
Den Wetterbericht kann man sich mit in dummys gespeicherten und über devStateIcons abgebildeten Wetterberichten so anzeigen lassen.
Auch die Schaltflächen für die Lampen müssten über Weblinks oder dummys umsetzbar sein, wenn passend auf dem Floorplan platziert.

Wozu mir keine spontane Lösung einfällt: aktuell 27 Grad Tageshöchsttemperatur im deutschsprachigen Raum. Das gibt die globale Erwärmung m.W. noch nicht her.

Der Rest ist mit Aufwand durchaus zu schaffen. Bei mir ist bisher auch die allermeiste Zeit (die Freizeit mehrerer Wochen) in der Haussteuerung in das Erstellen einer Bedien- und Informationsoberfläche geflossen, die Akzeptanz bei der besten Ehefrau von allen auslöst.  ;D

Einen fröhlichen Sonntag!

Danke für die ausführliche Antwort. Das mit den Floorplans hab ich mir schon gedacht. Nur meine Frage ist, wie kann ich dann das Default-Menü von FHEM abschalten bzw nicht sichtbar machen ?

Das mit den ReadingGroups hab ich auch schon probiert, aber es funktioniert noch nicht ganz :)

Motivierte linke Hände

Zum Floorplan gibt's ein Attribute, fpnomenu oder so. Wenn Du das auf 1 setzt, ist das Menu beim Floorplan weg.

readingsGroup ist super, hat so viele Möglichkeiten, dass fast alles geht, aber man oft einige Zeit braucht, bis es läuft.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

fhainz

Bastel dir dein eigenes Frontent mit SmartVisu.

Um html und css wirst du so oder so nicht rumkommen.
http://de.selfhtml.org
http://www.css4you.de

Assassine1996

#10
Zitat von: fhainz am 08 März 2015, 12:21:19
Bastel dir dein eigenes Frontent mit SmartVisu.

Um html und css wirst du so oder so nicht rumkommen.
http://de.selfhtml.org
http://www.css4you.de

Danke für deine Antwort! Bin jetzt die Installations-Anleitung durchgegangen. Wenn ich aber den Test mache, ob Smartvisu funktioniert, wird nicht wie in der Anleitung ein Bild angezeigt, sondern nur Code.
Anbei befindet sich ein Bild davon.

Wisst Ihr was ich falsch mache ?

Was bewirkt das Smartvisu eigentlich ?

Zitat von: Motivierte linke Hände am 08 März 2015, 12:14:12
Zum Floorplan gibt's ein Attribute, fpnomenu oder so. Wenn Du das auf 1 setzt, ist das Menu beim Floorplan weg.

readingsGroup ist super, hat so viele Möglichkeiten, dass fast alles geht, aber man oft einige Zeit braucht, bis es läuft.

Wie erstelle ich diese readingsGroup ? Ich habe schon einige Anleitungen gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter. Könnt Ihr mir ein Beispiel schicken dann verstehe ich es vlt ein bisschen besser ? :)

mfg Assassine1996

Shax

Sieht nach einem Webserver aus der kein PHP kann ;)
Raspberry Pi2 mit CUL SCC 1.2 - Raspberry Pi2 CUL SCC 2.0 - Raspberry Pi 3 mit RPI-RF-MOD - Raspberry Pi Relaissteuerung für Gartenstrom

Mitch

Also wenn ich eine Frage so lesen, z.B. diese
Zitat von: Assassine1996 am 09 März 2015, 18:40:47
Was bewirkt das Smartvisu eigentlich ?

dann muss ich sagen, lieber ertsmal kleine Brötchen backen  ;)

Mach Dich erstmal über die Grundlagen schlau. z.B. XAMPP, dann gehts weiter
FHEM im Proxmox Container

Motivierte linke Hände

Zitat von: Assassine1996 am 09 März 2015, 18:40:47
Wie erstelle ich diese readingsGroup ? Ich habe schon einige Anleitungen gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter. Könnt Ihr mir ein Beispiel schicken dann verstehe ich es vlt ein bisschen besser ? :)

Beispiele gibt's jede Menge im Wiki-Eintrag zur readingsGroup: http://www.fhemwiki.de/wiki/ReadingsGroup

Was soll Deine readingsGroup denn genau machen, welche Definition hast Du aktuell und was kommt dabei raus?
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Assassine1996

Zitat von: Motivierte linke Hände am 09 März 2015, 20:44:21
Beispiele gibt's jede Menge im Wiki-Eintrag zur readingsGroup: http://www.fhemwiki.de/wiki/ReadingsGroup

Was soll Deine readingsGroup denn genau machen, welche Definition hast Du aktuell und was kommt dabei raus?

Ja ich habe jetzt wie im CommandRef readingsGroup erstellt. Die sehen jetzt so aus wie unten im Bild. Aber wie bekommen ich das jetzt schön geordnet hin und vorallem dass FHEM mir das auf der Startseite anzeigt ?

Der THSensor ist ein Outdoor-Homematic Sensor und Thermostat_Clima ist ein Heizungsthermostat ebenfalls von Homematic.

mfg Assassine1996