HM-Internals CCU-Diagnose- und Entwicklungs-Tools für Windows

Begonnen von BadenPower, 17 Januar 2018, 21:49:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BadenPower

Zitat von: RolandT72 am 05 September 2020, 16:30:03
ich denke, deine Aussage stimmt nicht mehr so ganz, mit der ganz aktuellen Version hat Black, der Autor der Script Developer Tools aus dem HM-Forum, den im SDV integrierten Editor auch auf die "Besonderheiten der Syntaxinterpretation des Rega-Parsers" angepasst.

Falsch gedacht und weit gefehlt!

Er hat nur einen kleinen Bruchteil der Anzeigedefizite bereinigt.
Die Kommentare und Strings, welche er in Angriff genommen hat, werden zum großen Teil immer noch nicht komplett richtig dargestellt, wie mir von einem Tester bereits übermittelt wurde.

Aber gut, was will man auch erwarten, wenn jemand schreibt, dass die Arbeit für ihn ja nur 3 Stunden gedauert hat und das dies ja alles so einfach wäre. Müssen halt die SDV-Nutzer weiterhin mit diesen Makos leben.


Aber ich mache folgendes Angebot:

Ich beantrage offiziell eine Lizenz für den SDV und poste dann alle Issues einer nach dem anderen auf Github mit der entsprechenden Bebilderung aus den HM-Internals und der Beschreibung des Fehlers.

Wenn dies gewünscht wird, dann bitte ich um eine Nachricht.

.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

[sprotte80]

Hi,

thx fürs freischalten.
Hat lang gebraucht und habe nicht mehr dran geglaubt. Unso besser.
Läuft in ner VM unter Linux.
Habe da noch Fragen...
Wie lange wirds noch das 32bit-Programm geben weil meine VM nur Windows mit 32bit hat?
Gibts die Möglichkeit nen Backup von Programmen in der CCU zu machen?
Brauch ich ne neue Lizenz wenn ich auf 64bit wechsle?

Thomas

BadenPower

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Dein Feedback.
Ja, manchmal dauern Dinge einfach ein wenig länger.

Es wird dauerhaft eine 32-Bit-Version, welche sowohl unter 32-Bit- als auch unter 64-Bit-Windows-Versionen lauffähig ist und gleichzeitig eine reine 64-Bit-Version geben. Es gibt keinen einleuchtenden Grund dafür, dies zu ändern.

Die Lizensierung ist versionsunabhängig und natürlich auch unabhängig von einer CCU.

Das Erstellen von Backups einzelner Programme oder Geräteeinstellungen etc... ist selbstverständlich ebenfalls in den HM-Internals vorhanden. Jedoch sind dies Funktionen des in den HM-Internals integrierten Modul HM-Administrator, also dem CCU-Verwaltungs-Baustein, welcher bei Dir nicht freigeschalten ist.

.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

[sprotte80]

Hi

nochmal Thx fürs freischalten.
Habe jetzt schon viel getestet. Ncoh kein Fehler gefunden.
Der Editor is absoluter Hammer und hat alle Functs wo ein Editor haben muss.
Supi ist auch die live-Anzeige wo der Analyser die Events von den Geräten und die Logs laufend anzeigt.
Muss man nicht selbst immer neu abrufen. Echt spitze!
Gibt aber auch nen paar nich so gute Sachen.
Wenn man speichern tut usw. wo ein Fenster aufgeht brauchts immer extrem lang bis es angezeigt wird. Nervt ein wenig!
Möglichkeit wo man direkt Scripts von Progs in der CCU laden und speichern kann fehlt extrem. Haste zwar schon erklärt wegen dem andren Modul.
Die ScriptDoku is auch nicht frei. Wäre gerade was wo jeder braucht.
Kannste nich alles freigeben wo dein Prog kann? Warum immer Levels und Geheimtuerei? 
Was noch helfen würde is ein Linux-Prog von den Internal. Geht das?

Thomas

Ihno

Moin,

ich würde ja das Tool auch gerne nutzen, aber ich habe leider noch keine Freischaltung bekommen :(
cu Ihno

RaspberryMatic x64 3.55.5.20201226 auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1 wm2_12_1, Rainyman 159, ioBroker

BadenPower

Hallo Inho,

herzlichen Dank für Dein Feedback.
Ja, manchmal dauern Dinge einfach ein wenig länger, aber soooo lange normalerweise nicht.

