Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisD

Hallo,

Im Verzeichnis wo du die php-Datei hinkopiert hast muss ein Ordner mit dem Namen audio erstellt werden für den PHP Schreibrechte benötigt. Das Skript legt den Ordner nicht automatisch an.

Grüße,

ChrisD

Rince

Entweder bin ich zu blöd, oder mein Cubietruck ist langsam kaputtkonfiguriert  8)
Vermutlich ne Mischung aus beidem  ;D

And now to something completly different:
ZitatI really like this idea, I allready tested that sound played form sqeeuzelite and shareport can be mixed, thanks to the ALSA mixer I suppose (I'm a linux newbie). So if there was a another very small sound player running, that could play local sounds (ex. Doorbell1.mp3) that would be a great way to create 'the doorbell' effect. OK it will be mixed with the current playing sound, but the doorbell sound is normally always louder :-). Offcourse it would be nice if the audio that is playing paused for the moment.
Is there somebody that has an idea to create this? Or point me in the right direction to code myself a little sound player?

thanks

Benny

edit : just figured out Multisqueeze does the trick for me :-). One for the usual playing of sound, one for addon sound like a doorbell without changing the playlist from one.

Was der gemacht hat:
2 Squeezeboxplayer auf dem gleichen Rechner aufgesetzt, einer macht die Musik, der andere ist für die Notifikationsbeschallung zuständig.

Klingt interessant, wenn man die Wiedergabe nicht unterbrechen will wegen einer Textdurchsage.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

TWART016

Hallo,

ich bin gerade dabei das Squeezebox Modul mit dem Logitech Media Server einzurichten. Auch wenn nicht alles direkt mit dem Modul zu tun hat, hier meine Fragen:
1) Wie setzt ihr es ein? Nur um den nächsten Titel einer Playlist zu wählen? Songsauswahl? Lautstärke? Multiroom?
2) Gibt es die Möglichkeit alle bzw. ein Teil der Songs in einem Dropdown anzeigen zu lassen? Oder wie wählt man am besten einzelne Songs oder Playlisten aus?
3) Setzt jemand iframe ein, um die GUI vom LMS anzuzeigen?
4) Gibt es große Unterschiede von der Performance des LMS auf einem Raspberry Pi B und anderer Hardware (z.B. Intel NUC, wenn ja welcher)?
5) Welche Player setzt ihr am Windows PC / Android Geräten und iOS ein?
6) Gibt es ein Tool, mit dem man die Synchronität zwischen verschiedenen Playern anzeigen kann. Vom hören innerhalb von Millisekunden ist es quasi unmöglich richtig einzustellen.
7) Habt ihr Beispielcodes für sinnvolles einsetzen (FHEM GUI oder Tablet UI)?
8) Wie bindet ihr eure Musik ein? Freigabe vom NAS? Wie ist eure Ordnerstruktur der Musik?


Gruß
TWART016


Rince

Multiroom, Sprachdurchsagen, Playlists anwerfen, Radio hören (wenn es automatisiert (Uhrzeit, Tastendruck) sein soll, ansonsten ist das GUI vom LMS schneller angeworfen)
Imho LMS GUI
Ja
Warte noch auf NUC, kann daher nix sagen
Squeeze Player (Android)
Kenne keines, Delay ist hörbar zw. Cubietruck Client / Android Client)
Was erwartest du?
/mnt/media/Fritte/Musik Ordnerstrucktur wie jn den 80ern ;) => Musik höre ich aber nur mit Playlists (erstellt mit Google Music all Access)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

