Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sylvester

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Entwicklung des Moduls. Ich habe inzwischen meine rudimentären Ansätze mit den beiden Modulen erfolgreich ersetzt.

Ich würde nun allerdings gerne in meinen Floorplan Icons für allalarms und mute einfügen.
Ich habe dazu entsprechend für alle Player dummies eingefügt und ein Icon für on und off zugewiesen.
Wie bekomme ich die dummies aber nun synchron zum tatsächlichen Status des Players?

Kann man ggf. den mute-Befehl noch erweitern?
set mySqueezebox mute => toggelt den mute-Status
set mySqueezebox mute enable => schaltet stumm
set mySqueezebox mute disable => schaltet auf die vorige Lautstärke zurück

Viele Grüße

Stephan

AET_FHEM

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das aktuelle Wetter auf der Squeezebox anzuzeigen beim wecken?

als Text oder ICON ??

siggi85

#167
Ich habe auf einen Raspberry Squeezeplug installiert und lasse über eine USB Soundkarte auf einer kleinen Box die Audioausgabe laufen. Wenn ich aber über "talk" test senden will, bekomme ich nur helles gequacke. Keine Ahnung ob vielleicht die Geschwindigkeit zu hoch ist oder so?! Oder ein Codecproblem?
Jemand das Problem schon gehabt? Oder eine Idee wie ich das Problem Troubleshooten kann?
Wenn ich den google-tts Link aus den Readings in den Browser kopiere funktioniert die Ansage einwandfrei.

Ansonsten tolles Modul!  :)

EDIT: Hat sich geklärt, squeezeslave hat den Fehler, mit SqueezeLite funktioniert es.

bugster_de

Hi,

Wollte ich dir gerade schreiben. Mit den squeezeslaves kommt nur gquicke, mit allen anderen Playern geht es.


siggi85

Wahrscheinlich hätte ich das gefunden wenn ich länger gesucht hätte. So hab ich ne Stunde Fehlersuche betrieben, geschieht mir Recht.  ;D :P

Wird das Modul demnächst ins offizielle SVN eingecheckt? Kann man irgendwo den Status dazu verfolgen?

bugster_de

Das Modul ist bereits im Contrib Bereich eingecheckt. Um es in den offiziellen Bereich zu schieben muss noch Dokumentation gemacht werden. Ich bin aber nicht so der grosse Doku Schreiber. Falls sich hier also ein Freiwilliger findet ...

@Art_fhem: du kannst Text auf dem Display des Players ausgeben z.B. das Wetter. Wie man das Wetter nach Fhem bekommt findet sich im Forum. Grafik geht meines Wissens nach nicht.
Aktuell ist im Modul noch kein Handling der Alarmmeldungen implementiert. Sollte aber möglich sein, da SB ein Event schickt, wenn ein Alarm runter geht. Allerdings muss das Modul das dann auf eine Variable schreiben, auf die man dann per notify reagieren kann. Ist architektonisch aus meiner Sicht etwas unschön, weshalb ich das bisher nicht implementiert hatte. Ich schaue mir das mal an.

siggi85

Ich habe hier gelesen, dass überlegt wurde, bei einem "talk" Aufruf die Wiedergabe zu pausieren, dem Text wiedergegeben zu lassen, und die vorherige Wiedergabe fort zu setzen. Ist das noch in Planung?

bugster_de

Naja, eher mit Pro 97. Es ist gar nicht so einfach heraus zu finden was aktuell gespielt wird um dann dorthin wieder zurück zu kehren

oliv06

#173
Zitat von: siggi85 am 04 März 2014, 18:18:42
Ich habe hier gelesen, dass überlegt wurde, bei einem "talk" Aufruf die Wiedergabe zu pausieren, dem Text wiedergegeben zu lassen, und die vorherige Wiedergabe fort zu setzen. Ist das noch in Planung?
I have plans to implement the feature in the module but at the present time I have a problem because you need to wait until the talk command is finished and I see no simple way to know when it is

In the meantime a quick and dirty workaround is to wait for a while, hoping it is ok :

set SB_boom cliraw playlist save temp_playlist_SB_boom
set SB_boom talk hello world
sleep 10
set SB_boom cliraw playlist resume temp_playlist_SB_boom

DJAlex

Hi,

ich bin am verzweifeln. hab die Module ins Verzeichnis geladen aber bekomme nicht zum laufen.
wenn ich ein Modul mit reload aufrufe kommt immer folgendes:

Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after at master <-- HERE near column 67 at ./FHEM/97_SB_SERVER.pm line 11.

ansonsten sagt er beim speichern der fhem.cfg immer "Cannot load Module SB_SERVER"

kann mir jemand helfen?

Was mach ich falsch?

DJAlex

Keine Ahnung was passiert ist aber es hat sich wohl über Nacht selbst repariert. Jetzt läuft es. Ich bin begeistert!!!!!!   :D

siggi85

Zitat von: oliv06 am 04 März 2014, 23:32:45
I have plans to implement the feature in the module but at the present time I have a problem because you need to wait until the talk command is finished and I see no simple way to know when it is

In the meantime a quick and dirty workaround is to wait for a while, hoping it is ok :

set SB_boom cliraw playlist save temp_playlist_SB_boom
set SB_boom talk hello world
sleep 10
set SB_boom cliraw playlist resume temp_playlist_SB_boom


This method looks good. It is enough for my needs at the moment. Thanks for your quick response!

Isn't there someting like a telnet session which gives an output of currently status changes like the player stopped? The XBMC TCP session works like that and so the XBMC fhem module can generate Events in fhem. But i think if it would be so easy you would know it already.  ;)

oliv06

Zitat von: siggi85 am 05 März 2014, 09:07:25
Isn't there someting like a telnet session which gives an output of currently status changes like the player stopped? The XBMC TCP session works like that and so the XBMC fhem module can generate Events in fhem. But i think if it would be so easy you would know it already.  ;)
This is also the way the module works.
I have some ideas but I need to experiment.
Ideas about syntax will be also appreciated in the development thread

DJAlex

Ich hab mir da mal was zam gebastelt. Hat jemand ne Idee wie man den Tag automatisch immer aktuell oder am besten auf alle setzen kann.

define wr_wakeupChange notify wakeupChange {fhem("set SqueezeboxSchlafzimmer alarm1 set 4 %:00")}

bugster_de

@DJAlex: verstehe nur Bahnhof. Was möchtest Du genau machen?