Deine Anfrage wurde ja bereits am 18.10. getätigt und hätte unter normalen Umständen bereits längst bearbeitet sein müssen.

Bitte entschuldige diesen Umstand, denn ich hatte Deine Anfrage schlichtweg übersehen bzw. vergessen.

.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

BadenPower

#81
Hallo Thomas,

auch Dir herzlichen Dank für Dein Feedback.

Zitat von: [sprotte80] am 20 Dezember 2020, 17:23:19
Wenn man speichern tut usw. wo ein Fenster aufgeht brauchts immer extrem lang bis es angezeigt wird. Nervt ein wenig!

Das Problem ist bereits bekannt, aber ich konnte bisher noch keine Lösung finden, um das Öffnen der Dialogfenster zu beschleunigen, da dies ein interner Fehler bei den Nachrichtenverarbeitung zwischen Windows und der internen Verarbeitung der Nachrichten in den Dialogfenstern in Lazarus ist.

Zitat von: [sprotte80] am 20 Dezember 2020, 17:23:19
Was noch helfen würde is ein Linux-Prog von den Internal. Geht das?

Dies würde durchaus gehen, aber ich sehe von einer Programmierung einer Version für Linux ab, da ich persönlich kein Linux nutze.
Versprechen werde ich Dir auch nicht, dass ich eventuell einmal eine weitere Version ausser Windows, bereitstellen werde.
Vollmundige Versprechen zu machen und dann nicht einhalten können oder wollen, dies ist ein Markenzeichen, welches ich nur ungerne von jemanden aus dem orangenen Forum, welcher dies gut kann, übernehmen möchte.

Zitat von: [sprotte80] am 20 Dezember 2020, 17:23:19
Der Editor is absoluter Hammer und hat alle Functs wo ein Editor haben muss.
Supi ist auch die live-Anzeige wo der Analyser die Events von den Geräten und die Logs laufend anzeigt.

Danke.
Da stecken auch zigtausende Programmzeilen und eine lange Entwicklungszeit dahinter.

Zitat von: [sprotte80] am 20 Dezember 2020, 17:23:19
Die ScriptDoku is auch nicht frei. Wäre gerade was wo jeder braucht.
... Warum immer Levels und Geheimtuerei?

Wenn Du mit Geheimtuerei Dich auf die nicht freigegebene HM-ScriptDoku in den HM-Internals beziehst, dann hast Du nur teilweise recht. Alle gründsätzlichen Informationen welche Grundlage der HM-ScriptDoku sind, sind bereits in den Modulen HM-CodeEditor und vor allem auch in der HM-Skript-Info enthalten, welche bei allen Programmnutzer immer aufrufbar ist.

In der HM-Skript-Info hast Du die komplette Übersicht über alle Konstanten und den dazugehörigen Werten. Auch sind dort alle verwendbaren Skript-Methoden aufgelistet und dies sogar mit der kompletten Zuordnung zu den Objekttypen, Skriptvariabletypen und Namensräumen.

Also alles nicht geheim. Das alles geheim sei, wird nur immer wieder im orangenen Forum behauptet und suggeriert, um von der eigenen Geheimhaltung des HM-SkriptDoku-Plagiates abzulenken. "Startcodes von Atomraketen" gibt es nur im orangen Forum!

Zitat von: [sprotte80] am 20 Dezember 2020, 17:23:19
Möglichkeit wo man direkt Scripts von Progs in der CCU laden und speichern kann fehlt extrem.
...
Kannste nich alles freigeben wo dein Prog kann?

Ich könnte natürlich alles freigeben, dazu fehlt es mir allerdings an Motivation.

Lese Dir bitten den folgenden Thread

https://forum.fhem.de/index.php/topic,101424.msg948846.html#msg948846

aufmerksam durch und verinnerliche Dir dann, dass zum Beispiel der SDV durch das Freischalten mehere Module der HM-Internals für Black einen beachtlichen Plagiat-Umfang erhalten hat. 90% aller im SDV enthaltenen Routinen stammen aus meiner Feder. In älteren Versionen des SDV wurden meine Routinen exakt 1:1 übernommen, ohne nur irgendeinen Buchstaben zu ändern. Mittlerweile wird dies etwas geschickter angestellt und wenigsten die Variablenamen geändert.

