Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrbreil

Wie löst ihr das mit der Sprachausgabe, kommt die immer nur über einen Player?

ChrisD

Hallo,

Das hängt davon ab für wen die Meldungen bestimmt sind, wichtige Meldungen (z.B. Dachfenster auf bei Regen,...) gebe ich auf allen Playern parallel aus. Dazu habe ich eine Funktion in 99_myUtils geschrieben die die Player einschaltet, in eine Gruppe packt und die Sprachausgabe startet.

Grüße,

ChrisD

siggi85

Zitat von: ChrisD am 18 September 2015, 07:43:50
Hallo,

Das hängt davon ab für wen die Meldungen bestimmt sind, wichtige Meldungen (z.B. Dachfenster auf bei Regen,...) gebe ich auf allen Playern parallel aus. Dazu habe ich eine Funktion in 99_myUtils geschrieben die die Player einschaltet, in eine Gruppe packt und die Sprachausgabe startet.

Grüße,

ChrisD

Ignorierst du den aktuellen Zustand deiner Player (ggf. laufende Musik)? Also wird bei einer Sprachausgabe bei dir die ggf. laufende Musikwiedergabe beendet und nicht wieder gestartet oder wie hast du dieses Problem gelöst?

FHEm2005

Zitat von: ChrisD am 18 September 2015, 07:43:50

Das hängt davon ab für wen die Meldungen bestimmt sind, wichtige Meldungen (z.B. Dachfenster auf bei Regen,...) gebe ich auf allen Playern parallel aus. Dazu habe ich eine Funktion in 99_myUtils geschrieben die die Player einschaltet, in eine Gruppe packt und die Sprachausgabe startet.



Kann man in diesem Fall nicht besser alle Player gleichzeitig mit "player=*" ansprechen? Das wäre doch einfacher, als die o.a. Vorgehensweise.

Gruß
Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

marvin78

Aber nicht einmal annähernd synchron.

FHEm2005

Achso!
Bei einer Nachricht auf die Diplays ist das unkritisch, aber bei Sprachausgabe wohl eher störend.
Gruß
Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

holle75

#831
Zitat von: ChrisD am 28 März 2015, 00:37:33
1. Abspielen von mp3s:

Im talk-Aufruf können jetzt Dateinamen von mp3s mit angegeben werden, die Syntax ist die gleiche wie beim Sonos-Modul:
set meinPlayer talk |/mnt/audio/gong.mp3| Test |/mnt/audio/gong.mp3|
Mit Hilfe des Attributes 'ttsMP3FileDir' kann ein fester Pfad definiert werden aus dem die mp3s kommen:
attr meinPlayer ttsMP3FileDir /mnt/audio/
Damit lässt sich obige Zeile so schreiben:
set meinPlayer |gong.mp3| Test |gong.mp3|

Hallo, wie spiele ich zwei mp3-Dateien ohne Text dazwischen ab? Habe

|Track1.mp3||Track2.mp3|

probiert, aber das mochte er nicht. Squeezelite auf Win will TTS scheinbar aufgrund des Formates der TTS Streams nicht abspielen und ich muß mir mit konvertierten mp3´s behelfen.

Danke

H.

ps. was mir im Zitat noch aufgefallen ist: heißt es

set meinPlayer talk |track.mp3|

oder

set meinPlayer |track.mp3|

mrbreil


Zitat von: siggi85 am 18 September 2015, 08:16:47
Ignorierst du den aktuellen Zustand deiner Player (ggf. laufende Musik)? Also wird bei einer Sprachausgabe bei dir die ggf. laufende Musikwiedergabe beendet und nicht wieder gestartet oder wie hast du dieses Problem gelöst?

Das würde mich auch interessieren.

ChrisD

Hallo,

ZitatIgnorierst du den aktuellen Zustand deiner Player (ggf. laufende Musik)? Also wird bei einer Sprachausgabe bei dir die ggf. laufende Musikwiedergabe beendet und nicht wieder gestartet oder wie hast du dieses Problem gelöst?

Ich habe ein paar Funktionen in 99_myUtils geschrieben die den aktuellen Zustand der Player speichern (inkl. wer mit wem eine Gruppe bildet), alle Player stoppt/einschaltet, in eine neue Gruppe packt und den Text ausgibt. Über ein notify warte ich auf das Ende der Textausgabe, stelle die ursprünglichen Gruppen wieder her und restauriere den abgespeicherten Zustand.

