Shelly2 IP Schaltaktor

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2018, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

@Piet

Das wäre zu wünschen das die Qualität gesteigert wird. Nichtsdestotrotz warte ich jetzt erstmal
ab, wie der Hersteller/Händler die Sache regelt. Davon mache ich natürlich abhängig, ob
ich weiter auf die üblichen Verdächtigen (HM, Zwave etc) setze, oder dem Newcomer nochmal eine Chance
gebe. Zum Glück ist der materielle Schaden nicht so groß. Mehr Probleme hätte ich, wenn so ein Ding
in der Schalterdose einer Holztrennwand abgefackelt wäre...

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Papa Romeo

Pah, ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwann mal etwas von einem Merksatz geschrieben habe, auf dessen Richtigkeit ich mich beziehe oder beharre.

Des Weiteren wüsste ich jetzt auch nicht für was ich mich zwingend entschuldigen müsste.

Aber sollte ich vielleicht  ja irgendwie an deinem Ego gekratzt haben, was in so einem ,,Diskussionsgefecht" vielleicht unbeabsichtigt oder ungewollt zustande kommt oder gekommen ist...so sorry... dies lag nicht in meiner Absicht.

Im Eifer des Gefechts fallen vielleicht mal Worte, die im Endeffekt nicht so gemeint sind bzw. vom Gegenüber anders aufgefasst werden wie sie der Andere gemeint hat.

Es ist halt jeder anders gestrickt. Du so...ich so...und ich denke es macht auch keinen Sinn sich weiter in den Haaren zu raufen, ob jetzt das Ei oder das Huhn zuerst da war. Über diese Frage haben sich schon weit schlauere Köpfe Gedanken gemacht und sind zu keinem Ergebnis gekommen.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Guten Morgen zusammen,

habe hier eine Info...nochmal...I N F O bezüglich dem Shelly2.

Ich habe am Freitag noch Eine freundliche Email mit den beiden Fotos bezüglich Garantiefall usw. an das Shelly-Team geschickt,  in der ich den ganzen Vorgang geschildert habe.

(...bitte jetzt keine Rückmeldungen...wenn das Gehäuse geöffnet ist/wird etc. etc.,  dann entfällt die Garantie usw. usw.)

Da der Fehler auch für die Jungs von Shelly anscheinend offensichtlich war, wurde das, wie es aussieht, öffnen des Gehäuses so akzeptiert,
denn heute Morgen um kurz vor 5 Uhr erhielt ich folgende Rückantwort:

Hello sir,

Yes, you are right, the device is under guarantee and will send you a replacement.
Please, conform shipping address.

Best Regards,
Shelly Team

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

I bims Alice im WLan

Hallo,

ich verfolge die Beiträge hier im Forum schon längere Zeit. Speziell jene die sich um den Shelly_2 drehen, da ich mir vor einiger Zeit auch einen 5er Pack zugelegt habe. Die Info von Papa Romeo über den Spannungsüberschlag im Shelly_2 hat mich dazu bewegt mich jetzt doch hier im Forum zu registrieren um mein Information auch weiter geben zu können.
Da ich meine Hausinstallation bisher leider auch nicht in Supraleitfähigkeit ausführen konnte, war ich ebenfalls gezwungen meine Shellys an der Netzspannung zu betreiben, was zur Folge hatte, dass sich inzwischen einer meiner fünf Shelly_2 auch vor einiger Zeit in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.
War ähnlich wie bei Papa Romeo. Schalter betätigt – Sicherung flog – ,,rien ne va plus" – nichts geht mehr – auch nicht nach wieder reindrücken des Automaten.
Da bisher im Forum nur über eine Rücksendung der Shellys und dann gibt´s einen Neuen diskutiert wurde und ich zwei auf Reserve hatte, hab ich mich da irgendwie nicht rangemacht zu reklamieren. Wenn´s aber natürlich auch so funktioniert, wäre das der einfachere Weg.
Werde also das Teil mal öffnen und schauen wie es da drin aussieht.