FHEm2005

Hallo TWART016,

ich will mal die Fragen aus meiner Sicht heraus beantworten.
Zu 1
primär höre ich mit den SB'n Internetradio. Das läßt sich über die FTUI super steuern, da sie aussieht wie eine SB-Touch. Das Thema Multiroom ist diffiziel, da es einige Software-Player gibt, deren Laufzeit nicht so richtig angepasst werden kann. Deshalb habe ich mich bezüglich Multiroom auf zwei Räume mit SB-Clasic beschränkt.
Zu 2
Ich gebe Rince Recht, wenn er sagt, dass in speziellen Fällen der LMS schnell angeworfen werden kann. Die Bedienung nehme ich für Sonderfällen mit iPeng vor. Als Gesamtpaket gibt es da nichts besseres.
Zu 3
Ich habe es mal versucht, es macht für mich keinen Sinn. Ich habe mich inzwischen davon verabschiedet, alles was möglich ist auch einsetzen zu wollen.
Zu 4
Ich hatte mal einen Player auf eine Raspi B+ laufen, der setzte aber dauernd aus, dann habe ich es aufgegeben.
Zu 5
Windows:softsqueeze und squeezeplay; IOS auf MAC: squeezeplay, IOS auf iPhone: iPeng-Player; auf Pioneer: normales UPnP via UOnP/DLNA-Bridge;
Zu 6
Ich kenn' keins
zu 7
Siehe den Thread "Zeigt her eure Oberflächen" http://forum.fhem.de/index.php/topic,45188.0.html
Zu 8
Musik liegt auf einem Synology-Server 409+ im Ordner 'music`' Dort sind u-Musik und e-Musik in gesonderten Ordnern. Darunter geht es mit einer alfabetischen Sortierung der Interpreten weiter. Unterhalb der Interpreten sind die LP/CD' in jeweils einem eigenen Verzeichnis abgelegt.

Ich hoffe es hilft Dir ein wenig.
Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

kvo1

Hallo TWART016,

ich habe das so ähnlich wie Eberhard (mein Lehrer  ;) )

LMS läut auf einem Cubietruck mit SSD. Player ähnlich FHEm2005 .
z.B. RPI mit 3,3" Display , RPI2 mit 7 " Display ...., sueezeplayer für Android / apple !

FTUI habe ich ähnlich wie hier :

http://forum.fhem.de/index.php/topic,45188.msg374258.html#msg374258

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

pc1246

Hallo TWART016
Ich beantworte nur einige Fragen, da das meiste bereits gesagt ist.
Ich hatte meinen LMS auf einem ReadyNAS laufen, wenn ich da die Datenbank aktualisieren wollte, dann ist das meistens schief gelaufen! Jetzt laeuft es auf einem HP-MicroServer Gen7, mit XPENOLOGY, da dauert das synchen keine Stunde! Aus meiner Sicht Finger weg vom RPI, ausser du hast nur eine Minisammlung!
Ich nutze eigentlich nur das komfortable Einstellen des Weckers per fhem. Den Rest mache ich ueber Squeezer, bzw. die Duet-Remote.
Die Synchronitaet stellt man am LMS ein, das funktioniert recht gut, da man ja meistens eh nicht zwei Quellen gleichzeitig hoert!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

TWART016

Hallo,

danke schonmal für die Antworten :)

Zitat von: Rince am 25 Februar 2016, 07:32:53
/mnt/media/Fritte/Musik Ordnerstrucktur wie jn den 80ern ;) => Musik höre ich aber nur mit Playlists (erstellt mit Google Music all Access)
Wie ist deine Ordnerstruktur? Alle Lieder in einen Ordner? Künstler / Titel Ordner?


Zitat von: FHEm2005 am 25 Februar 2016, 15:03:33
Zu 8
Musik liegt auf einem Synology-Server 409+ im Ordner 'music`' Dort sind u-Musik und e-Musik in gesonderten Ordnern. Darunter geht es mit einer alfabetischen Sortierung der Interpreten weiter. Unterhalb der Interpreten sind die LP/CD' in jeweils einem eigenen Verzeichnis abgelegt.
Wie ist die Sortierung? Ich verstehe leider nicht, wie LMS das macht. Auch eine allgemeine Suche finde ich nicht gut. Da bin ich deutlich besseres gewohnt, z.B. von Winamp.

Zitat von: kvo1 am 25 Februar 2016, 17:38:53
LMS läut auf einem Cubietruck mit SSD. Player ähnlich FHEm2005 .
Wie schnell ist der Server / LMS auf der SSD (ähnlich wie PC mit SSD?). Ist sonst noch was darauf installiert, z.B. FHEM?


Zitat von: pc1246 am 25 Februar 2016, 18:06:10
Aus meiner Sicht Finger weg vom RPI, ausser du hast nur eine Minisammlung!
RPI hatte ich mir mal für Tests gekauft, u.a. für FHEM. Mittlerweile sehe ich ein, dass ich was performanteres benötige. Derzeit tendiere ich zu einem NUC mit SSD, denke da liege ich bei 300-400€.


Gruß
TWART016

pc1246

Zitat von: TWART016 am 26 Februar 2016, 00:29:22
Hallo,

danke schonmal für die Antworten :)

RPI hatte ich mir mal für Tests gekauft, u.a. für FHEM. Mittlerweile sehe ich ein, dass ich was performanteres benötige. Derzeit tendiere ich zu einem NUC mit SSD, denke da liege ich bei 300-400€.


