Powerfox: ständige Fehlermeldungen (time out)

Begonnen von uron, 06 März 2024, 09:22:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uron

Ich muss doch mal hier nachfragen, ob die ständigen Fehlermeldungen in meiner Log-Datei üblich sind und bei euch auch erscheinen.
Bei 2 vorhandenen poweroptis habe ich heute, 6.3.2024, in der letzten Stunde (8:07-9:07) 15 derartige Meldungen.
2024.03.06 09:12:24.850 3: powerfox_Z2: Read callback: Error: read from https://backend.powerfox.energy:443 timed out
2024.03.06 09:12:24.954 3: powerfox_Z1: Read callback: Error: read from https://backend.powerfox.energy:443 timed out
Wie sieht das bei euch aus bzw. könnte die Ursache am Powerfox-Server liegen oder muss ich bei mir suchen?
RasPi-FHEM  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi-ioBroker

The-Holgi

Hallo, bei sieht es genauso aus.
Habe das interval jetzt auf 30 Sekunden gestellt, das geht etwas besser, also die Meldungen tauchen nicht ganz so häufig im logfile auf. Ist schon nervig das Ganze.
Gruß Holger
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

uron

Ohne meine Einwirkung stellen sich die Fehlermeldungen in meinem System inzwischen wie folgt dar:
25.3.: 19 Fehlermeldungen
26.3.: 28 Fehlermeldungen
27.3.:  2 Fehlermeldungen
28.3.: 79 Fehlermeldungen
- insgesamt also sehr uneinheitlich!
Mein Kontakt zu Powerfox Energy mit dem Fehlerhinweis brachte keinen Erfolg, da dort entgegen der Antwortzusage in Eingangsbestätigung keine Reaktion erfolgt, aber das ist ja heute üblich - Servicewüste halt. Powerfox war vor ein paar Jahren deutlich besser in der Kundenkommunikation.
M.E. ist die Ursache der Meldungen ein Serverproblem!
RasPi-FHEM  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi-ioBroker