Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dave90

#1290
Hallo, hoffe das Folgende passt hierhin:
Ich nutze neben ein paar anderen rpi's mit max2play ein Amazon fire tv mit squeezeplayer darauf im Wohnzimmer. Da das FireTV leider kein eigenes Volume Control hat möchte ich die Lautstärke direkt am AV Receiver ändern. Als App zu Steuerung nutze ich iPeng.

Nun zum Problem:
Beim Ändern der Lautstärke mit iPeng wird kein Event von meiner Squeezebox in Fhem ausgelöst, ich sehe aber, dass er etwas mitbekommt, da sich die Lautstärke ändern und auch der Internal LASTANSWER bspw. folgendes Anzeigt: LASTANSWER 'prefset server volume 77'.



Hat jemand eine Idee warum kein Event ausgelöst wird und wie ich das ändern kann?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.  :)

Edit: Ok so gehts:


  • event-on-change-reading:.*
  • event-on-update-reading:.*
  • donotnotify:false

Frohe Festtage  :)
Hardware:  FHEM-& LMS-Server + NAS: Banana Pi; Hyperion Ambilight Server + anderer Kleinkram: RPI Model B; Lampen: Philips Hue + Milight; Homematic Heizungssteuerung; Entertainment: Harmony Hub
sonstiges: Funksteckdosen

blasterx

kann es sein damit der Befehl

set myPlayer playlists meine_playlist

nicht mehr funktioniert?
Wenn ich eine Playlist aus dem Dropdown-Menü auswähle wird nichts abgespielt. Wenn ich zb vorher einen Radiosender laufen habe und gehe dann auf das Dropdown-Menü für die Playlist dann steht im Player nur stopped und nichts wird abgespielt.
Im Log erscheint auch keine Fehlermeldung.

Gruß BlasterX
Gruß-BlasterX

ChrisD

Hallo,

Ich kann den Fehler mit der aktuellen Version nicht reproduzieren. Kannst du ein
list myPlayermachen und in der Ausgabe nach 'Sb_player_playlists' suchen. Darunter sollten die bekannten Playlists mit Name und ID stehen.

Falls die Playlists vorhanden sind kannst du mit
attr myPlayer verbose 5das Logging erweitern. Nach dem Befehl
set myPlayer playlists meine_playlist
sollte im Log zusätzliche Meldungen mit 'SB_PLAYER_Set...' zu finden sein.

Falls die Playlists nicht vorhanden sind kannst du ebenfalls verbose beim Player auf 5 setzen und einen StatusRequest beim Server machen. Im Log sollten dann Meldungen mit 'SB_PLAYER_Broadcast...' zu finden sein.

Grüße,

ChrisD

blasterx

Ich habe meinem Raspi neu gestartet und jetzt geht es.  Danke für die super Support.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Gruß-BlasterX

blasterx



Zitat von: blasterx am 24 Dezember 2016, 17:29:45
Ich habe meinem Raspi neu gestartet und jetzt geht es.  Danke für den super Support.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Gruß-BlasterX

TWART016

Gibt es ein Reading wo die aktuell synchronisierten Player stehen?

z.B. habe ich einen Master SB_PCT. Die Slaves SB_Küche und SB_Bad spielen das gleiche wie SB_PCT. Bei SB_PCT gibt es nur das Internal/Reading synched=yes/none, aber nicht mit welchen Playern. Kann das auslesen werden? -> Reading bei SB_PCT: SB_Küche, SB_Bad

ChrisD

Hallo,

Das Reading (nicht INTERNAL) synced enthält diese Information.

Grüße,

ChrisD

TWART016

Bei mir steht bei dem Reading synced entweder "none" oder der eigene Player sind, aber nicht, welcher der Master ist.

Beim Master stimmt das dann natürlich. Dort wäre ein Reading Slaves nicht schlecht (und bei Slaves das Reading Master).