Man könnte aber auch von Zufall sprechen. Schaut man sich einmal die SkriptDoku von Black an, dann ist die Parameterbeschreibung dort bereits auch schon sehr umfangreich. Und zufälligerweise sind dem dortigen Autor exakt die gleichen Begriffe mehrerer tausend Parameter eingefallen und wirklich nur rein zufällig auch exakt die Schreibweise, wie es eben in den HM-Internals vorzufinden ist. Zufälligerweise fehlen auch exakt die Methoden, welche von mir noch nicht eingeflegt wurden.


Und jetzt werfe einmal einen Blick auf folgende zwei Threads:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=63093
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=63289

Da baut jemand an einer Sktipt-Dokumentation. Hoppla, irgendwie kommt mir der Benutzername bekannt vor.

Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass dies die Motivation zum Freischalten verschiedener Bereiche für alle nicht gerade fördert.
Vielleicht ist es Dir entgangen, dass ich regelmäßiger stiller Mitleser des HomeMatic-Forums bin. Dies ist notwendig, damit die HM-Internals immer auf dem top-aktuellen Stand der "Technik" gehalten werden können und dies ohne Breaking-Change-Gedöse, da solche Breaking-Change-Änderungen mindestens 2 mal im Jahr vorkommen.

Es ist jedoch nicht die Tatsache, dass Du dort eine Dokumentation schreiben möchtest, sondern vielmehr der Umstand, dass Du dafür Wege gehst um Dir die Informationen zu beschaffen ohne dafür nachzufragen, ob Du diese 1:1 benutzen/kopiern darfst.
Aber dies bin ich ja bereits mehrfach von anderen Nutzern des orangenen Forums gewohnt.

Was ich allerdings bewundere, ist die Tatsache, dass Du Dich nicht in die Kolonne der Kopfnicker und Ja-Sager einreihst, sonder einfach Deinen Weg gehst und klar und deutlich mit einfachen aber direkten Worten Deine Meinung äusserst. Dies wird dort allerdings nicht gerne gesehen, denn dort muss man ja sagen und mit dem Kopf nicken und laut applaudieren auch wenn die Software tausende Fehler enthält.

Was ich Dir allerdings versprechen kann und möchte, ist, dass ich es mir tatächlich überlegen werde, die Rechtestruktur des Administrators zu ändern, damit man zum Beispiel in Level1 alle Dinge platziert werden, welche benötigt werden, um zum Beispiel Skripte in CCU-Programmen direkt auslesen und speichern kann, ohne die WebUI zu Hilfe nehmen zu müssen, wenn man keinen HM-Administrator hat.

Und noch etwas kann ich Dir versprechen:

Es wird niemand in meinen Programmen ausgeschlossen, der jemals eine Lizenz erhalten hat. Und würde ich die Lizenztechnik intern ändern, dann bekäme auch jeder wieder einen Zugang, ohne Wenn und Aber.
Jemanden auf eine "Black"-List zu setzen nur weil er etwas macht, was einem nicht gefällt, das sind Dinge, welche nur im orangen Forum getätigt werden, oder wenn man den passenden Namen für eine "Black"-List hat. So ein handeln ist mehr als nur beschämend!


Ich gehe sogar einen Schritt weiter in gebe jeder Person eine entsprechende Lizenz im Umfang des SDVs, sobald er mir seinen funktionierenden SDV-Lizenzkey mitteilt. Um die Lizenz und die Höhe des Levels der SDV-Lizenz zu prüfen, welches ich dann in gleichwertiger HM-Internals-Version freigebe, benötige ich dann noch die zur SDV-Lizenz gehörende Seriennummer der CCU und den dazugehörigen Benutzername.

.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

Ihno

Moin !

Ich habe nun auch eine Lizenz  8)
Vielen Dank dafür noch einmal !

