Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luigi

Hallo,

ich hab auch mal eine Frage:
ist es irgendwie möglich Informationen über die geladene playlist abzufragen zB. Titel, artist, album, duration für einen bestimmten track? Ich würde das für eine Visualisierung mit FTUI benötigen (Trackliste der playlist).

Mit "cliraw playlist title 2 ?" krieg ich nicht hin.

Gruß
Luigi

ChrisD

Hallo,

@ComputerZOO: Die einzig mir bekannte Liste befindet sich im Source-Code des LMS. Es handelt sich dabei aber nur um eine Auflistung ohne weitere Kommentare. Welche Parameter mit übergeben werden müssen ist nur aus dem Code ersichtlich. Wenn du den Source-Code herunterlädst findest du die Liste in der Datei Slim\Utils\Prefs.pm.

@Luigi: Der Befehl sollte so funktionieren, das Ergebnis sollte im Internal LASTANSWER stehen. Das funktioniert leider nur solange das Modul nicht selbst Befehle abschickt weil deren Antwort ebenfalls in LASTANSWER steht. Versuche testweise den Befehl abzusetzen wenn die Wiedergabe pausiert ist.

Wenn dies funktioniert muss ich mir einen Weg überlegen wie du an die Daten herankommst.

@Ronny: Ich glaube nicht dass es ein Bug im LMS ist. Ich konnte den Fehler bis jetzt noch nicht reproduzieren, bin aber noch auf der Suche.

Grüße,

ChrisD

ChrisD

Hallo,

@Ronny: Ich konnte den Fehler zum Teil reproduzieren. Es scheint an der Version von Perl zu liegen. Mit 5.14 funktioniert es, mit 5.18 und 5.22 dagegen nicht. Kannst du die Module aktualisieren, beim Player das Attribut ttsOptions auf doubleescape setzen und erneut probieren ?

Grüße,

ChrisD

FHEMAN

Hey ChrisD, danke, dass Du nicht aufgibst!! Ich habe bei meinen Tests jetzt mehrere Mal ein wunderschönes "ü" gehört. Süüüper und nochmals vielen Dank!
Hast Du mit dem letzten Update noch mehr geändert bei der TTS Komponente, evtl. auch in Richtung SavedState? (Meine Player spinnen nämlich gerade ein wenig, spielen im Anschluss alte talk Texte ab und funktionieren nicht immer) Sonst muss es an meinem Setup liegen, was nicht ausgeschlossen ist.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

FHEMAN

Irgendwas läuft anders - jetzt wird für jedes Leerzeichen ein Plus gesprochen, d.h. aus
"Fhem ist töll" wird "Fhem plus ist plus töll".
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

ChrisD

Hallo,

Kannst du die Version 0060 probieren, ich habe die Funktionsweise von doubleescape etwas geändert.

Am SavedState habe ich nichts geändert, bei Problemen kannst du debugsaverestore und debug zu ttsOptions hinzufügen. Die Ausgaben im Log können helfen den Fehler zu finden.

Grüße,

ChrisD

oli82

Guten Morgen.

Ich habe bereits eine Weile das Modul im Einsatz, meinen PiCorePlayer aber nun mit einem Touchscreen und Jivelite erweitert.
Ist es möglich, das Modul um die Steuerung von Jivelite, bzw des Displays zu erweitern?
Gewünschte Funktionen wären:
-Helligkeit
-on /off
- Screensaver
Danke für die Hilfe!
Oli

ChrisD

Hallo,

Die Module können nur Geräte steuern die sich als Player am Server anmelden. Soweit ich sehen kann ist Jivelite eine getrennte Anwendung die sich über das Web/JSON-Interface mit dem LMS verbindet (ähnlich wie FHEM über CLI). Es gibt außer dem Source-Code nur wenig Informationen zu Jivelite, eine Möglichkeit von außen den Bildschirmschoner zu beeinflussen habe ich nicht gefunden.

Kann Jivelite die Helligkeit des Displays ändern oder es ein- und ausschalten ?

Grüße,

ChrisD

FHEMAN

Zitat von: ChrisD am 28 September 2016, 20:41:15
Kannst du die Version 0060 probieren, ich habe die Funktionsweise von doubleescape etwas geändert.

Hallo ChrisD,

jetzt funktioniert es ohne "+" dazwischen. Vielen Dank!!

Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

oli82

Zitat von: ChrisD am 01 Oktober 2016, 22:55:43
Es gibt außer dem Source-Code nur wenig Informationen zu Jivelite, eine Möglichkeit von außen den Bildschirmschoner zu beeinflussen habe ich nicht gefunden.
Kann Jivelite die Helligkeit des Displays ändern oder es ein- und ausschalten ?
Hi Chris.
Ja, dem muss ich leider zustimmen.
Über Jivelite kann ich am Bildschirm selbst die Helligkeit regeln. Ein wirkliches "aus" gibt es nicht, nur eben Helligkeit "0". Ebenfalls kann man den Bildschirmschoner für den Modus "Pause" "Stop" und "inaktivität" einstellen.

DeepB

ich habe versucht per TTS etwas auszugeben, was leider gescheitert ist:


set audio_bedroom talk hello



Unknown command talk, choose one of off on


mache ich hier etwas falsch?
Typ ist SB_PLAYER.

danke
Daniel

FHEMAN

Ich habe noch ein kleines Issue, was vermutlich keinen großen Impact hat und meiner Vermutung nach aus der save XYZ und recall XYZ del Funktion kommt:

2016.10.05 06:28:27 1: PERL WARNING: Argument "mute" isn't numeric in numeric gt (>) at ./FHEM/98_SB_PLAYER.pm line 4339.
2016.10.05 06:28:27 1: PERL WARNING: Argument "volume" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/98_SB_PLAYER.pm line 2989.
2016.10.05 06:28:27 1: PERL WARNING: Argument "mute" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/98_SB_PLAYER.pm line 2989.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

ChrisD

Hallo,

@Daniel: Welche Version der Module verwendest du ? Aktuell ist 0023 von SB_SERVER und 0060 von SB_PLAYER. Falls du ältere Versionen hast kannst du sie mit
update force https://raw.githubusercontent.com/ChrisD70/FHEM-Modules/master/autoupdate/sb/controls_squeezebox.txt
aktualisieren. Danach musst du FHEM neu starten.

Funktionieren andere Befehle wie play und stop ?

@Ronny: Es ist mir nicht klar wie die Werte 'mute' und 'volume' überhaupt in die Readings playlistCurrentTrack und duration kommen können. Kannst du den Fehler reproduzieren ?

Grüße,

ChrisD

FHEMAN

Hi ChrisD,

ich hatte mir ein Eventmapping gebaut:
/mute:0/volume 10:1/volume 20:2/volume 30:3/volume 40:4/volume 50:5/volume 65:6/
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

mrbreil

Guten Abend, ab jetzt wirds ja wieder kalt, da möchte ich wieder basteln.

Ich möchte gerne per Spracheingabe Musik von interpreten abspielen, dazu wäre ja folgender Befehl super.

set myplayer playlist genre:* artist:Whigfield album:*

Aber leider funktionieren zwei Dinge nicht.


  • Der Befehl achtet auf Groß- und Kleinschreibung (Radiohead ist nicht gleich radiohead
  • Mir ist unklar was ich mit Leerzeichen mache (The Raconteurs)

Kann mir bitte jemand weiter helfen, Danke

MfG Mr. Breil