ChrisD

Hallo,

Im Reading 'synced' müssten alle Player stehen die in der Gruppe sind. Der 1. Player in der Liste sollte der Master sein was aber bis zur Version 0066 nicht immer der Fall ist. In 0067 ist der Fehler behoben.

Zusätzlich gibt es noch die Internals SYNCMASTERPN und SYNCGROUPPN. Diese enthalten den Master resp. die restlichen Teilnehmer.

Wenn du getrennte Readings benötigst kannst von 'synced' abgeleitete userReadings verwenden.

Grüße,

ChrisD

TWART016

Auch in Version 0067 wird bei mir nur der eigene Playername in synced angezeigt.

Bei SYNCMASTERPN und SYNCGROUPPN stehen die korrekten Player drinnen. Nur wird hinter den Player direkt "model" gesetzt. So kann das meines Wissens nicht getrennt werden.

ChrisD

#1300
Hallo,

Die Playernamen können vom Modul nicht korrekt gebildet werden. Welche Version des LMS verwendest du ? Die Texte 'modelname' und 'firmware' dürften in der Rückmeldung des Servers nicht vorkommen.

Edit: Ich habe das Server-Modul so geändert dass es versucht unbekannte Tags zu ignorieren. Kannst du nach einem Update nochmal testen ?

Grüße,

ChrisD

awex102

#1301
Hallo, ich habe ebenfalls ein Problem mit der sync Funktion:

Ich habe 2 Player. Beide sind angelegt und funktionieren grundsätzlich.

Allerdings kann ich über die Web Oberfläche im dropdown des sync Befehls beim 1. Player gar nichts auswählen und beim 2.ten Player wird "not, yet, definied" (als drei Optionen) ausgegeben.

Habe eben über update all https://raw.githubusercontent.com/ChrisD70/FHEM-Modules/master/autoupdate/sb/controls_squeezebox.txt ein update gemacht, ich weiß nicht ob das wirklich die aktuellste Version ist?

Update: Beim neu hinzugefügten 2.ten Player bleiben auch die Favoriten leer... Die werden erst gefüllt, wenn ich die Favoritenliste in der squeezebox server Oberfläche bearbeite...

ChrisD

Hallo,

Hast du nach dem Update FHEM neu gestartet ?
Welche Version des LMS verwendest du ?
Waren die Player eingeschaltet bei der Definition des Servers ?
Wurden die Player nach der Definition des Servers automatisch angelegt oder hast du sie manuell angelegt ?
Was steht bei den Playern unter Internals bei 'SYNCMASTERS'.
Gibt es Fehlermeldungen im Logfile ?

Grüße,

ChrisD

awex102

Hallo,

- ja, fhem hab ich neu gestartet
- LMS Version 7.9.0 - 1483028105  Perl-Version: 5.20.2
- Ein Player war bei der Serverdefinition anwesend, der andere (ohne Favoriten) wurde später hinzugefügt
- Player wurden automatisch erkannt, ich habe den 2.ten aber auch nochmal manuell angelegt
- Synmasters: Player 1: Terasse und  Player 2: not,yet,definied
- Favstr: Player 1: hr1 und Player 2: not, yet, definied
- Ich sehe keine Fehlermeldungen im Log

Wenn ich die Favoriten im Server ändere (einen hinzufüge) kommen die Änderungen auch im 2. Player an.
Sync geht gar nicht.

Scheint also so, als werden diese Infos vom 2.ten Player nicht gezogen. Ich weiß nicht, wann das normalerweise automatisch und regelmäßig erfolgt.

Gruß

awex102

#1304
Interessant: Ich habe eben ein Update des LMS auf 7.9.0 - 1483281996 gemacht, den LMS Server dadurch neugestartet und jetzt funktioniert alles.

Entweder war in der alten LMS Version irgendwas kapput oder der LMS sollte nach dem hinzufügen von neuen Playern durchgestartet werden ...