Ich habe tatsächlich schon einige Fehlerchen bei mir finden und bereinigen können.
Hier stehe ich auf dem Schlauch : Sollen solche Anfrage in diesen Bereich oder sollen für solche Sachen lieber neue Themen erstellt werden ?
Fehler: Das Objekt mit der ID 6512 / w_wind15_ih und dem Objekt-Typ VARDP hat einen für den Datentyp 4/0 nicht vorgesehenen MetaDaten-Eintrag. [VALUE_LIST / 5;10;15;20;25;30]
Was sagt dies genau aus ? Die Variable w_wind15_ih ist eine Variable "Zahl" von 0-200 KM/h
Wo kommt die Value-List her ?
cu Ihno

RaspberryMatic x64 3.55.5.20201226 auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1 wm2_12_1, Rainyman 159, ioBroker

BadenPower

Hallo Ihno,

wo der Value-List Eintrag in Deiner Systemvariable herkommt wird ein Rätsel bleiben.
Oftmals ist es so, dass dies ein Überbleibsel aus einem geänderten Datentyp der Systemvariable ist.
Weshalb dieser Eintrag nicht korrekt geändert wird, dass musst Du den Entwickler der ReGaHss fragen.

Um das Problem zu beseitigen kannst Du einfach den Reparatur-Knopf drücken.

Wenn es um Fragen speziell des HM-Analyser geht, dann kannst Du auch den Thread des HM-Analysers verwenden
https://forum.fhem.de/index.php/topic,88065.msg804945.html#msg804945

.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

Ihno

Ok, Danke, habe ich gemacht.
Diese spezielle Variable ist zwar erst etwa 1,5 Jahre alt, aber ich hatte da noch ein paar ähnliche Themen. Jetzt habe ich die alle mit "Reparieren" reparieren können.
Ich hoffe nur, dass das keine "Wechselwirkungen" gibt ;)
Meine CCU-Programme/Variablen usw. stammen teilweise noch aus den Anfängen mit CCU1, dann CCU2 usw.
cu Ihno

RaspberryMatic x64 3.55.5.20201226 auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1 wm2_12_1, Rainyman 159, ioBroker

BadenPower

Hallo Ihno,
Zitat von: Ihno am 27 Dezember 2020, 16:47:12
Ich hoffe nur, dass das keine "Wechselwirkungen" gibt ;)
Die Prozedure ist absolut sicher und ohne Nebenwirkungen, solange Du nur Möglichkeiten verwendest, welche aus der WebUI gegeben sind. Und dies egal ob mit CCU1, CCU2 oder CCU3.

Hättest Du zum Beispiel die Freischaltung des Moduls HM-Administrator, dann hättest Du "HM-Internals-konforme Analyse/Reparatur" wählen müssen, damit Einstellungen und Erweiterungen, welcher der HM-Administrator im "Experten-Modus" gestattet, nicht gelöscht/geändert werden.

Die ReGaHSS kann schließlich mehr, als das was man ihr mit den Möglichkeiten der WebUI entlocken kann.

.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

maxccu3

Hallo,

schon seit längerem lese ich als Gast in diesem Forum mit. Endlich habe ich mich dazu entschlossen, mich hier anzumelden.

Das Tool zur Analyse der CCU finde ich - anhand der Forumeinträge - äußerst interessant.

Wäre es möglich den Download-Link und den Freischaltcode zu bekommen? Falls ja: auf welchem Wege? Ein entsprechender Beitrag (finanziell oder Feedback) ist selbstverständlich.

Vielen Dank!

BadenPower

Hallo maxccu3,

den Download-Link findest Du als angemeldeter User unterhalb der 2 Bilder im allerersten Post dieses Threads.

Dann einfach eine PN mit dem Registrierungscode an mich.

Da ich keinerlei finanziellen Interessen hege, sehe ich ein Feedback immer gerne. Dies ist die beste Art der Bezahlung.

.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

TIE

Hallo BadenPower,

nochmal Danke für das Freischalten.
Der Funktionsumfang ist wirklich klasse.
Bdd
Thorsten

eiGelbGeek

Mehr fällt mir dazu nicht ein....

https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus


Schade eigentlich, denn du scheinst ja ein kluges Köpfchen zu sein.