Gruß
TWART016

Ich meinte nur bezogen auf den LMS Finger weg! Fuer fhem reicht der RPI bei mir locker. Wenn Du viele Graphen hast solltest Du aber einen 2er haben!
Bei mir laeuft der LMS wie gesagt auf einer "Diskstation" und da ist er aureichend schnell, da dies eher subjektiv zu beurteilen ist, solltest Du es einfach ausprobieren.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

kvo1

Einem wirklich Vergleich zum PC mit SSD habe i h nicht, bin aber bisher mit dem Cubie. Sehr zufrieden.
Habe noch Fhem als Testinstanz zu laufen.

Aber mit dem NUC und SSD machst Du sicher nichts falsch.
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

FHEm2005

#1060
Hallo
@kvo1,
Zitat von: kvo1 am 25 Februar 2016, 17:38:53
ich habe das so ähnlich wie Eberhard (mein Lehrer  ;) )

Vielen Dank für die Blumen....  :) :) :) :)

@TWART016,
ZitatWie ist die Sortierung? Ich verstehe leider nicht, wie LMS das macht. Auch eine allgemeine Suche finde ich nicht gut. Da bin ich deutlich besseres gewohnt, z.B. von Winamp.
Die Sortierung in einem Verzeichnis hat nichts mit der internen LMS-Sortierung zu tun. Du gibst dem LMS ja vor, welche Verzeichnisse er für seine Datenbank benutzen soll (LMS unter Grundeinstellungen). Wie der Server intern vorgeht, tangiert mich nur periphär, weil ich das ohnehin nicht ändern kann.  Da ich ganz gut weiß, wo was in welchem Verzeichnis liegt, bin ich über die Auswahl 'Eigene Musik" -  "Musikordner" - usw. schneller als die zugegebenermaßen für meine Begriffe doch recht langsame LMS-Suche. Die Suche in der Datenbank einer anderen Multiroom-Marke gestaltet sich da erheblich schneller. Die hat aber dafür den Nachteil, dass sie nach 65000 Titeln nichts mehr aufnimmt.  Der Hersteller sagte mir, dass die Zeit der großen Musiksammlungen im Zeichen von Music-on Demand ohnehin vorbei ist. Ich kann das Argument zwar nahvollziehen, aber in Zeiten, wo der Speicherplatz fast nichts kostet trotzdem unverständlich.


Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

Rince

ZitatDa ich ganz gut weiß, wo was in welchem Verzeichnis liegt, bin ich über die Auswahl 'Eigene Musik" -  "Musikordner" - usw. schneller [...] Der Hersteller sagte mir, dass die Zeit der großen Musiksammlungen im Zeichen von Music-on Demand ohnehin vorbei ist. Ich kann das Argument zwar nahvollziehen, aber in Zeiten, wo der Speicherplatz fast nichts kostet trotzdem unverständlich.

Absolut. Was der LMS mit seiner Datenbank treibt, ist mir egal. Die Musik liegt in Ordnern, die ich so direkt abspielen kann.

Muss dazusagen, dass ich ebenfalls fast keine Musik mehr auf Platte habe, sondern eben Google Music eingebunden. Darüber ertselle ich Playlists, die ich dann im LMS speichere.

Lokal liegen vor allem Kinderhörspiele in Verzeichnissen  8)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

FHEm2005

Neue Version (1.1.01) der Dokumentation abgelegt. Zwei kleine Änderungen durchgeführt, dank der Initiative von ChrisD.
Siehe Thread Nr. 1046

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

FHEm2005

Hallo.

Zitat von: Rince am 28 Februar 2016, 11:04:24
Lokal liegen vor allem Kinderhörspiele in Verzeichnissen  8)

ich bin wirklich erstaunt, dass bereits Kinder wie Rince sich für das Thema SB interessieren. Rince hat sich mit den o.a. Zitat ja bereits geoutet. Wie alt mag er/sie wohl sein??? Da wir einen jugendfreien Thread betreiben darf er bleiben!!  :D :D :D :D :D :D :D

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

Rince

ZitatWie alt mag er/sie wohl sein???
Lesen lernte ich ab dem Alter von 6. Statistisch werde ich ca. 80 Jahre alt. Ergo hast du etwa 74 Versuche  ;D
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)