Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hi,

ZitatSB_SERVER_Read(Squeeze): please implelement the sending of the CMDStack.
Das hier ist der entscheidende Hinweis: den SB Server ist für FHEM nicht erreichbar. Das FHEM Server Modul speichert erstmal alle Send-Messages der Clients zwischen und sobald die Verbindung aufgebaut ist, schickt er die dann ab.
Ist die IP Adresse des SB-Servers richtig eingegeben?


bugster_de

@oliv06: I believe we should put the modules in contrib area of fhem-sourceforge, so we can both work on the module. What do you think?

pc1246

Zitat von: bugster_de am 04 Februar 2014, 09:25:44
Hi,
Das hier ist der entscheidende Hinweis: den SB Server ist für FHEM nicht erreichbar. Das FHEM Server Modul speichert erstmal alle Send-Messages der Clients zwischen und sobald die Verbindung aufgebaut ist, schickt er die dann ab.
Ist die IP Adresse des SB-Servers richtig eingegeben?

@bugster

Ja ich bin sicher, dass die Adresse richtig ist!

2014.02.03 22:48:16 1: 192.168.178.100:9000 reappeared (Squeeze)

FHEM findet ihn ja auch, und irgenwie verliert er ihn sofort wieder? Kann man auch sehr schoen im STAT sehen, wechselt staendig off/on!

Brauche ich eventuell noch ein password oder so? Es ist wie geseagt ein Ready-Nas V1

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

oliv06

Zitat von: bugster_de am 04 Februar 2014, 09:27:49
@oliv06: I believe we should put the modules in contrib area of fhem-sourceforge, so we can both work on the module. What do you think?
Yes, it is a good idea. If you can tell me how to get access, I would appreciate (I do not speak German so it is difficult for me to find out information in the wiki)

cutter

Hallo

@pc1246

ZitatEs ist wie geseagt ein Ready-Nas V1

Ich hatte hier schon mal geschrieben das manche Nas den Port 9090 für CLI anderweitig benutzen.
Bei meiner Buffalo LS-Duo wird er für Bittorent benutzt.

@bugster_de

Das mit dem State , zum ein und aus schalten meiner Lautsprecher, bekomme ich genau wie oliv06
nicht hin. Wenn ich über das Web Squeeze-Radio ein und aus schalte geht die Steckdose mit, aber wenn ich am Radio schalte passiert nichts nicht mal eine Meldung im Log.

Schöne Grüße
   

pc1246

Hallo cutter

Was hat das mit dem Port 9090 zu tun? Es wird doch der Port 9000 benutzt! Bittorent existiert auf dem NAS ist aber nicht aktiv! Ist der Port dann trotzdem belegt, unabhaengig davon, dass ich nicht verstehe was er damit zu tun hat?

Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

oliv06

Another small typo in SB_PLAYER_Initialize :
#$hash->{AttrList}  .= "fadeinsecs ";
$hash->{AttrList}  .= "fadeInsecs ";



pc1246

Hallo Cutter
Nachdem ich mich nun ein wenig umgesehen habe, habe ich eine Vorstellung davon, was es mit dem Port 9090 auf sich hat. Da Du ja rein theoretisch das "gleiche" Problem hattest/hast wie ich, wuerde ich gerne wissen, wie Du es umgangen hast?

Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

bugster_de

Hallo leute,

Zitat2014.02.03 22:48:16 1: 192.168.178.100:9000 reappeared (Squeeze)
hier wird versucht den Port 9000 zu benutzen. Der ist Standardmässig von Squeezebox für das HTML Interface benutzt. Das FHEM Modul nutzt den CLI Port und der ist Standardmässig auf 9090 gesetzt.
Das erklärt dann auch die "Fehler" die Du hast: der PC unter 192.168.178.100 wird gefunden, dre Port 9000 ist auch da und offen, aber es kommt keine CLI Verbindung zustande --> ergo Abbruch.

Und in verständlichem Deutsch :-)

wenn man am Squeezebox-Server mit den Standard-Einstellungen arbeitet, ist es wie folgt:
Port 9000: hier wird die Webseite des SB-Servers angezeigt (links ide Musikliste, rechts die Player etc. Sprich mit
http://192.168.178.100:9000 ruft man aus seinem Browser heraus diese Steuerung auf
das FHEM Modul benutzt diese Schnittstelle nicht (mehr). Man kann über diese Schnittstelle sehr begrenzt die SB fernsteuern

Port 9090: auf diesem Port befindet sich die sogenannte CLI Schnittstelle. das ist nichts anderes als eine Telnet Verbindung zum SB Server, auf dem man so ziemlich ALLES des SB machen kann und auch den aktuellen Status zurück gemeldet bekommt. Wer mal damit rumspielen will öffnet sich via putty (dem Telnet Programm) eine Session auf diesen Port. Die Dokumentation dazu findet sich im User Interface der Squeezebox unter Hilfe->Technische Informationen