@Papa Romeo: Vielleicht kannst du mir den Text zukommen lassen, wie du geschrieben hast, und Danke für die Information

Viele Grüße

I_bims

andies

#364
Also, ich hatte Physik im Nebenfach, aber das ist Jahrzehnte her. Supraleitung habe ich noch keine vor Ort. Kann mir trotzdem jemand sagen, mir, dem Neubesitzer eines Shelly 2, worauf ich jetzt besonders achten sollte?

PS Und hat das Konsequenzen für den Hutschienenaktor von paparomeo? Sind da Leiterbahnenabstände beachtet worden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

#365
...da haben die Netzspannungsführenden Leitung einiges mehr an Abstand als bei Shelly2...

....aber "d`r Deifi is a Oichkatzerl" und ich würde nie behaupten, dass das bei meinen Projekten nicht auch passieren könnte.
Kommt immer auch auf die Umgebungsumstände an und ob die entstehende Elektrische Feldstärke ausreichend
ist einen bestimmten Weg zu überbrücken.

Was nun jeder einsetzt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Kann wohl keiner eine eindeutige Empfehlung abgeben...ich zu mindest nicht...

Aber da sich die Probleme mit dem Shelly anscheinend häufen und Diese auch ohne weiteres Nachfragen oder Dementi ersetzt werden, spricht doch ein bisschen für sich....
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Prof. Dr. Peter Henning

Wie bereits geschrieben, gehe ich von einer mit Problemen behafteten Charge aus - nicht von einem generellen Fehler. Sonst würde der Umtausch auch keinen Sinn machen.

LG

pah

Papa Romeo

...bleibt nur zu hoffen, dass es so ist. Wäre eigentlich schade um die kleinen Dinger !
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

ArduPino

Habe meinen Shelly 1 erfolgreich integriert.
Auch ich habe Meldungen im Log (ähnlich wie paar Beiträge vorher) im Gegensatz zu diesem Beitrag funktioniert es aber.

2018.10.29 18:43:34 1: [Shelly_onoff] called with only hash  => Issue a non-blocking call to http://192.168.178.15:80/relay/0?turn=off
2018.10.29 18:43:34 1: [Shelly_onoff] returns without success, cmd=off but ison=false


Sind das normale Meldungen ?

Papa Romeo

...habe gerade eine Email vom Shelly-Team, mit den Trackinginformationen und der Info, dass der Shelly morgen auf die Reise geht, erhalten.

Respekt....über so eine Garantieabwicklung kann man nicht meckern.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatSind das normale Meldungen ?
Unnormale Meldungen kenne ich nicht. Ich muss mal nachsehen, ob da noch ein kleiner Fehler in der Rückmeldung ist. Welche Version ?

LG

pah

ArduPino

Version 1.40
Firmware v1.3.0 (das nur als Info)

andies

Zitat von: Papa Romeo am 26 Oktober 2018, 19:41:44
wie´s aussieht hat´s zwischen SW2 und C1 einen Spannungs-Überschlag gegeben.
Also die Stelle, die ich gerade vergrößert habe. Zwei Fragen:

  • Wie sicher ist es, dass es genau die Stelle war? Sehr sicher, eher sicher oder nur wahrscheinlich?
  • Würdest Du einen Aktor jetzt in Betrieb nehmen? Wenn ja, würdest Du Vorsichtsmaßnahmen treffen und wenn ja, welche?
Bitte keine Hemmungen, was Ratschläge angeht; ich entscheide dann schon für mich selbst. Ich will erstmal was lernen.
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Prof. Dr. Peter Henning

#373
Einen Tropfen Zweikomponentenkleber oder Uhu hart auf diese Stelle, fertig.


LG

pah

Edit: Natürlich bei neuen Geräten, die noch keinen Überschlag hatten  ::) ::)

LuckyDay

Das mit dem UHU , da mußte ich jetzt ein Foto machen, sonst glaubt mir das keiner  :o  ::)  ;D ;D