FHEM erst starten, wenn Zeit aktuell?

Begonnen von habichthugo, 16 Januar 2025, 16:07:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

habichthugo

Ich habe auf einem Pi3B+ ein frisches PI OS und FHEM (sowie piVCCU3) installiert. Wenn der länger Zeit aus war (z.B. zum Clonen der SD-Karte) sendet der offenbar nach dem Neustart erst mal falsche Zeiten an meine Homematic-Komponenten, etwa so viel verzögert, wie der Pi down war. Wo muss ich hin greifen, damit FHEM erst gestartet wird, wenn sich der Pi die aktuelle Zeit gezogen hat?
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 4*fht80b; SIGNALduino + x Funksteckd.; HM-LGW-O-TW-W-EU + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Lichtschalter + 2*HM-RC-12-W + 3* HM-CC-RT-DN Heizkörpertherm. + 2*HM-TC-IT-WM-W-EU Wandtherm.; HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul; Pi OS Lite 64 (Bookworm); Pi 3B+

passibe

Siehe: https://raspberrypi.stackexchange.com/a/95195 (insbes. auch der zweite Kommentar zur Antwort).

Ohne Gewähr, weil selbst nicht getestet und nie benutzt, aber soweit ich verstehe:
Du musst systemd-time-wait-sync aktivieren
sudo systemctl enable systemd-time-wait-syncdann das FHEM-Service-File (/etc/systemd/system/fhem.service) entsprechend anpassen, also oben im [Unit]-Block
Wants=time-sync.target
After=time-sync.target
einfügen.

Dann neustarten und FHEM sollte entsprechend warten.

habichthugo

Danke @passibe, das scheint funktioniert zu haben! ;D

@Nobbynews: Steckt jetzt schon ein HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul drauf. Bei meinem alten Pi1B hatte ich das Problem > 10 a auch nicht.
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 4*fht80b; SIGNALduino + x Funksteckd.; HM-LGW-O-TW-W-EU + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Lichtschalter + 2*HM-RC-12-W + 3* HM-CC-RT-DN Heizkörpertherm. + 2*HM-TC-IT-WM-W-EU Wandtherm.; HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul; Pi OS Lite 64 (Bookworm); Pi 3B+

Frank_Huber

Zitat von: habichthugo am 16 Januar 2025, 17:47:52@Nobbynews: Steckt jetzt schon ein HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul drauf. Bei meinem alten Pi1B hatte ich das Problem > 10 a auch nicht.

das HM-MOD-RPI-PCB nutzt den RS232 Port, die RTC dei I2C Bus.
Du solltest Problemlos beides betreiben können. Und ja, man kan auf das HM Modul PINs auflöten oder beide Module mit Jumper Kabeln absetzen. ;-)
Ich habe auf jedem FHEM PI ein RTC Modul sitzen.

betateilchen

Als ich noch FHEM auf RPi laufen hatte, habe ich immer eine Experimentierplatine mit Lochraster auf den PI gesteckt und auf der Platine waren das Funkmodul von Homematic und eine RTC montiert und verdrahtet. Funktionierte immer perfekt.

Man könnte übrigens auch im FHEM Startprozess einmalig eine manuelle Zeitsynchronisation machen, das geht oft schneller aus auf die Synchronisation des ntp zu warten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!