Das heisst also: wenn ihr am Squeezeboxserver nichts verändert habt, dann braucht ihr in FHEM den Port nicht anzugeben:
define myserver SB_SERVER 192.168.178.100
Er nimmt dann automatisch den Port 9090. Falls ihr am SB-Server etwas verändert habt, dann muss der Port angegeben werden. Z.B. so:
define myserver SB_SERVER 192.168.178.100:9078

Bitte auch beachten: der genutzte Port (z.B. 9090) muss natürlich durch eine etwaige Firewall auf dem SB-Server Gerät freigeschaltet sein. Sollte also eine Firewall laufen, dann bitte prüfen, dass diese nicht den Port 9090 blockt. Falls ihr euch unsicher seid, dann einfach mit putty eine Telnet Session eröffnen und schauen, ob es dann geht

Und falls FHEM und Squeezebox auf dem gleichen rechner laufen, dann kann man auch den sog. lokalen loop-Back nutzen:
define myserver SB_SERVER 127.0.0.1
127.0.0.1 ist immer die lokale Maschine. Somit geht dann die Kommunikation nicht erst über den Router sondern bleibt direkt auf dem lokalen Server. Des reduziert den Netzwerk Traffic.




FHEm2005

#129
Wenn es Probleme mit dem CLI-Port 9090 gibt, weil der vielleicht schon durch andere Dienste belegt ist, kann dieser Port im LMS (Logitech Media Server oder auch SB-Server) unter

Einstellungen - Reiter Erweitert - PulldownMenu Befehlszeilenschnittstelle(CLI)

leicht geändert werden.

Gruß
Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

pc1246

Hallo
@bugster

Danke, das war dann der entsprechende Hinweis! Ich glaube am Anfang des threads war es noch so beschrieben, das man den Port 9000 mit angeben musste! Aber das zeigt zum Einen, dass man immer bis zum Ende lesen sollte (muehsam  :'( ) und auf jeden Fall am Besten gleich seine Konfigurationszeile mitschickt, dann waere es schon viel frueher klar gewesen!

@FHEm2005

Danke auch Dir, nur war ich ja zum Einen auf der falschen Faehrte, und zum Anderen hatte ich eben doch echt Probleme LMS zu uebersetzen. Mein interner Translator hatte gerade einen Reboot gemacht!  ;)

@all

Dann sollte das ja heute abend sofort laufen. Ich bin absolut fasziniert, was hier geschaffen wurde und wird!

Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

FHEm2005

Hallo Christoph,

ich habe die Abkürzung in Klammern erläutert. Wir sind hier nunmal im fhem-Forum und nicht im Squeezebox-Umfeld. Das hefte ich mir an die Brust und werde in Zukunft Abkürzungen aus einem nicht-fhem-Umfeld in Klammern erläutern.

Da ich mich erst seit 1 Monat mit fhem beschäftige, frage ich mich auch sehr oft: "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten...." und freue mich deshalb immer wenn Abkürzungen kurz in Klammern ausgeschrieben werden. Das würde mir besonders bei der Commandref gefallen (wo dann die Freude besonders groß wäre).

Viele Grüße
Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

bugster_de

Hallo Leute,

da ich noch keinen FHEM Sourceforge Account habe, hat Oliv06 das Modul jetzt mal für mich in den Contrib Bereich gestellt:

https://github.com/mhop/fhem-mirror/tree/master/fhem/contrib

Neueste Version findet sich nun also immer dort und wird somit automatisch beim Installieren der Contribs bereit gestellt.


pc1246

Hallo an Alle

Ich wollte nur noch mal ein Update machen. Es laeuft jetzt alles wie gewollt! Server ohne Port eingerichtet, und sofort war der Client da! Diesen umbenannt und soweit erstmal alles gut! Wenn ich jetzt etwas mehr Zeit habe, werde ich mich dem Ganzen noch intensiver widmen.

Nochmals Danke und Gruss

Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

bugster_de

#134
Hi,

das freut mich zu hören !

Da nach meinem Bauchgefühl die Menge an Rückmeldungen "bei mir geht es nicht" irgendwie weniger wird, gehe ich mal davon aus, dass das Modul nun ganz brauchbar funktioniert (oder keiner nutzt es :-). Da ich nicht der große Prosa Schreiber bin: mag jemand die Doku dazu im Wiki anfangen?

Die in Sourceforge verfügbare Codeversion ist etwas neuer und hat nun eine stabilere Erkennung des SB-Serverzustandes. Sprich wenn der SB-Server nicht verfügbar ist (weil Computer aus), dann werden auch alle Clients ausgeschaltet. Falls man den SB-Server in hibernate fährt, erkennt er das auch; allerdings kann er ihn dann von FHEM aus nicht aufwecken.