@Holle75:
ZitatHallo, wie spiele ich zwei mp3-Dateien ohne Text dazwischen ab? Habe
Mit einem Leerzeichen zwischen den MP3s sollte es funktionieren.

Ich habe den Fehler in dem zitierten Beitrag korrigiert, richtig ist wie von dir geschrieben
set meinPlayer talk |track.mp3|
Danke für den Hinweis.

ZitatSqueezelite auf Win will TTS scheinbar aufgrund des Formates der TTS Streams nicht abspielen und ich muß mir mit konvertierten mp3´s behelfen.
Welche Version von squeezelite verwendet du ? Ich habe squeezelite 1.5 auf mehreren Windows-Rechnern im Einsatz und keine Probleme mit der TTS-Ausgabe von Google und VoiceRSS.

Grüße,

ChrisD


holle75

Guten Morgen Chris,

also

set meinPlayer talk |track.mp3 track2.mp3|

?

Ich nutze auf dem Win Server squeezelite 1.7. Dieses kam als Plugin in der aktuellen Version von Squeezebox mit. Wenn ich versuche den Stream abzuspielen hängt Squeezelite danach (spielt den Stream unendlich), aber ich kann manuell einen anderen Track starten. Wenn ich einen TTS Stream als mp3 runterlade spielt er dieses nicht, wenn ich genau das File in 128 kbs, 44.1, Stereo umwandel, spielt er es.

Gruß

H.

ChrisD

Hallo,

Die beiden MP3-Namen müssen durch Leerzeichen getrennt sein:

set meinPlayer talk |track.mp3| |track2.mp3|

Die Version 1.7 macht zum Teil auch auf dem Raspberry Pi Probleme mit dem TTS, Abhilfe war hier eine ältere Version einzusetzen.

Grüße,

ChrisD

FHEm2005

Ist es richtig, dass ein Alarm nicht direkt über die Eingabefelder  SET <sbname> (pulldown) eingerichtet werden kann, sondern nur über cliraw? Z.B mit dem Befehl:

set <playername> cliraw alarm add dow:<n> enabled:<n> playlist:file://some/playlist.m3u time:9000   

Der so erstellte Alarm erscheint dann wieder als alarm1 im Pulldown-Menue und kann eingeschaltet (enabled), ausgeschaltet (disabled) oder gelöscht(delete) werden.

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

ChrisD

Hallo,

Du kannst neue Wecker (Alarme) über den Befehl allalarms anlegen, aus der Dokumentation:

set <playername> allalarms add <Wochentage> <Weckzeit> <WeckPlaylist|URL>

<Wochentage> - Tage an denen der Wecker aktiv sein soll, Format: [0..7|daily|all]
0..6 für die Tage von Sonntag (0) bis Samstag (6), 7 für jeden Tag
statt 0..6 können alternativ auch die beiden ersten Buchstaben des Tagesnamen verwendet werden (Deutsch oder Englisch)

<Weckzeit> im Format hh:mm[:ss]

Beispiel:
set player allalarms add 1DiWe 06:30 WeckPlaylist - fügt einen neuen Wecker hinzu der von Montag bis Mittwoch um 06:30 die Playlist WeckPlaylist abspielt

Die möglichen Weckplaylisten können ab der Version 0045 mit
get player alarmPlaylists
abgefragt werden.

Grüße,

ChrisD

kvo1

Hi ChrisD,

wäre es möglich, das Modul (so wie im LMS Webfrontend) so zu erweitern, dass man einen "Musikordner" als
Quelle angeben kann; oder macht das a.D.S. keinen Sinn oder ist zu aufwändig.
Die Idee dahinter, ich kopieren mir - je nach Thema der Party - passende Musik in einen Ordner und lass den einfach abspielen, spart das erstellen der Playlist.


gruss
kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

ChrisD

Hallo,

Mit dem Befehl playlist play sollte dies bereits jetzt funktionieren:
set meinPlayer playlist play Partyordner
wobei 'Partyordner' im LMS direkt unter Hauptmenü - Musikordner sichtbar sein muss.

Grüße,

ChrisD